Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Frucht, die Jesus meint, die kann man sehen und sie schmeckt wunderbar und köstlich.

Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

Johannes 15,6-8


Herr, bin ich auch ein Feigenbaum?
Du suchst nach Frucht und findest sie kaum.
Lass mich nicht verdorren, rette mich,
umhüll` mich mit Gnade, erbarme dich!

von Gabriele Brand


Frage:

Überprüfen wir unser Leben, - wo stehen wir ganz persönlich? Kann man bei uns Früchte erkennen, die Gott und Jesus Christus verherrlichen? Was tun, wenn keine Früchte vorhanden sind?

Vorschlag:

Früchte, wie Jesus lehrte, dienen auch nicht zum Selbstzweck. Früchte, vom Heiligen Geist gewirkt, sind ein Segen für unsere Mitmenschen. Sie sollen hinweisen auf Jesus, unsern Herrn. Im heutigen Tagesvers sagt der Herr, wenn wir in ihm bleiben, werden unsere Bitten erhört. Könnte es sein, dass wir nicht mehr in Jesus geblieben sind, dass unsere Gebete nicht mehr erhört werden und dass wir auch keine Früchte mehr für ihn tragen. Wenn das der Fall ist, wollen wir Busse tun und zu Jesus zurückkehren. Lasst uns ihn bitten: "Herr und Heiland, wirke in mir viele und bleibende Frucht!"