Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Apostelgeschichte -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Apostelgeschichte 1,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist schenkt uns die Kraft,  Gottes Wort zu bezeugen.

Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat; sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1,7-8

Gottes Geist gibt uns die Kraft,
mit der man es schafft,
dem Worte treu zu sein
und mit dem Herzen rein.

Frage: Ist uns bewusst, dass es der Heilige Geist ist, der uns die Kraft und die rechten Worte gibt, um Jesus zu bekennen?

Tipp: Auch als Jesus wieder auferstanden war, fürchteten sich Seine Jünger und hatten sich in einer Wohnung zu Jerusalem eingeschlossen. Erst als der Heilige Geist auf sie fiel, hatten sie den Mut, Jesus zu bekennen. Der Heilige Geist schenkte ihnen nicht nur die rechten Worte, sondern auch die Gabe, in fremden Sprachen, die sie nicht gelernt hatten, zu reden und mit Freimut Jesus zu bezeugen!


Apostelgeschichte 1, 8 b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort verkündigen

Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Ihr werdet meine Zeugen sein!„

Apostelgeschichte 1, 8 b

Er - der Sieger, wir - die Zeugen,
Jesus geht den Weg voran.
Und wir folgen seinen Spuren,
hier durch geht’s zur Himmelsbahn.

Frage: Können wir wirklich bezeugen, daß Jesus Christus lebt, oder haben wir ihn selbst noch gar nicht persönlich erlebt?


Apostelgeschichte 1, 8 a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kraft des Heiligen Geistes haben

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen!

Apostelgeschichte 1, 8 a

Welche Gnade, Gott zu dienen!
Welch ein Segen, ihm vertrau’n!
Welch ein Reichtum seiner Gaben!
Welche Hoffnung, ihn einst schau’n !

Frage: Erfahren wir immer wieder die Kraft und Hilfe des Heiligen Geistes - oder ist uns das unbekannt, weil wir ihm keinen Raum im Herzen geben und uns von ihm leiten lassen?


Apg. 1, 8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Christus soll mein Leben gehören

Sondern ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apg. 1, 8

Komm heilger` Geist und erleuchte mein Leben!
Ich will nicht länger dem Herrn widersteh`n.
Jetzt grade will ich mein Herze dir geben!
Ich tu`s im Glauben, - will seinen Weg geh`n.

Frage: Was hindert mich Heil und Kraft in Christus zu ergreifen? Wird es nicht Zeit Jesus Christus mein Leben zu übergeben und ihm ganz nachzufolgen?


Apostelgeschichte 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es isat eine Ehre von Jesus zu zeugen

Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1,8

Leite Menschen stets zum Glauben
lass` niemand deren Seelen rauben,
auf dass sie Jesus dann verehren
dass viele sich zu Gott bekehren.

Frage: Wollen wir Menschenfischer für Jesus sein?


Apostelgeschichte 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist bevollmächtigt uns,  Jesu Zeugen zu sein.

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1,8

Will zeugen von dir, du, mein Herr und Befreier,
will singen von dir, dass du neu mich gemacht,
will erheben deinen`Namen, du Sündenverzeiher -
du hast mir Leben und Frieden gebracht!

Frage: Sind wir geprägt vom Verlangen, die Frohe Botschaft von Jesus Christus in der Welt zu verbreiten?

Tipp: Bitten Sie Gott darum, Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie mithelfen können, die anderen Menschen mit dem Evangelium bekannt zu machen.


Apostelgeschichte 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor seiner Himmelfahrt verhieß Jesus seinen Jüngern den Heiligen Geist, diese Kraft aus der Höhe, die sie dazu befähigte, das Evangelium n der ganzen Welt zu verbreiten.

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1,8

Du, Heiland, fuhrst zum Himmel auf
und lenkst jetzt unsrer Erde Lauf.
Dein Heilger Geist, er gibt uns Kraft,
verleiht uns Mut, der Gutes schafft.
Das Evangelium zu lehren hier,
als Zeugen dienend leben wir.

Frage: Ist das Fest der Himmelfahrt Christi ein wichtiger Feiertag für uns?

Tipp: Für jeden gläubigen Christen ist es ein Siegestag. Jesus, unser auferstandener Herr, fuhr zu seinem Vater in den Himmel auf. Dort sitzt er zur Rechten Gottes und vertritt uns als unser Hoherpriester. Bevor er zum Vater auffuhr, erteilte er seinen Jüngern den Missionsbefehl. Dieser gilt auch uns heute noch. Nehmen wir seine Aufforderung ernst und handeln wir danach!


Apostelgeschichte 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus fährt vor den Augen der Jünger in den Himmel

Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn vor ihren Auhen weg.

Apostelgeschichte 1,9

Auf Oelbergs Höhe stehen sie,
mit Jesus dort vereint.
Die Jüngerschar, - sie sind so froh,
weil er, - der Herr, - erscheint.
Er schickt sie aus in alle Welt,
als Zeugen seiner Macht.
Dann schwebt er hoch zum Himmelszelt,
zu Gottes hehrer Pracht.

Frage: Wie denken sie über Jesu Himmelfahrt? Sind sie auch froh darüber, dass Jesus Christus jetzt zur Rechten Gottes sitzt und uns im Gebet vertritt?


Apostelgeschichte 1,9-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Jünger konnten Jesus nicht mehr zurückhalten. Er wurde in die Herrlichkeit des Vaters entrückt. Nach seinem schweren Leiden, Sterben und nach seiner Auferstehung kehrte er zu Gott heim. Wir aber haben den Trost, dass er bald wiederkommen wird, um auch uns zu sich zu entrücken.

Als er (Jesus) das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Apostelgeschichte 1,9-11

Bald kommt der Herr zu uns zurück,
die wir auf Jesus warten.
Vollkommen wird dann unser Glück:
Wir fahrn zum Himmelsgarten.
Auf ewig dürfen wir dort sein.
Lobpreis gebührt dem Herrn allein!

Frage: Werden alle noch lebenden Menschen dem Herrn in den Wolken entgegengerückt, wenn er kommt, oder gibt es Bedingungen dafür?

Tipp: In Hebräer 9,28 lesen wir: "So ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil." Warten wir auf Jesus? Sind wir bereit, ihm von Angesicht zu begegnen oder trennt uns noch Sündenschuld von ihm? Heute kann Ihnen vergeben werden, wenn Sie Ihre Fehler bereuen und an Jesus glauben.


Apostelgeschichte 1,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Jünger erleben die Himmelfaht Jesu und die Verheissung der Wiederkunft

Welche auch sagten: "Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen,wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1,11

Jesus kommt einst hier zurück!
Will uns heim zum Himmel bringen.
Er ist unser Held und Glück!
Lasst uns ihm Loblieder singen!

Frage: Wie werden wohl unsere Gefühle sein, wenn Jesus schon bald zurückkehrt? Werden wir voll sehnlicher Erwartung bereitstehen und ihn willkommen heissen, oder werden wir geschockt sein, weil unser Verhältnis zu ihm noch nicht bereinigt ist?


Apostelgeschichte 1,8 + 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der siegreich Auferstandene, Jesus Christus, liess seine Jünger segnend auf der Erde zurück.

Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

Apostelgeschichte 1,8 + 9

Der Himmel öffnet sich und nimmt dich auf,
du Heiland, Friedefürst und Held!
Die Jünger bleiben da in ihrem Erdenlauf,
du segnest sie, sagst: "Zeugt von mir in dieser Welt!
Nichts soll euch schrecken, immer bleibe ich euch nah`,
mein Auge wird euch leiten, denkt daran!
Vergesst es nicht was dort auf Golgatha geschah,
seid treu in meinem Dienst, strebt himmelan!

Frage: Was ist der Auiftrag eines Zeugen?

Tipp: Ein Zeuge muss wahrheitsgetreu von dem erzählen, was er erlebt und vielleicht auch gesehen hat. Ein schlichtes Zeugnis für den Sohn Gottes, und was wir persönlich mit ihm erlebt haben, das wird von Gott gesegnet. Der Heilige Geist, den ein gläubiger Mensch bekommen hat, der leitet ihn und drängt ihn, von seinem schönsten Erlebnis zu erzählen: Von dem Tag, als Jesus sein Erlöser und Herr wurde.


Apostelgeschichte 1,8+9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nach Jesu Wirksamkeit auf der Erde, wurde er in den Himmel aufgehoben.

Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa und Samarien und und bis ans Ende der Erde. Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

Apostelgeschichte 1,8+9

Hier schwebt er hoch zur Herrlichkeit,
der Heiland, Gott von Ewigkeit.
Zu seinem Vater geht er hin,
dass ich von ihm vertreten bin.
Dort betet er für uns so treu,
dass unser Glaube standhaft sei.

Frage: Ist der Himmelfahrtstag heute noch wichtig?

Tipp: Auf alle Fälle! Jesus hat uns versprochen, dass er uns den Tröster, den Heiligen Geist senden werde. Beim Vater im Himmel betet er unablässig für uns, dass unser Glaube nicht aufhöre. Die Engel haben den Jüngern nach Jesu Himmelfahrt erklärt, dass Jesus eines Tages so wiederkommen wird, wie sie ihn haben zum Himmel fahren sehen. Welch ein göttlicher Trost! Von den Propheten und der Offenbarung des Johannes und von Jesu Endzeitreden wissen wir, dass Jesus bald wiederkommt um seine auf ihn wartende Gemeinde zu sich in den Himmel zu entrücken. Sind wir bereit auf seine Ankunft? Leben wir ganz für und mit ihm?


Apostelgeschichte 1,10 + 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eine atemberaubende Botschaft verkündigen die Engel den staunenden Jüngern.Jesus wir wiederkommen.

Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Apostelgeschichte 1,10 + 11

Seid nicht traurig, sagen Boten,
Jesus kommt zu euch zurück!
Zuversicht ist euch geboten,
wenn er kommt, beginnt das Glück.
Seine glaubende Gemeinde,
wird dann hin zu ihm gebracht,
wo nach Not und Erdenleide,
Gottes Gnadensonne lacht.

Frage: Sind wir Wartende auf den Tag der Wiederkunft Jesu?

