Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 21.05.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Hochzeit

Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Eheherr!

Jeremia 3,14a

Jungfrau, warte auf deinen König,
vergiss die Welt, sie gibt dir zu wenig.
Ja, komm, ruft die Braut und der Geist(*)
denn Gott erfüllt was ER verheißt!
(*Off. 22,17)

Frage: Wann wurde die `Ehe` zwischen Gott und Israel geschlossen?

Zur Beachtung: In 2. Mose 6,7 teilte Gott Mose mit: `Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein` und bei der Gesetzgebung am Berg Sinai, an Schawuoth, wurde dann der Bund zwischen Gott und dem Volk Israel geschlossen.
Endzeitlich bedeutsam ist ein Brauch im Judentum: Fromme Juden wachen und lernen die Nacht auf Schawuoth (Pfingsten im jüdischen Kalender), welcher heute Abend beginnt. Grund: Die Braut macht sich bereit dem Bräutigam zur eben beschriebenen Vermählung am Morgen zu begegnen.
Genauso wartet aber auch die Brautgemeinde auf den Bräutigam Jesus Christus zur Entrückung (Matth 25,1-13; 1. Thess. 4,17)!
Aktuell droht nicht nur der Nahostkrieg jeden Augenblick eskalierend auszubrechen, sondern die ganze Weltlage zeigt, dass Entrückung und Tag des HERRN nah sein müssen. Nur Gott kennt den Zeitpunkt (Markus 13,32), aber es kann nur aufgerufen werden bereit zu sein dem Bräutigam zu begegnen!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=1800&NUMMER=1509#News1509 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Esra -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Esra 7,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Esra kannte Gottes Gebote und lebte danach, deshalb segnete ihn der Herr

Esra war ein Schriftgelehrter, kundig im Gesetz des Mose, das der Herr, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles, was er erbat, weil die Hand des Herrn, seines Gottes, über ihm war.

Esra 7,6

Die Hand des Herrn, die ruht auf mir,
sie ist es, die mich hält.
Und keine andre Macht ist hier,
die mir den Weg verstellt.
Nichts ist unmöglich, wenn Gott klar
am Wirken ist bei mir,
er spricht ein Wort, so wird es wahr,
o Vater, ich dank`dir!

Frage: Beachten wir Gottes Gesetz, das heilig ist? Wohl uns, wenn wir`s tun, denn dann steht Gott auf unserer Seite!


Esra 9,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Gerettete dürfen wir einmal Gottes Herrlichkeit sehen!

HERR, Gott Israels, du bist gerecht; denn wir sind übrig geblieben als Errettete, wie es heute steht. Siehe, wir sind vor dir in unsrer Schuld; denn um deswillen ist nicht zu bestehen vor dir.

Esra 9,15

In Jesus Christus ganz allein
können wir vor Gott bestehen!
Durch Jesu Blut werden wir rein,
wenn wir bußfertig zu Ihm gehen
und unsere Schuld Ihm bekennen
und unsere Sünden reuig nennen!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir nur dann gerettet werden, wenn wir uns unter Jesu Blut stellen?

Tipp: Gott ist gerecht: Deshalb kann keiner von uns vor Ihm bestehen. Dennoch sind wir Errettete, denn Gott ist gütig, barmherzig und gnädig. Wenn wir uns unter das Blut Jesu stellen, dann wäscht Er uns rein von aller Schuld, sodass wir Gemeinschaft mit Ihm haben können und dürfen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis