Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Gottesfurcht heißt liebevolle Ehrfurcht Gott gegenüber

Fürchtet den Herrn, ihr Seine Heiligen; denn die Ihn fürchten, haben keinen Mangel

Psalm 34,10


Die Furcht des HERRN, ein wahrer Schatz
in meinem Herzen ausgebreitet,
bei Heiligen, da ist ihr Platz,
wer Gott fürchtet, keinen Mangel leidet.

von Brunhilde Rusch


Frage:

Lebe ich in der Furcht des HERRN, die aller Weisheit Anfang ist?

Tipp:

Gottes Wort sagt, dass ich den HERRN fürchten soll. Martin Luther hat die Erklärungen zu den 10 Geboten mit dem Satz angefangen: Wir sollen Gott fürchten und lieben. Es geht nicht um Angst vor Gott. Bei der Furcht des HERRN geht es darum, dass Gott von mir den höchsten Respekt und die höchste Ehre erhält. Er ist gerecht und heilig. Das soll mir immer bewusst sein. Die allerhöchste Majestät, der ich mich unterworfen habe und die ich anbete! Ich bin Jesu Eigentum und diene keinem anderen Gott! In meinem Leben soll kein Mangel sein, insbesondere an Gottesfurcht!