Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Markus Kenn

Wenn wir Gott den Rücken kehren, haben wir ein Brett vor dem Kopf und sind blind.

Wie ein Dieb sich schämen muss, wenn er ertappt wird, so ist das Haus Israel zuschanden geworden — sie, ihre Könige, ihre Fürsten, ihre Priester und ihre Propheten, die zum Holz sagen: Du bist mein Vater! und zum Stein: Du hast mich geboren! Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; zur Zeit ihres Unglücks aber werden sie sagen: Mache dich auf und rette uns!

Jeremia 2,26-27


Nicht totes Holz, nicht toter Stein
kann uns je ein Helfer sein!
Dies kann nur Jesus ganz allein
drum lass Ihn in Dein Herz hinein!

von Markus Kenn


Frage:

Vertraust Du toten Götzen oder irdischen Dingen? Oder vertraust Du dem lebendigen, allmächtigen Gott?

Tipp:

Solange es einem Menschen gut geht fragt er nur selten nach Gott. Wie ein Esel, dem es zu gut geht, wagt er sich dann auf sehr dünnes Eis und schafft sich seine Götzen selbst. Kommt aber die Not, dann helfen tote Götzen und selbst geschaffene Sicherheiten nichts mehr. Das ist dann die Zeit, wo der Mensch wieder nach Gott fragt. Besser aber ist, Gott auch in guten Zeiten nicht zu vergessen, sondern Ihm dann zu danken. Auch in Notzeiten können wir danken, denn Er hört und erhört uns, wenn wir aufrichtig beten!