Tipp: Richten Sie ihr Leben gerade heute auf Jesus Christus und sein Wort aus: Er ist Gottes Sohn, ihr Erlöser. Schenken Sie ihm jetzt Ihr Leben, bitten Sie ihn,Ihre Sünden zu vergeben und in Zukunft Ihr Herr zu sein. Er wird das tun, und ihnen eine Sehnsucht nach der Wiederkunft des Herrn ins Herze schenken.


Apostelgeschichte 1,10+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus fuhr auf in den Himmel zu seinem Vater. Von dort her wird er bald wiederkommen.

Als sie Jesus nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, da standen bei ihnen zwei Männer in weissen Gewändern, die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Apostelgeschichte 1,10+11

Jesus kommt wieder in Herrschergestalt,
der einst zum Himmel gefahren.
Wird treu uns er finden? Sieh` er kommt gar bald,
konnt` er uns alle bewahren?
Stehn in der ersten Liebe wir, wachen wir gern?
wirken wir stündlich für ihn?
Gilt unser Sehnen und Streben dem Herrn?
Dann wird er uns zu sich ziehn.

Frage: Welche Bedeutung hat der Tag der Christi Himmelfahrt?

Tipp: Wie glücklich dürfen wir sein, dass unser Heiland, Jesus Christus, nach seinem Leiden, Sterben und nach seiner siegreichen Auferstehung zu Gott, im Himmel aufgefahren ist. Dort vertritt er uns zur Rechten des Vaters. Er wartet nur darauf, dass Gott, der Allmächtige, ihm den Auftrag gibt, seine Gemeinde, die auf Jesus wartet, zu sich in die Herrlichkeit heimzuholen. Welch ein unaussprechlicher Jubel wird das sein, wenn Jesus sich mit seinen auf ihn wartenden Nachfolgern von Angesicht zu Angesicht treffen wird! Ein nicht endender Lobpreis und eine Anbetung wird diese Zeit prägen, wenn wir einst vom Glauben zum Schauen hinübergehen werden. Oh, Herr Jesus, komme bald!


Apostelgeschichte 2,2 / 3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Geist ist ein heiliges Feuer

Es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saβen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer, und sie setzten sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2,2 / 3

Heil`ger Geist, komm und verzehre
alles, was mich trennt von dir!
Geist des Vaters, hilf, vermehre
Gottes Lob auf Erden hier.
Leite mich in deine Wahreheit,
du mein Tröster, stark und hell,
lass mich sehn in deiner Klarheit
Jesus Christ, Immanuel!

Frage: Haben Sie in Ihrem Innersten auch schon die Ausgieβung des Heiligen Geistes erlebt?

Tipp: Die Bibel lehrt in Epheser 1, 13, dass jeder, der gläubig wird, versiegelt wird mit dem Heiligen Geist. Strecken Sie sich aus nach diesem wunderbaren Erlebnis! Glauben Sie an Gott, nehmen Sie Jesus als Ihren Herrn und Erlöser an, und Gott antwortet mit seinem Heiligen Geist auf Ihren Gehorsamsakt.


Apostelgeschichte 2,1-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Pfingsten wurde die Gemeinde Jesu Christi gegeründet.

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel, wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus in dem sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen. Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist.

Apostelgeschichte 2,1-4

Es naht mit Macht der Heilge Geist,
der sich als Gottes Kraft erweist.
Der Pfingsttag ist die Gründungsstund,
wo Jesus in der Gläub`gen Rund`,
seine Gemeinde einst gegründet hat,
oh schöner Tag, oh welche Gnad`!
Wer an ihn glaubt, ist auch dabei,
das Blut des Heilands macht dich frei!

Frage: Welche Bedeutung hat der Pfingsttag für uns heute?

Tipp: Wenn ein Mensch sich in Busse zu Gott hinwendet, seine Sünden bekennt und lässt und an Jesus, als seinen Erlöser und Herrn glaubt, wird er nach Epheser 1, 13 mit dem Heiligen Geist versiegelt. Das Siegel Gottes bedeutet: Dieser glaubende Mensch gehört jetzt Gott, er ist ein Gotteskind. Jetzt gehört er auch zu dieser grossen Gemeinde Jesu, die er mit seinem eigenen Blut für Gott erkauft hat. Lassen wir uns jetzt, als Eigentum Gottes, vom Heiligen Geist leiten?


Apg. 2,1-4a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dem heiligen Geist viel Raum geben!

Als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist

Apg. 2,1-4a

O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein,
verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein.
Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an,
daß jeglicher Getreuer den Herrn bekennen kann.

Frage: Geben Sie dem Heiligen Geist vollen Raum in ihrem Herzen?

Tipp: Die ersten 4 der 7 biblischen Feste erfüllten sich bereits: 1. Passah (Jesu Tod), 2. Fest der ungesäuerten Brote (Begräbnis von Jesu Leib), 3. Fest der Erstlingsgabe (Christi Auferstehung), 4. Pfingsten (Ausgießung des Heiligen Geistes). Letzteres feiern wir aktuell. Dieses Jahr 2017 stehen aber noch die 3 Feste an, deren Erfüllung noch aussteht: 5. Fest der Posaune (Entrückung, Zeit der Heiden zu Ende), dann 6. Versöhnungsfest (Annahme Israels) und 7. das Laubhüttenfest (1000-jähriges Reich beginnt). Die ersten 4 Feste erfüllten sich alle unmittelbar aufeinander im selben Jahr. Wann sich die ausstehenden Feste ereignen werden weiß Gott allein, aber es wird sehr bald sein! Angesichts der vielen Zeichen ist dieses Pfingsten von besonderer Bedeutung, ermahnt doch Jesus in Matth. 25 reichlich Öl (Heiligen Geist) zu haben! Lasst uns also besonders darauf achten dem Heiligen Geist vollen Raum in unseren Herzen zu geben!!!


Apg. 2,1+5+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freudig jedem das Evangelium bezeugen

Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. … Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel … wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!

Apg. 2,1+5+11

Lasst uns dankbar sein mit Freuden:
Gottes Gnade gilt auch Heiden!
Alle dürfen sich vor Jesus beugen
und Ihn als ihren HERRN bezeugen!

Frage: Wir feiern heute den Beginn der Gemeindezeit. Warum musste diese Epoche mit einem `Sprachwunder` beginnen?

Tipp: Mit Pfingsten `erfüllte` sich das 4te der 7 in 3. Mose 23 angegebenen Feste und die Gemeindezeit begann (und nun erwarten wir dessen Ende mit der Erfüllung des 5ten Festes: der Entrückung). Letztlich begann ein `Einschub` in den Israel betreffenden Heilsplan Gottes. Zur Ausführung des damit nötigen Missionsauftrages (Matth. 28,19) schickte Gott aber nicht nur `Kraft aus der Höhe` (Lukas 24,49), sondern ließ auch für Jedermann durch das Sprachwunder offenbarwerden, dass nun Heiden mit Gottes Wort `angesprochen` werden sollen. Wie wir aber in der Apostelgeschichte lesen können, taten sich die Jünger trotz dieser göttlichen Zeichen schwer, diese neue Heilsplan-Epoche zu akzeptieren. Wie sieht es aber bei uns aus: Tun wir uns auch damit schwer, wenn Gott eine Neuausrichtung von uns fordert? Lasst uns stets demütig `ja` zu Gottes Willen sagen und Seine Wegweisungen beachten!


Apostelgeschichte 2,1-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Pfingsten

Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.

Apostelgeschichte 2,1-4

Komm zu dem Heiland, komme noch heut!
Folg´ seinem Wort, jetzt ist es noch Zeit!
Er ist uns nah´, zum Segnen bereit,
und ruft so freundlich: Komm!

Frage: Hast Du auch schon Dein persönliches `Pfingsten` erlebt?

Tipp: Heute feiern wir Pfingsten, die Geburtsstunde der Gemeinde, an welchem der Heilige Geist ausgegossen wurde. Über diesen Tag lesen wir u. A. auch: `Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan`. Was nützt es Dir, lieber Leser, wenn viele andere Seelen gerettet werden, Du aber außen vor bist? Was nützt es Dir, wenn andere Menschen durch aufrichtige Buße, wahre Bekehrung und Wiedergeburt den Heiligen Geist empfangen (Joh. 3,3+5b), welcher sie in alle Wahrheit leitet (Joh. 16,13) und ihrem Geist das Zeugnis der Gotteskindschaft gibt (Römer 8,16), wenn Du ohne geistliche Erkenntnis bleibst und am Ende für ewig in die Hölle kommen wirst? Die Gemeinde- und Gnadenzeit läuft nun sichtbar aus, daher der dringliche Aufruf: `Lasst euch versöhnen mit Gott!` (2. Kor. 5,20)


Apostelgeschichte 2,2 - 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst zündet in uns sein Feuer an, wenn wir offen sind für ihn.

Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus,in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,2 - 4

Geist vom Vater, taue, taue Segen auf die dürre Flur,
dass dein Liebeswirken preise die erquickte Kreatur.
Geistesflamme, zünde, zünde heller hier dein Feuer an,
dass es alle Christenherzen wärmen, heil`gen, läutern kann.
Jesus Christus, höre, höre, sprich dein "Amen", wenn wir flehn!
Send` einmal in unsre Lande ein gewalt`ges Geisteswehn!

Frage: Haben Sie den Geist Gottes auch empfangen?

Tipp: Wenn ein Mensch an Jesus glaubt, daran glaubt, dass Jesus seine Sünden an seinem Leib auf das Kreuz von Golgatha getragen hat und dass dieser Mensch dadurch Sündenvergebung erhalten hat, wird er sogleich mit dem Heiligen Geist versiegelt. Nach außenhin ist dieser Vorgang vielleicht nicht so spektakulär, aber es ist eine heilige Tatsache. Und deren Auswirkungen kann man im Alltagsleben sehen. Ein Mensch, der vom Heiligen Geist erfüllt ist, der lebt mit und für Gott.


Apostelgeschichte 2,2 - 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was predigten die Gläubigen wohl, die soeben den Heiligen Geist empfangen hatten? In Vers 11 finden wir die Antwort: Wir hören sie in  unsern (eigenen) Sprachen von den großen Taten Gottes   reden.

Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie vom Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,2 - 4

Geist Gottes, heil`ges Feuer,
neigest dich auf mich herab.
Du bist mir trostreich, wert und teuer,
ja, bist meine höchste Gab`.
Leite mich mit deinem Lichte,
stärke mich durch deine Kraft,
hilf, dass ich mich ausrichte
auf Gott, der ew`ges Leben schafft.

Frage: Was predigten die Gläubigen wohl, die soeben den Heiligen Geist empfangen hatten?

Tipp: In der Apostelgeschichte 2,11 finden wir die Antwort: Wir hören sie in unseren (eigenen) Sprachen von den großen Taten Gottes reden. Das nennt man auch: sich zu Gott zu bekennen. Haben wir den Heiligen Geist auch erhalten, als wir gläubig wurden? Bekennen wir uns auch zu Jesus? Sagen wir es den andern weiter, dass Jesus uns befreit hat von der Sünde und dass er jetzt unser Herr ist? Ein solches Bekenntnis ist Ausdruck tiefer Verbundenheit mit dem Herrn.


Apostelgeschichte 2,2 - 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gestalt der Feuerzungen setzte sich der Heilige Geist auf die Gläubigen in Jerusalem.

Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,2 - 4

Der Geist des Herrn neigt sich herab,
er rüstet seine Jünger aus
mit Zuversicht, ist nicht fernab,
steht ihnen bei im Sturmgebraus.
Sein Geist bezeugt es meinem Geist,
dass ich ein Gotteskind nun bin.
Mein Innerstes den Herrn lobpreist,
erhebt die Seele zu ihm hin.

Frage: Was wird anders in unserm Leben, wenn wir den Geist Gottes erhalten?

Tipp: In Epheser 1,13b steht: "In ihm seid auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist." Dieses Siegel ist das Zeichen Gottes, dass wir seine Kinder sind. Römer 8, 16: "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind." Unser Leben hat eine totale Wendung genommen, als wir uns Jesus Christus ausgeliefert und uns zu ihm bekehrt haben. Er hat uns erlöst von unsern Sünden und darf nun unser Leben führen und bestimmen. Oh, welch ein schönes Pfingsten!


Apostelgeschichte 2,2+4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist fiel vom Himmel auf die versammelte Schar der Gläubigen. Sogleich begannen sie Gott für Seine  Wunder zu loben.

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt wie von Feuer und er setzte sich auf einen jeden von ihnen und sie wurden erfüllt vom Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,2+4

Des Heil`gen Geistes grosse Kraft,
setzt sich so wunderbar,
auf die vereinte Jüngrschaft,
die hier zusammen war.
Beglückt hört man sie loben,
des Herren Wundermacht,
des Heilands Wirken droben,
der so viel Heil gebracht.

Frage: Was war da an Pfingsten in Jerusalem genau los?

Tipp: Die Schar der Gläubigen war einträchtig beieinander um Gott zu loben. Als plötzlich ein gewaltiges Brausen das ganze Haus erfüllte. Die anwesenden Gäste müssen wohl sehr erschrocken gewesen sein, als sich Feuerzungen auf die Gläubigen setzten, und diese sogleich anfingen, Gott in verschiedenen Sprachen zu loben für Seine Wohltaten, die Er an ihnen getan hatte. Die anwesenden Gäste waren aus verschiedenen Ländern angereist, und obwohl sie verschiedene Sprachen sprachen, verstanden alle die wunderbaren Glaubenszeugnisse des Jünger. An diesem Tag gründete Jesu Christus seine Gemeinde. An diesem Tag bekehrten sich dreitausend Menschen zu Gott, - halleluja!


Apostelgeschichte 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was bewirkte die Ausgießung des Heiligen Geistes bei den Jüngern.?Sie lobten Gott und begannen, Zeugnis von ihm abzulegen.

Es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer, und er setzte sich auf jeden von ihnen.

Apostelgeschichte 2,3

Da ist die Jüngerschar vereint,
als plötzlich Gottes Geist erscheint.
Als Feuer fällt er auf ihr Haupt -
ein Siegel jedem, der da glaubt.
Die Gläubgen staunen, beten an
den Herrn, der Wunder wirken kann.
Sie künden laut mit frohem Mut,
die Werke Gottes, was er tut.
Als Zeugen wirken sie für ihn.
Ja, solch ein Leben, das macht Sinn!

Frage: Was bewirkte die Ausgießung des Heiligen Geistes bei den Jüngern?

Tipp: Sie lobten Gott und begannen, von ihm Zeugnis abzulegen. Sie priesen Gott, seine Stärke, seine Herrlichkeit und seine mächtigen Taten, die er getan hatte. Die vielen Zuhörer waren derart ergriffen, dass dreitausend Menschen an jenem Tag gläubig wurden und Jesus als ihren Herrn annahmen. Gepriesen sei der Herr! Beten wir dafür, dass der Herr auch heute noch solche Erweckungen schenke!


Apostelgeschichte 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist treibt uns zum Zeugnis über Gottes Handeln.

Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen von ihnen.

Apostelgeschichte 2,3

Gottes Geist fiel wie Feuer herab,
auf die Jünger, heil`ge Gab`.
Danach lobpreisen sie mit frohem Mund,
und taten Gottes Wirken kund.
Rühmt unser Mund auch froh den Herrn,
der will, dass wir ihn laut verehrn?

Frage: Die Gabe des Heiligen Geistes von Gott hatte sofort sehr bedeutende Auswirkungen, - welche?

Tipp: Die Empfänger des Heiligen Geistes lobten Gott für seine herrlich Taten, die sie erlebt hatten in verschiedenen Sprachen, so dass die Zuhörer, die dort herumstanden, sie alle diese Zeugnisse in ihren eigenen Sprachen verstanden. Es sind hier etwa fünfzehn verschiedene Sprachregionen aufgezählt. Wie war das möglich? Wir sehen hier: Dem Heiligen Geist sind keine Grenzen gesetzt. Das Zeugnis der Allmacht Gottes überwindet alle Schranken! Bezeugen wir auch Gottes Handeln in unserm persönlichen Leben?


Apostelgeschichte 2,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle Apostel, die  Pfingsten beieinander waren, wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Was muss das für ein besonderer Moment gewesen sein. Als wir Jesus in unser Herz aufnahmen und an ihn gläubig wurden, wurden wir auch mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,4

Als ich an Jesus glaubte, zog er ein,
der Heilge Geist, ins Herze mein.
Er gibt mir Zeugnis, dass ein Gotteskind ich bin,
er leitet mich zur ewgen Himmelsheimat hin.

Frage: Kennen Sie noch andere Bezeichnungen für den Heiligen Geist? Haben Sie persönlich den Heiligen Geist schon erfahren?

Tipp: Der Heilige Geist ist unser Sachwalter (Anwalt) (Römer 8,26), er ist ein Lehrer, der uns in alle Wahrheit leitet (Johannes 16,13), er ist das Unterpfand zu unserer Erlösung (Epheser 1,14). Wer sein Leben an Jesus Christus ausliefert, wer an ihn als seinen persönlichen Erlöser glaubt, erhält den Heiligen Geist (Epheser 1,13). Er ist auch ein Tröster (Johannes 14,26).


Apostelgeschichte 2,7-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die vielen versammelten Fremden hörten diejenigen, die den Heiligen Geist bekommen hatten gut verständlich die grossen Taten Gottes zu bezeugen.

Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind das nicht alle, die da reden, aus Galiläa? Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache? Parther und Meder und Elamiter und die wir wohnen in Mesopotamien und Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asien, Phrygien und Pamphylien, Aegypten und der Gegend von Kyrene in Lybien und Einwanderer aus Rom, Juden und Judengenossen, Kreter und Araber, wir hören sie in unsern Sprachen von den grossen Taten Gottes reden.

Apostelgeschichte 2,7-11

Wer Gottes Geist hat, kann nicht schweigen,
er spricht laut von des Vaters Treu`.
In Ehrfurcht muss sich jeder neigen,
vor dem, der alles machet neu.
Die ganze Welt soll es erfahren,
Gott liebt die Welt und das ist wahr!
Gebt euer Herz dem Wunderbaren,
dem, der da ist, der kommt und der war!

Frage: Was hörten die erstaunten Zuhörer an Pfingsten von den mit dem Heiligen Geist getauften Christen?

Tipp: Sie hörten, wie die Jesusnachfolger die grossen Taten Gottes priesen. Johannes der Täufer hatte damals, als Jesus sich von ihm im Jordan taufen lies, gesagt: Ich taufe euch mit Wasser, aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Markus 1, 8. Und als Folge davon bezeugten diese Gläubigen, was sie mit Gott erlebt hatten. Erzählen wir es auch andern weiter, wie wunderbar Jesus ist? Welche Veränderung wir persönlich durch den Glauben an Jesus Christus erlebt haben? Die Gemeinde Jesu, die am Pfingsttag von ihm gegründet wurde, hat diesen wunderschönen Auftrag, das Lob Gottes in der Welt zu vermehren.


Apostelgeschichte 2,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Am Pfingsttag, als die Christen versammelt waren, sandte Gott den Heiligen Geist auf Jesu Nachfolger herab. Sie fingen a,n Gott zu loben  und seine herrlichen Taten zu rühmen.

Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie in unsern Sprachen von den großen Taten Gottes reden.

Apostelgeschichte 2,11

Die hier vereinte Christenschar
nimmt jetzt ein starkes Brausen wahr;
gleich Feuerzungen kommt der Geist,
der sich in ihnen stark erweist.
Sie preisen und sie rühmen laut,
dass jeder, welcher Gott vertraut,
manch Wunder Gottes sehen kann -
sie loben froh und beten an.

Frage: War der Pfingsttag auch der Anfang der Verkündigung des Evangeliums unter den Völkern?

Tipp: Ja, man kann es so bezeichnen. Die als Gemeinde gegründeten Nachfolger Jesu, die gerade den Heiligen Geist erhalten hatten, fingen an zu predigen in anderen Sprachen. Sie lobten die mächtigen Taten Gottes. Menschen aus achtzehn Völkern werden uns aufgezählt, die anwesend waren, und alle verstanden in ihren eigenen Sprachen, was die Gläubigen sagten. So wunderbar ist Gott! Die Macht seines Heiligen Geistes überwindet selbst Sprachgrenzen. An diesem Pfingsttag wurden nach der Predigt des Petrus dreitausend der anwesenden Zuhörer gläubig. Gepriesen sei Gott dafür!


Apostelgeschichte 2,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus allein ist Rettung!

Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden.

Apostelgeschichte 2,21

Jesus: Ich rufe Deinen Namen an,
weil er allein mich retten kann!
Du, der Du meine Sünden siehst
und alles in meinem Herzen liest,
Du allein kannst mir vergeben!
Du schenkst mir ein neues Leben,
wenn ich meine Sünden bekenne
und sie bei ihrem Namen nenne!

Frage: Glaubst Du, dass Jesus der einzige Retter ist oder glaubst Du an die Lüge des Satans, dass es verschiedene Wege zum Heil gäbe?

Tipp: Ein Wischi-Waschi-Glaube, der alles beinhaltet und damit bestenfalls mit heißer Luft gefüllt ist, mag hier auf dieser Erde sehr bequem sein, führt aber am Ende geradewegs in die Hölle. Man muss Jesus ganz glauben, Ihn als Seinen Retter annehmen und Ihn stets anrufen: Ansonsten rennt man auf dem breiten Weg geradewegs ins Verderben.


Apg. 2,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rettung durch Jesus Christus

Wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden!

Apg. 2,21

Namen sind keineswegs Schall und Rauch,
sie sind bedeutungsvoll und identifizieren uns auch.
Ein Christ definiert sich nicht an diesem Namen,
sondern durch täglich praktiziertes Vertrauen.
Beter freuen sich, dass Jesus sie ernst nimmt
und dass ihre Namen im Himmel aufgeschrieben sind!
(Lukas 10,20)

Frage: Ist Jesus der `Dreh- und Angelpunkt` Deines Lebens?

Tipp: Eine große Verheißung liegt auf Gottes Kindern. Lies dazu bitte auch Joh. 1,12-13 und Phil. 2,8-10. Es ist ein großes Vorrecht für all jene, die unseren Herrn Jesus Christus in Ehrfurcht anbeten und die Verbindung mit IHM aufrechterhalten!


Apostelgeschichte 2,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bezeugen wir doch den auferstandenen Heiland vor den Menschen

Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.

Apostelgeschichte 2,32

Erzähl deinen Kindern von Jesus gar viel!
Dann wird deren Glaube an Christus stabil!
Dann folgen sie treulich dem Gotteslamm nach
und dienen ihm eifrig trotz Mühsal und Schmach.

Frage: Von wem anders als von uns sollen es die Menschen erfahren, dass Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha unsere Sündenschuld getragen hat? Es gibt ein neues Leben in Freiheit für alle, die an Jesus glauben!


Apg. 2, 38

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umkehr zu Gott

Petrus sprach: "Ändert euch und euer Leben, wendet euch Gott zu!"

Apg. 2, 38

Kennst du deines Lebens Sinn? Jesus heißt er, -wend` dich zu ihm!
Er will treten in dein Leben, du musst ihm dich nur ergeben.
Er, der wahre Gottessohn, weiß um deinen Sündenjammer,
seinen Frieden legt er dir, -tief in deines Herzens Kammer.

Frage: In welche Richtung laufen wir - und wo führt der Weg hin?


Apg. 2,38

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich vor Gott in Buße und Bekehrung beugen

Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apg. 2,38

Lass Dir raten und kehre zu Gott um,
tu aufrichtig Buße und sei nicht dumm!
Wie willst Du einmal vor Gott erscheinen?
Wirst Du Dich dann freuen oder weinen?
Darum beuge Dich HEUT vor Jesus Christ,
dass ER fortan Dein HERR und Heiland ist!

Frage: Wir sehen, dass die Gnadenzeit ausläuft. Was ist daher das Gebot der Stunde?

Tipp: Gott ist zwar langsam zum Zorn (4. Mose 14,18), aber das Sündenmaß hat mittlerweile weltweit einen dramatischen Höchststand erreicht, so dass nur noch Buße das gerechte Gericht Gottes abwenden könnte. Aber wie sieht es aus? Den extrem nötigen `Buß- und Bettag` (sofern das Volk ihn auch so begehen würde) schaffte man ab, aber an einem `Tag der Deutschen Einheit` hält man weiter fest. Aber lasst uns nicht auf das Volk schauen, sondern wie sieht es bei jeden von Ihnen, werte Leser, aus? An dieser Stelle daher der Aufruf an jeden Leser, dem heutigen Bibelvers Folge zu leisten, Buße zu tun und sich aufrichtig zu bekehren (was man dann auch öffentlich in der Taufe, verbunden mit einem Zeugnis der Lebensübergabe an Jesus Christus, zeigen sollte)!


Apg. 2,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünden bekennen und Buße tun

Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apg. 2,40

Lass Dich nicht in falsche Sicherheit betten,
nur Jesus Christus allein kann Dich retten!
Schaue Dich doch mal um und sei gescheit,
und eile zu Jesus – es ist höchste Zeit!

Frage: Hast Du wahren Frieden mit Gott gefunden – und bildest Dir dies auch nicht nur ein?

Tipp: So wenig wie sich ein Baron von Münchhausen selbst am eigenen Schopf aus dem Morast rausziehen konnte, so kann sich ein Mensch selbst aus dem Sündenmorast retten. So wie es aussieht wird die Gnadenzeit zur Umkehr bald enden und Gottes Zorngerichte dann kommen. Wer also noch keinen wahren Frieden mit Gott gefunden hat, indem er sich an Jesus Christus, den alleinigen Retter und Erlöser mit reuigem, bußfertigen Herzen gewandt hat, sollte dies schleunigst tun! Dies sollte auch unter Zeugen geschehen. Sollte es keine bibeltreue Gemeinde bei Dir vor Ort geben, kannst Du Dich auch an uns wenden (Email-Adresse siehe: www.gottesbotschaft.de/?pg=10)


Apostelgeschichte 2,42

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Gebet im Kontakt zu Gott stehen

Sie blieben aber beständig in der [G]laubenslehre der Apostel und in der
[G]emeinschaft und im Brotbrechen und im [G]ebet.

Apostelgeschichte 2,42

Willst Du sein ein rechtes Gotteskind?
Diese drei [G]’s sind’s die wichtig sind:
[G]lauben an Jesus, den Gottessohn,
der bei dem Vater sitzt auf dem Thron.
Dann das [G]ebet – dies bringt Dir Segen,
und [G]emeinschaft mit Christen pflegen.

Frage: Lebe ich wie ein Christ? Glaube und Vertraue ich im Alltag Gott? Wie sieht es mit meinem Gebetsleben aus? Suche ich die Gemeinschaft mit anderen Christen?


Apostelgeschichte 2,42

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gemeinde ist die Familie Gottes.

Sie blieben aber beständig in in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Apostelgeschichte 2,42

Herr, schenk mir Weisheit
das Richtige zu tuen,
und auch in Freiheit
in deinem Arm zum ruhen!

Frage: Welches sind die wichtigsten Punkte im Leben eines Gotteskindes?

Tipp: Wenn wir Gemeinschaft mit Gläubigen pflegen und auch das Gebet nicht vernachlässigen, und Gott gehorsam sind, erfahren wir seine Durchhilfe und seinen Segen.


Apostelgeschichte 2,46

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo verschiedene Menschen Gott dienen, suchen sie Gemeinschaft untereinander

Sie waren täglich beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin und her in den Häusern.

Apostelgeschichte 2,46

Gott möchte, dass du auf ihn baust,
dass du dich ihm ganz anvertraust,
getreu in die Gemeinde gehst
und fest zu deinem Glauben stehst.

Frage: Möchten Sie nicht auch diese Lebensart ausprobieren? Es gibt viele Christen, die treffen sich regelmässig in Privatwohnungen zum Bibelstudium, Gebet und Austausch.
Vorschlag: Fragen Sie in Ihrer Gemeinde nach den entsprechenden Adressen! Wagen Sie diesen Versuch!


Apostelgeschichte 2,40+41

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Petrus predigte vor einer großen Menschenmenge vom Ernst Gottes. Viele taten Buße und wurden Nachfolger Jesu.

Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.

Apostelgeschichte 2,40+41

Lass dich heute retten vor dem Tod!
Jesus, unser Heiland, hilft aus Sündennot.
Geh nicht mehr verkehrte Wege, halte ein,
wende dich zu Jesus und du sollst begnadigt sein!

Frage: Welcher Weg ist hier gemeint, den wir ab heute gehen sollen?

Tipp: Es ist der schmale Weg dem Lamme Gottes nach. Jesus sagte schon zu seinen Jüngern: Folget mir nach! "Ich bin der Weg (der richtige) und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6) Dieser Weg ist nicht immer bequem, er ist schmal, aber er führt zur Herrlichkeit Gottes.


Apostelgeschichte 3,6-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dieser Gelähmte erfuhr die heilende Kraft Jesu. Als Folge dieses Wunders gab er Jesus die Ehre und bezeugte den wunderbaren Namen des Jesus.

Petrus aber sprach (zum Gelähmten vor der Tempeltür): "Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh umher!" Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, er sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott.

Apostelgeschichte 3,6-8

Wenn wir des Heilands Macht erleben,
die uns von Krankheit hat befreit,
dann wolln wir preisend und mit Beten
sein Lob verkünden allezeit.

Frage: Wie verhalten wir uns, wenn wir äußere oder innere Segnungen von Gott erlebt haben? Gehen wir einfach wieder zur Tagesordnung über?

Tipp: Wir wollen nie vergessen, dass uns Jesus angerührt hat. Wir, die wir in der schlimmen Sündenkrankheit gebunden und an der Seele krank waren, hat er geheilt und mit seiner Kraft ausgerüstet. Diese herrlichen Taten wollen wir rühmen und Jesus in der Welt als unseren Heiland bekannt machen.


Apostelgeschichte 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Jünger bezeugen Jesu Auferstehung

Aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten, des sind wir Zeugen!

Apostelgeschichte 3,15

Halleluja, Jesus lebt!
Er ist wahrhaft auferstanden!
Jeder, der ihm glaubt wird froh,
und nicht einer wird zuschanden.

Frage: Gehören wir auch noch zu denen, die behaupten: Mit dem Tod ist alles vorbei? Mehrere Hundert Leute haben Jesus als den Auferstandenen gesehen und einige auch mit ihm gegessen. Halleluja! - Er lebt!


Apg. 3, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Busse bedeutet Umkehr zu Gott

So tut nun Busse und bekehret euch, dass eure Sünden getilgt werden!

Apg. 3, 19

Tut Busse und bekehret euch, - oh welch ein Wort!
Petrus, der Jünger, der lehrte es dort.
Das gilt noch heute für dich und für mich.
Nimm Jesus auf ins Herz, - dann zeigt Er sich.

Frage: Haben wir unser Leben schon mit Gott in Ordnung geracht und den wahren, inneren Frieden gefunden?


Apg. 3,19-20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns uns selbst erforschen ob wir im Glaubensgehorsam leben

So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus

Apg. 3,19-20

Erforsche mich, Jesu, mein Licht,
durchleuchte mein Innerstes mir!
Mein eignes Bemühen taugt nicht.
Ich nahe mich willig, ich nahe mich dir.

Frage: Wollen Sie die ewigen „Zeiten der Erquickung“ bei Gott erleben?

Tipp: Mit der Sendung Jesu wird Gottes Gericht über die Welt kommen - für Überwinder aber auch die Entrückung hin zur Herrlichkeit. Wir lesen hier aber auch die Erfordernis dafür: Wahre Buße und Bekehrung mit Sündentilgung! Nur so erhält man Anteil an den Segensverheißungen Gottes! Wir sollten uns daher ernstlich prüfen: Habe ich aufrichtig Buße getan und hasse die Sünde und liebe Jesus Christus? Habe ich mich wirklich von der Welt mit ihren nichtigen Freuden abgekehrt und mich ganz und gar hin zu Gott bekehrt? Was beherrscht meine Gedankenwelt? Womit beschäftige ich mich in meiner freien Zeit? Hier sollte sich ein jeder selbst prüfen und bei allem was nicht vor Gottes Augen recht ist Buße tun!


Apg 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dringender Bußaufruf!

So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden

Apg 3,19

Mein Herz, ach, denk an deine Buße,
da noch die Gnadenzeit dich lockt;
Ach, falle Gott noch heut` zu Fuße!
Denn, bleibst du fernerhin verstockt,
so wird gewiß dir Straf und Pein
in Ewigkeit beschieden sein!

Frage: Gehören Sie zu den „mittelmäßig“ Gläubigen?

Tipp: Wir hatten bereits schon davon berichtet, dass Gott nach jüdischer Überlieferung ab Rosch Haschana, welches nun vorbei ist, für 10 Tage bis zum großen Versöhnungstag noch Zeit zur Buße gibt! In diesen Tagen entscheidet sich wer zu welcher Gruppe gehört: Neben den Zaddikim (vollkommen Gerechte welche sofort ins Buch des Lebens eingeschrieben werden) und Rascha’im (vollkommen Böse, welche das Siegel des Todes erhalten) gibt es noch die Benonim: die Mittelmäßigen. Ihnen wird innerhalb von 10 Tagen (bis zum großen Versöhnungstag) eine letzte Chance zur Buße und Umkehr gegeben. Sollten Sie zu den Mittelmäßigen (Lauen) gehören gilt jetzt der besondere Aufruf zur Buße und völligen Umkehr zu Jesus Christus!


Apostelgeschichte 3, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Buße tun bedeutet, von seinen verkehrten Wegen umzukehren.

So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden.

Apostelgeschichte 3, 19

Die Sünden zu bereuen
und sie zu bekennen,
beginnen ganz von Neuem,
und Jesus als Retter zu nennen,
sich stellen unter sein heiliges Blut:
Dann wird alles im Leben heil und gut!

Frage: Tust Du aufrichtig Buße oder bleibt es allenfalls bei einem Lippenbekenntnis?

Tipp: Buße tun bedeutet nicht, gewisse Bußübungen zu tun, wie sie zum Beispiel im Mittelalter gang und gäbe waren. Es bedeutet auch nicht, dass man nach dem Bekennen der Sünde so und so viel Vater unser zu beten habe. Wirkliche Buße bedeutet, die Sünden zu bekennen und sie zu lassen.


Apg. 3, 26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt Schuld

Petrus sprach: "Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an!"

Apg. 3, 26

Drückt dich deine Sündenlast?
Ruf zu Jesus, - Er hört das Schreien,
Bring sie Ihm, - und sieh - du hast,-
Fried` in Ihm durch Sein Verzeihen!

Frage: Durfte Jesus Christus Dich schon von Deiner Schuld befreien?


Apostelgeschichte 4,29/30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Jünger legten Gott  ihre Not dar und baten ihn um sein Leiten und Segnen. Und Gott erhörte ihr Gebet.

Und nun, Herr, sieh an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort; strecke deine Hand aus, dass Heilungen und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 4,29/30

Wenn Menschen uns bedrohen,
lasst uns zu Jesus fliehn!
Er wird uns aus dem hohen,
dem Himmelszelt nach oben ziehn.
Heraus aus Not und Last der Welt -
so treu ist Jesus, der uns hält!

Frage: Haben wir auch einen Bergungsort wie die Jünger?

Tipp: Die Jünger rechneten damit, dass Jesus ihr Gebet erhört. Sie brachten die Not (das Drohen der Obrigkeit) vor den Herrn und baten ihn um Vollmacht zum Zeugnis. Jesus erhörte ihr Gebet und segnete ihren Dienst, wie wir es überall in der Apostelgeschichte lesen können. Lasst uns dem Beispiel der Jünger nachfolgen!


Apostelgeschichte 4,10b+12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus alleine bringt das Seelenheil!

Im Namen Jesu Christi ... Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,10b+12

Jesus nur alleine sei mein Losungswort!
Nein, von meinem Heiland geh ich nicht mehr fort.
Er gab mir die Kindschaft, nahm mich auf und an:
o wie bin ich fröhlich, daß ich`s glauben kann!

Frage: Können Religionen retten?

Tipp: Alle Religionen sind die ausgestreckten Arme der Menschen nach Gott - aber Jesus Christus alleine ist der eine ausgestreckte Arm Gottes zu uns Menschen!


Apostelg. 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Name über alle Namen: Jesus Christus

Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden.

Apostelg. 4,12

Ein volles, freies, ew’ges Heil
Hat Jesus uns gebracht!
O Herz, ergreife jetzt dein Teil,
das völlig selig macht!

Frage: Gehört dieses wunderbare Heil auch Dir?


Apg. 4.12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rettung durch Jesus Christus

In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden als allein der Name Jesus Christus.

Apg. 4.12

Viele Herrscher, Götzen kamen,
doch sie brachten nicht das Heil.
Jesus – Name über allen Namen,
nur durch Dich wird Heil zuteil!

Frage: Hast Du den einzigen Heil-bringenden Namen Jesus Christus schon angerufen? Nur in Ihm ist das ewige Heil zu finden.


Apg. 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur in Jesus Christus finden wir Heil

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen gerettet werden.

Apg. 4,12

Seligstes Wissen: Jesus ist mein!
Köstliche Frieden bringt es mir ein.
Leben von Oben, ewiges Heil,
völlige Sühnung ward mir zuteil!

Frage: Habe ich diesen köstlichen Frieden, den nur Jesus Christus durch sein stellvertretendes Sühneopfer anbieten kann?


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein wunderbarer Name: Jesus! Hier ist unser Heil!

Es ist i keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden ( als den Name Jesus)

Apostelgeschichte 4,12

Bleib dem Heiland auf der Spur!
Errettung find`st durch ihn du nur!
Verschliesst du dich zur Lebenszeit,
bist du dem ew`gen Tod geweiht!

Frage: Tönt er in Ihren Ohren nicht auch wie Musik - der wunderbare Name Jesus? Bei Jesus ist der Ort, wo wir Vergebung unserer Sünden und ein neues Leben mit dem Sohn Gottes erhalten! Kommen Sie doch im Glauben herzu und erfassen Sie des Heilands rettende Hand!


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sein Namen nimmt mir Schuld und Schmerz, der hohe Name JESUS

Und im keinem andern ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden (als der Name Jesus)

Apostelgeschichte 4,12

Was will denn diese Welt noch mehr?
Ihr sünd`ges Treiben lastet schwer.
Es gibt nur einen Weg hinaus:
Folg`Jesus nach, er führt nach Haus!

Frage: Sind wir uns dessen bewusst, dass keine andere Philosophie oder Heilslehre uns den Weg zu Gott weisen können? Nur dieser ganz besondere Namen - Jesus - öffnet uns den Weg zum ewigen Glück.

Tipp: Lassen Sie keinen Tag länger verstreichen, und rufen Sie diesen heiligen Namen "Jesus" aufrichtig an. "Herr Jesus, ich weiss allein nicht mehr weiter, sei du der Herr meines Lebens!"


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt keinen schöneren Namen als JESUS

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden (als der Name Jesus).

Apostelgeschichte 4,12

Was will denn diese Welt allhier?
Ihr sünd`ges Treiben lastet schwer auf ihr.
Es gibt nur einen Weg aus dieser Not heraus:
Folgt Jesus nach. ER führt nach Haus.

Frage: Sind wir uns dessen bewusst, dass keine andere Philosophie oder Heilslehre uns den Weg zu Gott weisen kann ? Nur dieser ganz besondere Name - Jesus - öffnet uns den Weg zum ewigen Glück.

Tipp: Lassen Sie keinen Tag länger verstreichen, und rufen Sie diesen heiligen Namen "Jesus" aufrichtig an."Herr Jesus, ich weiβ allein nicht mehr weiter, sei du der Herr meines Lebens!"


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Heil ist allein bei Jesus

Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden (als der Name Jesus).

Apostelgeschichte 4,12

Gedankenlos gehst du durchs Leben Tag für Tag,
ahnst nicht, dass Gottes Zorn dich treffen mag.
Drum änd`re deinen Kurs und kehre um
und richte deinen Sinn aufs Evangelium!

Frage: Wollen Sie Ihr kostbares Leben wirklich ohne eine sinnvolle, bleibende Wertschöpfung verbringen?

Tipp: Es gibt diesen Weg, auf welchem Ihr Leben wertvoll und fruchtbar für Sie und andere werden kann. Legen Sie Ihre Hände in Jesu Hand, lassen Sie sich von ihm führen und Ihr Leben wird zu einem Juwel!


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rettung ist allein in Jesus Christus, dem Sohn des lebendigen Gottes.

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name (als Jesus Christus) unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

In Jesus Christus nur ist Heil zu finden,
er öffnet die Augen selbst von geistlich Blinden.
Von Sündenbann und Schuld macht er uns frei -
bezeugt es laut, dass Jesus unser Retter sei!

Frage: Ist Ihnen der Name Jesus auch lieb und teuer?

Tipp: Es gibt viele Menschen, die ärgern sich an Jesus Christus. Warum eigentlich? Wer den heiligen Namen Jesu nennt, soll sich von Ungerechtigkeit abkehren und zu Jesus hinwenden. (2. Timotheus 2,19) Jesus ist heilig. Er hat nie gesündigt und hat von Gott einen Namen bekommen, der über alle Namen ist. Alle Menschen werden sich vor diesem Jesus einmal beugen, und alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Philipper 2, 9-11) Kommen wir doch heute schon voll Glauben zu diesem Retter, zu Jesus Christus, und erfassen dankbar seine ausgestreckte Hand! Bringen wir ihm schon jetzt die Anbetung dar, die ihm gebührt!


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus, Heiland und Erlöser -  wo ist solch ein Gott wie du bist?

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

Um das Heil uns zu erwerben,
ließ Gott Jesus Christus sterben
und auch wieder auferstehen -
niemand muss verlorengehen.

Frage: Werden wir von oben/von außen fremdbestimmt oder können (müssen) wir uns frei selbst für oder gegen Gott entscheiden?

Tipp: Gott hat uns wunderbar erschaffen. Er lässt uns unseren freien Willen. Er zwingt niemanden, sein Diener zu sein. Er bietet uns aber das Leben und volle Genüge an, das wir in Jesus Christus umsonst erhalten. Er bittet uns aber eindringlich: "Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen." (Sprüche 23,26) Wer für Zeit und Ewigkeit gerettet sein will, muss sich heute entscheiden: Will ich ein Kind Gottes werden oder lehne ich Gottes Gnade ab? Unsere Entscheidung stellt die Weichen, wo wir die Ewigkeit zubringen werden. Nur der Glaube an Gott und Jesus Christus kann uns retten.


Apg. 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Name über alle Namen: Jesus Christus

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apg. 4,12

Nur im Namen Jesu liegt die Seligkeit.
Darum, lieber Freund, sei doch gescheit,
und suche Jesus Christus und Sein Licht,
denn alles andere hilft dir nicht!

Frage: Ist es egal, welchen Gottesnamen wir anrufen bzw. an welchen Gott wir glauben?

Tipp: Nein! Das erste der Zehn Gebote sagt klar (2. Mose 20,3): „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, egal wie sie auch heißen mögen. Wie wir im heutigen Bibelvers lesen, gibt es auch nur einen einzigen Namen, durch den wir selig werden, der zwei Verse zuvor genannt wird: Jesus Christus!
Lassen wir uns also nicht täuschen: Keine Religion, Ideologie oder scheinbare Kraft, welche Namen sie auch tragen mögen, kann uns retten – nur unser Schöpfer und "König aller Könige und Herr aller Herren" (Offenbarung 19,16): Jesus Christus! Jesus allein dürfen wir anbeten!


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Petrus bezeugte vor den Schriftgelehrten den auferstandenen Heiland als alleinigen Retter der Menschen.

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

Bist in Sünden tief gefallen,
armes Menschenkind,
und die heilgen Gotteshallen
dir verschlossen sind?
Aber es gibt Einen, der sie öffnen kann:
Das ist Jesus Christus - komm und nimm ihn an!

Frage: Kann denn nicht jeder nach seiner eigenen Auffassung selig werden?

Tipp: Nein. Nur im Namen Jesus Christus ist Heil. Wer diesen Namen im Glauben anruft und um Rettung von Sünde und Vergebung der Schuld bittet, der erlebt eine wunderbare Befreiung. Lassen wir uns nicht betrügen von vielen oberflächlichen Lehren wie etwa der, die da behauptet, letztlich würden alle Menschen selig werden. Diese Lehre ist - wie andere Irrlehren auch - vom Satan und führt ins Verderben. Jesus und nur Jesus allein kann uns wahrhaft glücklich machen.


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

"Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden."

Apostelgeschichte 4,12

Allein in Jesus Christus ist das Heil!
Nur Sein Blut ist für uns das rettende Seil!
Nur durch Ihn kommen wir zum ew`gen Leben!
Nur Jesus allein kann es uns geben!

Frage: Ist es mir ganz persönlich bewusst, dass allein in Jesus Rettung ist? Oder bin ich der Ansicht, dass alle Wege letztendlich zu Gott führen?

Tipp: Wenn ich an meinen Zielort ankommen möchte, dann bringt mich eine x-beliebige Route nicht ans Ziel. Auch ein x-beliebiger Zug oder ein x-beliebiger Flieger bringt mich nicht dahin, wohin ich möchte. Es kommt darauf an, die richtige Route, den richtigen Zug, den richtigen Flieger zu nehmen. So ist es mit dem Glauben: Nur der Glaube an Jesus rettet. Alles Andere sind Irrwege.


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Er hat uns durch Seinen Sühnetod freigekauft!

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

In Jesus allein ist das Leben:
Er will es uns schenkend geben,
denn nur allein in Seinem Blut
wird alles wieder heil und gut!
Nimm an diese Gnadengabe,
die sein wird deine größte Habe,
wenn du dich lässt erretten
durch Jesus von Sündenketten.

Frage: Hast Du erkannt, dass in Jesus allein das Heil ist oder meinst Du etwa, dass es noch andere Wege zur Erlösung gäbe?

Tipp: Viele sind der Überzeugung, dass alle Religionen irgendwie ein Heilsweg sind. Für die Bahai-Religion sind alle Religionen Offenbarungen Gottes. Und selbst jene modernen und liberalen Theologen, die sich allen Ernstes sogar `christlich` nennen, verbreiten die Irrlehre, dass in jeder Religion das Heil zu finden sei. Welch ein fürchterlicher Betrug! Jesus allein rettet. Und wer Jesus nicht hat, der geht auf ewig verloren.


Apostelgeschichte 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur in Jesus ist Heil, weil nur ER einem die Sündenlast abnehmen kann!

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

Apostelgeschichte 4,12

Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
Es streit für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren!

Frage: Gibt es eine (Er-) Lösung für deine Sündenlast, die dich umgibt und belastet?

Tipp: Wenn Du (noch) die Allmacht, die Heiligkeit und die ewige Unveränderlichkeit Gottes spürst, dann erkennst Du, dass Du ein armer Sünder bist, der auf ewig verloren ist. Gott ist zornig über jedwede Sünde. Du selbst kannst keinen eigenen Beitrag erbringen oder leisten, um dich von deiner Sündenlast zu befreien. Aber Gott hat einen wunderbaren Heilsplan bereits geschaffen, um dich von deiner Sündenlast zu befreien. Sein Name ist Jesus Christus. Nur in IHM ist das Heil zu finden. In Jesu Blut und Wunden haben wir die Versöhnung mit Gott.


Apg. 4,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Erfahrungen mit Gott weitersagen

Wir können`s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und erfahren haben.

Apg. 4,20

Wer sich aufmacht mit Jesus zu gehn,
wird bald schon Wundertaten sehn.
Wer ihm gehorcht und die Treue hält,
erlebt Gott: Hier und in der zukünftigen Welt!

Frage: Warum glauben wir? Weil wir es selbst erlebt haben oder nur weil es uns von Anderen erzählt wurde - und sind selbst letztlich geistlich tot?


Apostelgeschichte 4,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Überall dort, wo Menschen aufrichtig und glaubensvoll zu Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde beten, geschieht etwas.

Als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.

Apostelgeschichte 4,31

Du, großer Gott, erhörst Gebete,
der Mensch trägt alles Leid zu dir.
Die Sündenschuld schafft große Nöte -
doch du vergibst. Hab Dank dafür!

Frage: Welche Auswirkungen haben Gebete des Glaubens?

Tipp: In der Offenbarung des Johannes steht im Kapitel 5,8: "Und als es das Buch nahm, fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen." Nicht immer bewegt sich der Boden, wenn wir beten, aber unsere Gebete werden von Gott gehört und sogar im Himmel aufbewahrt. Lasst uns treu sein im Beten!


Apostelgeschichte 4,19 + 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Hohe Rat, der jüdische Gerichtshof, wollte den Jüngern verbieten, den anderen Menschen von Jesus zu erzählen. aber die Jünger ließen sich nicht davon abhalten.

Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Urteilt selbst, ob es vor Gott recht ist, dass wir euch mehr gehorchen als Gott. Wir können`s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.

Apostelgeschichte 4,19 + 20

Ich kann es ja nicht lassen,
zu reden, Herr, von dir.
Ich will bis zum Erblassen
hinweisen auf die Tür,
die Tür zum ewg`en Leben,
zur Gottesstadt im Licht.
Der Herr hat mir vergeben,
`was Schönres gibt es nicht!

Frage: Drängt es uns auch, anderen Menschen etwas von dem Wunderbaren weiterzugeben, das wir mit Jesus erlebt haben?

Tipp: Petrus und Johannes standen als Angeklagte vor dem Hohen Rat. Diesem missfiel es, dass diese beiden Jünger im Tempel das Wunderwirken und die Lehre Jesu verkündigten. Noch mehr ärgerte es die Behörden, dass durch die Predigt der beiden Gotteszeugen viele Menschen zum Glauben an Jesus gekommen waren. Also wollten sie diesen beiden den Predigtdienst verbieten. Petrus und Johannes aber erachteten es als einen göttlichen Auftrag, die Frohe Botschaft weiterzutragen. Tun wir es diesen Jüngern gleich? Haben wir es schon bemerkt: Durch das Zeugnis des Glaubens wurden andere Menschen für Gott gewonnen!


Apostelgeschichte 4,29 + 30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Petrus und Johannes wurden gefangen genommen und vor den hohen Rat  (Behörde)  gestellt. Nach ihrer Freilassung dankte die Gemeinde für deren Befreiung dem Herrn im Gebet.

Und nun, Herr, sieh an ihr Drohen, und gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort; strecke deine Hand aus, dass Heilungen und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 4,29 + 30

Lass frohgemut mich reden
von deiner großen Gnad`!
Will deinen Nam` erheben,
lautstark bezeugen deine Tat.
Du hältst mein Leben in der Hand,
nach deinem Namen bin ich ja genannt.

Frage: Die Gemeinde in Jerusalem lobte Gott überglücklich nach der Freilassung des Petrus und Johannes. Sie sah das Drohgebaren der Behörden wohl, aber sie wusste auch, dass Gott noch mächtiger ist. Sind wir auch geborgen wie die Gemeinde in Jerusalem?

Tipp: Lasst uns glaubensvoll in Jesu Armen sein! Seine Arme sind stark. Der Sieg ist sein, und er kann es mit der Tat beweisen! (Jeremia 10,6)


Apg. 5,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geld oder Treue zu Jesus?

Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira, und schaffte etwas von dem Erlös für sich beiseite mit Wissen seiner Frau; und er brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

Apg. 5,1-2

Mögen Fromme auch als „Wohltäter“ scheinen,
so sieht doch Gott darauf wie sie es meinen:
Geht es um eigne Ehre, Eitelkeiten,
wozu sie gar Unwahrheiten verbreiten,
ist dies Sünde – kann nicht vor Gott bestehen,
drum lasst uns stets ehrlich durchs Leben gehen!

Frage: Was ist uns wichtiger für unsere Ortsgemeinde: Viel Geld zu erhalten oder eine geheiligte und treue Gemeinde in welcher keine Unehrlichkeit und Heuchelei geduldet wird?

Tipp: In Apg. 5 wird uns von einem Ehepaar berichtet, welches viel Geld an die Urgemeinde in Jerusalem spendete. Ist es nicht dass, was heute meist zählt: „Große Spenden bzw. viel Geld, schließlich kann man doch damit viel „Gutes“ tun! Ob Angaben dabei korrekt sind oder nicht ist doch egal – oder?“ Wie wir weiter im Bibeltext lesen sieht Gott das ganz anders! Gott hat nicht nur eh alle Macht und Möglichkeiten und wird seine treue Gemeinde immer recht führen, sondern es geht ja um reine Herzen, ohne welche wir Gott nicht sehen können (Matth. 5,8)! Darum heißt es auch in Sprüche 21,3: „Recht und Gerechtigkeit üben ist dem HERRN lieber als Opfer“ und in Hosea 6,6a „Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen und nicht am Opfer.“ Lasst uns authentisch im Glaubensgehorsam leben und die Prioritäten recht setzen und nicht aufs Geld sondern zuerst auf aufrichtige, ehrliche und reine Herz achten!


Apg. 5,29b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Menschen hören

Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Apg. 5,29b

Gott, der Herr, kennt Ziel und Sinn,
Gehorsam bringt somit stets Gewinn,
kein Mensch ist mit ihm zu vergleichen,
drum hat Menschenfurcht hier zu weichen!

Frage: Ist Gottes Wort Richtschnur unseres Handelns oder lassen wir uns von den wechselnden Menschenmeinungen beeinflussen?


Apg. 5,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus muss man mehr gehorchen als Menschen!

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Apg. 5,29

Wie sieht meine Prioritätenliste aus?
Halte ich mich an Gott oder liebe ich Applaus?
Menschen sollten nicht an erster Stelle stehen.
Gott gebührt die Ehre, dass will ER an mir sehen.
Herr, hilf mir durch Deine Güte, gehorsam zu sein,
damit mein Glaube bewährt bleibe, ohne Schein!

Frage: Bist Du auch unter Druck bereit, Gott die Ehre zu geben?

Tipp: Der Bibelvers fordert zu einer nicht leichten Glaubens- und Gewissensfrage heraus. Die Antwort darauf kannst Du Dir im Gebet geben lassen, mit der Bitte um gelebte Eindeutigkeit.


Apg. 5,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen Gott gehorsam sein!

Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Apg. 5,29

Man MUSS GOTT mehr gehorsam sein,
sich nur vor GOTT beugen ganz allein,
sich nicht bei klarem Unrecht beugen
sondern JESUS als HERRN bezeugen!

Frage: Die Apostel wussten sich Gottes Geboten verpflichtet. Wir haben per Grundgesetz z.B. das Recht zur freien Religionsausübung. Politiker übertreten dieses und alle `roten Linien` immer mehr! Bleiben wir Gott treu oder beugen wir uns vor gottlosen Gesetzesbrechern?

Tipp: Heute möchte ich ein Zitat vom bekannten ehemaligen ZDF-Fernsehmoderator Peter Hahne (siehe Link) zum Versagen vieler Christen weitergeben: `...der hält sich doch nicht an diesen Irrsinn. Da wird gesungen im Gottesdienst und dann warten die bis die Polizei kommt. Verstehen Sie: Man muss doch mal was wagen! Zur Zeit des Nationalsozialismus hatten die Menschen, die wirklich Christen waren, sich doch nicht an irgendwelche Vorgaben gehalten. Die haben gewartet, bis die Gestapo kommt oder später die Stasi – und wir machen das vorher alles schon!`
Noch eine Bitte: Lasst uns (trotz berechtigter Wut) für die Politiker beten, dass sie noch Buße tun, denn sie sind selbst verführte Verführer und werden schon bald einen hohen Preis zahlen, denn die Wahrheit wird laut Markus 4,22 und Off. 6,3-4 ans Licht kommen!
[erneuter Versand mit anderer Link-Quelle wegen Meinungsunterdrückung bzw. Löschung durch youtube]


Apg. 5,42 + 12,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
geistliche Gemeinschaft ist für Gotteskinder wichtig

und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen. ...
Und er besann sich und ging zum Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus, wo viele versammelt waren und beteten.

Apg. 5,42 + 12,12

Lasst uns zusammen beten,
gemeinsam vor Gott treten,
denn Gemeinschaft ist wichtig
und danach zu trachten richtig!

Frage: Haben Sie weiterhin geistliche Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern mit Bibelbetrachtung und Gebet?

Tipp: Die Urgemeinde traf sich im Tempel sowie in Häusern zur geistlichen Gemeinschaft mit Bibelarbeit, Predigt, Gebet und Abendmahl. Wie wichtig gerade die Gemeinschaft der Gotteskinder ist, sieht man auch in Hebräer 10,25, wo aufgefordert wird, die Versammlung nicht zu verlassen. Interessanter Weise wird dabei ein Grund aufgeführt welcher für uns hochaktuell ist: Um für Jesu Kommen bereit zu sein! Bibeltreue Gemeinschaft ist daher gerade in der heutigen Zeit wichtig und selbst jetzt wo Gottesdienste und Bibelkreistreffen etc. verboten sind darf uns das nicht davon abhalten! Unserem FCDI ist eine Online-Gemeinde angegliedert, so dass wir uns weiterhin wie die Urgemeinde täglich zum Gebet sowie einmal wöchentlich zur Bibelbetrachtung treffen können. Aber man kann auch Geschwister anrufen oder sonstige technische Hilfsmittel verwenden um weiterhin zusammen zu beten etc. Bitte prüfen Sie, was Gottes Wille für Ihre Situation ist!


Apostelgeschichte 6,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich am  Wort Gottes auszurichten, bringt uns zum Leuchten!

Und sie sahen auf ihn alle, die im Rat saßen, und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.

Apostelgeschichte 6,15

Gott, der HERR bringt Herrlichkeit
in Zeit und in die Ewigkeit,
lässt uns auch eifrig strahlen,
lässt unser Lob erschallen!

Frage: Wie weit lässt Du Dich auf Jesus ein?

Tipp: Je mehr wir uns auf Jesus einlassen, je gehorsamer wir Ihm gegenüber sind, umso ähnlicher werden wir Ihm. Das fängt bei unserem Denken an, geht über unser Reden und Handeln und spiegelt sich in unserer Ausstrahlung wider, zum Beispiel durch den Frieden, den wir ausstrahlen.


Apg. 7,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten

Er aber sprach: Ihr Männer, Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, bevor er in Haran wohnte

Apg. 7,2

Lobt Gott, den Herrn der Herrlichkeit,
ihr seine Knechte, steht geweiht
zu seinem Dienste Tag und Nacht;
lobsinget seiner Ehr und Macht.

Frage: Gott hat viele Namen (Allmächtiger, Höchster, HERR, Sonne, Bräutigam, Hirte, Fels, Arzt etc.). Wie nennen Sie Gott?

Tipp: Vor vielen Jahren hörte ich auf einer Missionsfreizeit Predigten über Abraham und den „Herrn der Herrlichkeit“. Diese Benennung berührt mich seitdem und gerne nenne ich Gott so, da ich ihn verherrlichen möchte. Alleine seine Schöpfung und die Aussichten auf die „Herrlichkeiten“ des Himmels bzw. neuen Jerusalems drängen geradezu hin, Jesus Christus zu verherrlichen und ihn auch so zu nennen. Interessant ist dabei, dass in Off. 21,10b-11a steht: „er zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat.“ In Vers 23 heißt es weiter: „Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie“. Überall wo Gott ist, ist Herrlichkeit! Wie wunderbar! Lasst uns den „Herrn der Herrlichkeit“ mit unserem ganzen Leben, Tun und Reden mit ganzem Herzen verherrlichen, Ihm alle Ehre geben und Ihn anbeten!


Apostelgeschichte 7,48

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht.

