|
|
Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.
Römer 3,18
|
Der Glaube macht allein gerecht
durch Christum, ders erworben;
kein Werk erwirbt das Himmelrecht,
weil alls an uns verdorben.
Doch ist ohn Lieb der Glaube tot;
drum willst du meiden ewge Not,
so glaub, tu Buß , üb Liebe!
|
Frage:
Wie steht es um mein eigenes Herz?
|
|
Zum Nachdenken: Der Bräutigam verzieht und seine Gemeinde wird noch nicht abgeholt. Das ist eine besondere Zeit, die mich besonders herausfordert. Ich muss eigentlich in der rechten Furcht Gottes stehen. Ich muss Wachsamkeit in allen geistlichen Dingen leben und mich schützen vor Selbstgerechtigkeit. Luther hat auch vor mangelnder Gottesfurcht gewarnt. Ich kann gut über Selbstbetrug reden, aber wie steht es um mein eigenes Herz? Ich habe Angst, an Lieblingssünden festzuhalten, oberflächlich fromm zu sein, schläfrig zu sein, selbstgerecht zu sein. Ich bete dass Jesus mich erhält, mir immer neue Impulse schenken möge, die mich wachhalten. Ich will mich bei Jesus bergen und nicht abfallen. Das Öl in meinen Lampen möge nicht erlöschen. |
| |
Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)
'
Gott danken, preisen und anbeten
'
- 1. Korinther - |
Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.
|
|
|
Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!
|
|
Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwängliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.
1. Korinther 4, 15
|
Auch wenn einst mein Lauf vollendet,
ist die Gnad` des Herrn noch da.
Er ist`s, der den Frieden spendet,
greif doch zu, er ist dir nah`.
|
Frage:
Ergreife ich Gottes gnädige Hand, lasse mich himmelwärts führen und danke ihm – oder verspiele ich diese Möglichkeit ... mit schlimmen Auswirkung für Zeit und Ewigkeit?
|
|
|
|
Denn ihr seid teuer erkauft. Darum so preiset Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.
1. Korinther 6, 20
|
Jesu Liebe will ich preisen,
er hat mich für Gott erkauft,
lies sein Blut am Kreuze fließen,
glücklich jeder, der ihm glaubt.
|
Frage:
Ist mir klar wie teuer erkauft ich bin? Sollte ich nicht Jesu Vergebung annehmen und ihm von ganzem Herzen danken?
|
|
|
|
Ob ihr nun esst oder trinkt, oder was ihr tut, tut alles zu Gottes Ehre.
1. Kor. 10,31
|
Unser ganzes Wesen, unser ganzes Tun,
soll ausgerichtet sein auf Gottes Ruhm.
So gilt IHM nicht nur bei Speis oder Trank,
sondern bei all unserem Tun, unser Dank!
(1.Tim.4,4-5)
|
Frage:
Bist Du dankbar für jedes Essen und dankbar für jedes Gelingen, dass Dir Gott schenkt?
|
Tipp: Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Wir brauchen davon nichts abzulehnen(*), sondern mit sichtbarem Dank genießen. Auch in der Tischgemeinschaft können wir Gott durch `faltende Hände` bezeugen!
(* außer aus gesundheitlichen oder natürlichen Abneigungsgründen) |
|
|
|
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen!
1. Korinther 13,13
|
O Herr Jesus, wer kann sagen ohne Phrase,
was du in Liebe hast am Kreuz für uns getan?
Vergleiche gibt es nicht und weder Zahl noch Maße,
mit der man deine Liebestat erfassen kann.
Unbegreiflich ist es, dass du mich so liebst
und mir dich selbst als schmerzensreiche Gabe gibst
|
Frage:
Wollen Sie nicht auch dieser Liebe teilhaftig werden?
|
Tipp: Beten Sie mit uns Gott an! Stehen Sie in Ehrfurcht still vor IHM, dem niemand gleich ist. Bekennen Sie laut: Herr, du bist die Liebe, ich will und kann nicht anders - ich will von jetzt an dir gehören! |
|
|
|
Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift; und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
1. Korinther 15,3 - 5
|
Jesus ging den bittren Weg der Pein
bis zum Tod für unsre schlimmen Sünden.
Er kam darob ins Grab hinein -
doch konnt` der Tod ihn dort nicht binden:
Gott ließ ihn wieder auferstehn -
was für ein Wunder ist für uns geschehn!
Juble, juble, Seele mein!
Ewig dankbar sollst du sein!
|
Frage:
Stimmen Sie mit ein in unser Loblied, dass Jesus uns durch sein Leiden, Sterben und Auferstehen eine lebendige Hoffnung schenkt?
|
Tipp: Wenn wir im Glaubensbekenntnis diese heiligen Tatsachen bekennen, geben wir damit zu verstehen, dass wir dankend glauben, dass er für uns ganz persönlich dieses Liebeswerk vollbracht hat. "Danke, Herr, das hast du für uns getan!" |
|
|
|
Copyright © by FCDI, www.fcdi.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden |
|