Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 21.05.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Hochzeit

Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Eheherr!

Jeremia 3,14a

Jungfrau, warte auf deinen König,
vergiss die Welt, sie gibt dir zu wenig.
Ja, komm, ruft die Braut und der Geist(*)
denn Gott erfüllt was ER verheißt!
(*Off. 22,17)

Frage: Wann wurde die `Ehe` zwischen Gott und Israel geschlossen?

Zur Beachtung: In 2. Mose 6,7 teilte Gott Mose mit: `Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein` und bei der Gesetzgebung am Berg Sinai, an Schawuoth, wurde dann der Bund zwischen Gott und dem Volk Israel geschlossen.
Endzeitlich bedeutsam ist ein Brauch im Judentum: Fromme Juden wachen und lernen die Nacht auf Schawuoth (Pfingsten im jüdischen Kalender), welcher heute Abend beginnt. Grund: Die Braut macht sich bereit dem Bräutigam zur eben beschriebenen Vermählung am Morgen zu begegnen.
Genauso wartet aber auch die Brautgemeinde auf den Bräutigam Jesus Christus zur Entrückung (Matth 25,1-13; 1. Thess. 4,17)!
Aktuell droht nicht nur der Nahostkrieg jeden Augenblick eskalierend auszubrechen, sondern die ganze Weltlage zeigt, dass Entrückung und Tag des HERRN nah sein müssen. Nur Gott kennt den Zeitpunkt (Markus 13,32), aber es kann nur aufgerufen werden bereit zu sein dem Bräutigam zu begegnen!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=1800&NUMMER=1509#News1509 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 1. Könige -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Könige 8,10/11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott war persönlich anwesend im Tempel, im Haus des Herrn. Nachdem die Israeliten Gott Opfer dargebracht hatten, weihten sie den neuen Tempel Salomos dem Herrn. Gott wohnt nur dort, wo man sich ihm weiht.

Als aber die Priester aus dem Heiligen gingen, erfüllte die Wolke das Haus des Herrn, sodass die Priester nicht zum Dienst des Herrn hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus des Herrn.

1. Könige 8,10/11

Gott wohnt nur dort, wo man ihn ehrt,
wo der Mensch sich zu ihm kehrt.
Da herrscht die Herrlichkeit des Herrn,
da ist seine Glorie uns nicht fern.

Frage: Die Israeliten opferten dem Herrn, sie brachten die Bundeslade in den Tempel und weihten dieses Gotteshaus auf diese Art ihrem Schöpfer. Haben wir das Opfer Jesu Christi auch für uns in Anspruch genommen, um in Gottes Nähe treten zu dürfen?

Tipp: Machen wir doch heute und jetzt ganze Sache mit Jesus Christus! Glauben wir an sein stellvertretendes Opfer am Kreuz von Golgatha! Nehmen wir Jesus in unser Leben auf, leben wir in Zukunft nach seinem Willen, dann wird die Herrlichkeit des Herrn auch unser "Haus", unser Herz erfüllen!


1. Könige 13,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Prophezeiungen der biblischen Propheten haben sich immer erfüllt, weil sie jeweils von Gott seinen Dienern  eingegeben worden waren.

Es wird sich erfüllen, was er (der Prophet) gerufen hat gegen den Altar in Bethel auf das Wort des Herrn hin und gegen alle Heiligtümer auf den Höhen, die in den Städten Samariens sind.

1. Könige 13,32

Was Gott vorausgesagt, das tritt auch ein.
Dies soll uns eine Warnung sein.
Wenn Sünde unser Leben prägt,
dies uns letztlich ins Verderben trägt.
Wenn wir jedoch in Reue uns Gott nahn,
dann führt er gnädig uns auf seiner Bahn.

Frage: Wer garantiert uns, dass Gottes Verheißungen und Prophezeiungen sich immer erfüllen?

Tipp: Gott selbst ist unser Garant. Viele Spekulationen sind unserer menschlichen Phantasie entsprungen - sie lösen sich jedoch in Schall und Rauch auf. Aber wir haben die Bibel, das untrügliche Wort Gottes! Wenn wir sein Wort studieren, merken wir, wie wunderbar er seine Voraussagen einlöst. Im oben wiedergegebenen Bibeltext kündete der Prophet dem König Jerobeam das Gericht an, weil dieser heidnisch lebte. Uns Gotteskindern aber, die wir unserem Herrn dienen, verheißt er ein wunderbares Gottesreich.


1. Könige 19,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sendet Engel um uns zu helfen

Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.

1. Könige 19,7

Nach einem kolossalen Glaubenserlebnis
kommt der Prophet Elia in arge Bedrängnis.
In der Flucht er seine einzige Lösung sieht,
doch ein Engel des Herrn ihm neue Kraft gibt.
Elia hat noch einen weiten Weg vor sich,
doch Gott lässt den Verzweifelten nicht im Stich!

Frage: Wie meisterst Du Durststrecken in Deinem Leben?

Tipp: Dass schwere Tage und Zeiten uns treffen, ist normal. Liegenzubleiben wäre kontraproduktiv und würde Dich weiter hinab ziehen. Wende Dich rechtzeitig an den Gott der Barmherzigkeit. Vergiss nie: Seine Hilfe steht auf Abruf bereit - Jesus Christus befreit!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis