|
|
|
|
Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Eheherr!
Jeremia 3,14a
|
|
Jungfrau, warte auf deinen König,
vergiss die Welt, sie gibt dir zu wenig.
Ja, komm, ruft die Braut und der Geist(*)
denn Gott erfüllt was ER verheißt!
(*Off. 22,17)
|
Frage:
Wann wurde die `Ehe` zwischen Gott und Israel geschlossen?
|
|
|
Zur Beachtung: In 2. Mose 6,7 teilte Gott Mose mit: `Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein` und bei der Gesetzgebung am Berg Sinai, an Schawuoth, wurde dann der Bund zwischen Gott und dem Volk Israel geschlossen.
Endzeitlich bedeutsam ist ein Brauch im Judentum: Fromme Juden wachen und lernen die Nacht auf Schawuoth (Pfingsten im jüdischen Kalender), welcher heute Abend beginnt. Grund: Die Braut macht sich bereit dem Bräutigam zur eben beschriebenen Vermählung am Morgen zu begegnen.
Genauso wartet aber auch die Brautgemeinde auf den Bräutigam Jesus Christus zur Entrückung (Matth 25,1-13; 1. Thess. 4,17)!
Aktuell droht nicht nur der Nahostkrieg jeden Augenblick eskalierend auszubrechen, sondern die ganze Weltlage zeigt, dass Entrückung und Tag des HERRN nah sein müssen. Nur Gott kennt den Zeitpunkt (Markus 13,32), aber es kann nur aufgerufen werden bereit zu sein dem Bräutigam zu begegnen! |
| |
Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)
'
Trost und Hilfe
'
- 1. Könige - |
|
Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.
|
|
|
|
|
Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!
|
|
|
Als aber die Priester aus dem Heiligen gingen, erfüllte die Wolke das Haus des Herrn, sodass die Priester nicht zum Dienst des Herrn hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus des Herrn.
1. Könige 8,10/11
|
|
Gott wohnt nur dort, wo man ihn ehrt,
wo der Mensch sich zu ihm kehrt.
Da herrscht die Herrlichkeit des Herrn,
da ist seine Glorie uns nicht fern.
|
|
Frage:
Die Israeliten opferten dem Herrn, sie brachten die Bundeslade in den Tempel und weihten dieses Gotteshaus auf diese Art ihrem Schöpfer. Haben wir das Opfer Jesu Christi auch für uns in Anspruch genommen, um in Gottes Nähe treten zu dürfen?
|
Tipp: Machen wir doch heute und jetzt ganze Sache mit Jesus Christus! Glauben wir an sein stellvertretendes Opfer am Kreuz von Golgatha! Nehmen wir Jesus in unser Leben auf, leben wir in Zukunft nach seinem Willen, dann wird die Herrlichkeit des Herrn auch unser "Haus", unser Herz erfüllen! |
|
|
|
|
Es wird sich erfüllen, was er (der Prophet) gerufen hat gegen den Altar in Bethel auf das Wort des Herrn hin und gegen alle Heiligtümer auf den Höhen, die in den Städten Samariens sind.
1. Könige 13,32
|
|
Was Gott vorausgesagt, das tritt auch ein.
Dies soll uns eine Warnung sein.
Wenn Sünde unser Leben prägt,
dies uns letztlich ins Verderben trägt.
Wenn wir jedoch in Reue uns Gott nahn,
dann führt er gnädig uns auf seiner Bahn.
|
|
Frage:
Wer garantiert uns, dass Gottes Verheißungen und Prophezeiungen sich immer erfüllen?
|
Tipp: Gott selbst ist unser Garant. Viele Spekulationen sind unserer menschlichen Phantasie entsprungen - sie lösen sich jedoch in Schall und Rauch auf. Aber wir haben die Bibel, das untrügliche Wort Gottes! Wenn wir sein Wort studieren, merken wir, wie wunderbar er seine Voraussagen einlöst. Im oben wiedergegebenen Bibeltext kündete der Prophet dem König Jerobeam das Gericht an, weil dieser heidnisch lebte. Uns Gotteskindern aber, die wir unserem Herrn dienen, verheißt er ein wunderbares Gottesreich. |
|
|
|
|
Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.
1. Könige 19,7
|
|
Nach einem kolossalen Glaubenserlebnis
kommt der Prophet Elia in arge Bedrängnis.
In der Flucht er seine einzige Lösung sieht,
doch ein Engel des Herrn ihm neue Kraft gibt.
Elia hat noch einen weiten Weg vor sich,
doch Gott lässt den Verzweifelten nicht im Stich!
|
|
Frage:
Wie meisterst Du Durststrecken in Deinem Leben?
|
Tipp: Dass schwere Tage und Zeiten uns treffen, ist normal. Liegenzubleiben wäre kontraproduktiv und würde Dich weiter hinab ziehen. Wende Dich rechtzeitig an den Gott der Barmherzigkeit. Vergiss nie: Seine Hilfe steht auf Abruf bereit - Jesus Christus befreit! |
|
|
|
Copyright © by FCDI, www.fcdi.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden |
|