Apostelgeschichte 7,48

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln,
mit Händen gebaut.
Er steht über allem, was war und jemals wird werden.
Wohl dem, der ihm dient und von Herzen vertraut,
der wird glücklich sein hier schon auf Erden!

Frage: Warum leben so viele Menschen nach ihrem eigenen Gutdünken? Ist das nicht Überheblichkeit gegenüber dem lebendigen Gott?

Tipp: Doch! In Sprüche 16,18 lehrt uns die Bibel: "Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall." Welch ein Segen ist es doch, wenn Gott einem Menschen echte Sündenerkenntnis schenken kann, wenn dieser Mensch sich dann in Reue für seine Sünden vor Gott beugt und ihn um Vergebung seiner Schuld bittet. Dann antwortet Gott und nimmt einen solchen Menschen gnädig an. Er vergibt uns unsere Sünden und zeigt uns, wie lieb er uns hat. Er will Herr unseres Lebens, aber überdies auch ein liebender Vater sein.


Apostelgeschichte 7,48

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Herr, unser Gott, wohnt in unbeschreiblicher Herrlichkeit. Durch Jesus, seinen Sohn, ist er jedem nahe, der an ihn glaubt.

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht.

Apostelgeschichte 7,48

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gebaut,
er steht über allem, was war, und jemals sein wird.
Wohl dem, der ihm dient und von Herzen vertraut,
er wird sicher geführt, selbst, wenn er manchmal auch irrt.

Frage: Aber im Salomonischen Tempel war doch Gott im Allerheiligsten zugegen oder nicht?

Tipp: Ja, sicher. In 1. Könige 8,10 lesen wir: (Als der Tempel gebaut war, brachten die Priester die Bundeslade ins Allerheiligste.) "Als aber die Priester aus dem Heiligen gingen, erfüllte die Wolke das Haus des Herrn", sodass die Priester nicht stehen konnten und des Amts pflegen vor der Wolke; "denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus des Herrn." Der Tagesleitvers will damit ausdrücken, dass man Gott nicht allein in einem Gebäude finden kann. In seiner Majestät thront er im Himmel, aber er kann auch überall gegenwärtig sein. Sein Name sei gelobt!


Apostelgeschichte 7,49

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

"Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen", spricht der Herr, "oder was ist die Stätte meiner Ruhe?"
l

Apostelgeschichte 7,49

Der Himmel ist mein Thron
und die Erde der Schemel meiner Füße.
Welch ein herrliches Gotteswort
von wunderbarer Süße!
Wer setzt Grenzen dem allmächtigen Gott?
Nur Narren und Toren, so sagt es sein Wort.

Frage: Leider verachten viele den allmächtigen Gott oder sie ignorieren ihn. Welche Folgen hat das?

Tipp: In Psalm 2,1-4 lesen wir, wie sich viele Menschen gegen Gott auflehnen. Im Vers 4 sehen wir dann die Reaktion Gottes: "Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer und der Herr spottet ihrer." Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken. Lassen wir uns den Ernst Gottes vor Augen führen! Lasst uns die rettende Hand Jesu Christi ergreifen! Jesus ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. Wer an Jesus glaubt und sein Leben ihm übereignet, der ist gerecht. (Römer 10,4)


Apostelgeschichte 7,50

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat den Himmel und die Erde und alles, was darauf ist, erschaffen. Da hilft kein Leugnen dieser Tatsache. Der Satan verblendet die Menschen, dass sie lieber der Evolutionstheorie glaubt als der Bibel.

Hat nicht meine Hand das alles (Himmel und Erde) gemacht?

Apostelgeschichte 7,50

Die Hand Gottes schuf alles, was wir sehen.
Nur durch sein Wort entstand die ganze Welt.
Der Mensch mag denken, er könne Gott verstehen -
und nimmt damit die Ehre dem, der das Weltall hält.

Frage: Warum lässt sich der Mensch so leicht verführen und zieht Gott in Zweifel?

Tipp: Der Satan, der Widersacher Gottes, hat sich zuerst gegen Gott aufgelehnt und jetzt versucht er, so viele Menschen wie nur möglich von Gott abzuhalten und zu verführen. Jesus, der Sohn Gottes, aber ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören. Rufen Sie Jesu Namen an! Sagen Sie ihm: Herr, ich bin es nicht wert, dass ich dein Eigentum bin, denn mich belasten viele Sünden, die mich von dir trennen. Ich bereue meine Schuld und bitte dich jetzt, in mein Leben zu kommen. Bitte, vergib mir meine Sünden und sei von jetzt an mein Herr! Ich glaube an dich und danke dir, das du mir hilfst. Amen.


Apostelgeschichte 7,51-52

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Furchtbar, wenn Gott uns auf diese  Art verurteilen muss! Gott nennt die Sünde beim Namen. Uns  kann nur Jesus Christus helfen, er  kann uns erlösen und verändern.

Ihr Halsstarrigen mit verstockten Herzen und tauben Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 7,51-52

Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist,
ihr habt taube Ohren, genauso wie auch eure Väter.
Sie verfolgten Propheten und töteten sie zumeist,
ihr wurdet den Verkündern
der Ankunft des Herrn zum Verräter.

Frage: Heutzutage werden andere Methoden angewendet, um die Verkündiger des Evangeliums zum Schweigen zu bringen, aber die Verfolgung ist geblieben. Sind wir noch dazu bereit, auf das Wort Gottes zu hören und uns danach zu richten?

Tipp: Manchmal warnt uns Gottes Wort, wenn wir falsche, sündige Wege gehen. Gott will uns davor bewahren, dass wir zuletzt in der Verdammnis enden. In seiner unermesslichen Liebe sendet er uns auch seine Lehrer, vielleicht gottesfürchtige Pfarrer, Prediger oder auch Mitchristen, die uns vor Irrwegen warnen. Wenn ihre Ratschläge biblisch sind, wollen wir sie dankbar beherzigen und fortfahren, Gott zu dienen.


Apg. 7,55

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
dem Heiligen Geist vollen Raum im Herzen geben

Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen

Apg. 7,55

Lasst uns ganz Jesus Christus hingegeben sein
für unseren Heiland nur Leben ganz allein,
dem Heiligen Geist vollen Raum im Herzen geben
und von ganzem Herzen nur für Jesus leben!

Frage: Gibt Du dem Heiligen Geist vollen Raum im Herzen?

Tipp: Über die klugen Jungfrauen lesen wir in Matth. 25,4, dass sie neben den Lampen auch einen mit Öl (Heiligen Geist) voll gefüllten Krug mitnahmen, weswegen sie auch letztlich Eintritt zur Hochzeit des Lammes (Off. 19,7) bekamen. Bei Stephanus lesen wir ebenfalls, dass er „voll Heiligen Geistes“ war. Er war sogar bereit in den Märtyrertod für seinen Herrn zu gehen! Normalerweise sitzt Jesus zur rechten Gottes (Lukas 22,69), hier konnte Jesus aber nicht sitzen bleiben als er sah was sein treuer Knecht für ihn tat und musste aufstehen! Brennst Du auch so für Jesus Christus, dass es ihn angesichts Deiner Treue und Liebe zu Ihm buchstäblich vom Stuhl reißt? Bist Du auch so „voll Heiligen Geistes“ – oder gehörst Du eher zu den törichten Jungfrauen: äußerlich fromm, aber der Heilige Geist bekommt keinen vollen Raum im Herzen?


Apostelgeschichte 7.59+60

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verfolgung

... und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: „Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“ Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Apostelgeschichte 7.59+60

Lass mich treu wie Stephanus
in Verfolgung sein,
mach mich furchtlos, meine Stirn
hart wie Kieselstein.

Frage: Können wir uns vorstellen, dass wir verfolgt und vielleicht als Märtyrer sterben werden? Viele unserer Geschwister erleiden zu unserer Zeit Verfolgung. Mögen wir sie in unsere Gebete einschließen und für uns selbst um Gnade bitten, dass wir dem Herrn alle Zeit treu bleiben.


Apostelgeschichte 7,55 + 56

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stephanus war es vergönnt, kurz vor seinem Märtyrertod Gott im Himmel und Jesus Christus zu seiner Rechten schauen zu dürfen.

Er aber (Stephanus), voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 7,55 + 56

Dich, Herr, verklärt zu sehen,
vor deinem Thron zu stehen -
dies wünsch` ich mir von dir.
Bei dir den Heiland preisen,
auch ihm die Ehr` erweisen -
aus Gnaden schenkst du`s mir.

Frage: Kurz nach dieser erhabenen Schau des Stephanus durfte er als Märtyrer zum Herrn gehen. Werden wir Gott auch einmal mit unseren eigenen Augen sehen dürfen?

Tipp: Hiob rief mit tiefer Überzeugung aus: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben." (Hiob 19, 25) Und weiter: Vers 27: "Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen und kein Fremder. Danach sehnt sich mein Herz in meiner Brust." Hiob war gottesfürchtig und wandelte mit Gott. Darum hatte er die Sicherheit, einst selbst bei dem Herrn zu sein.


Apostelgeschichte 7,55 + 56

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bevor Stephanus als Märtyrer starb, durfte er einen Blick in Gottes Herrlichkeit werfen, wo Jesus ihn  freudig erwartete. Blickt unser geistiges Auge auch erwartungsvoll zum Himmel hinauf, wo Je sus auf uns wartet?

Er aber (Stephanus), voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 7,55 + 56

Auf dem Leidensweg erblickt Stephanus seinen Herrn,
dieser treue Zeuge kann nichts andres mehr begehrn,
als seinen Heiland dort zu schauen, der ihn so geliebt
und der heute noch dem reuevollen Sünder gern vergibt.
Blickt dein innres Auge auch zu jenem heil`gen Ort,
wo ewge Freude auf uns wartet nach dem Gotteswort?

Frage: Stephanus bekannte vor Gericht seinen unerschütterlichen Glauben an Jesus. Glauben und bekennen wir diesen wunderbaren Namen auch so treu?

Tipp: Er sah Gott den Herrn und zu seiner Rechten Jesus Christus, den Heiland der Welt. Stephanus war bereit, für seinen Glauben zu sterben. Wären wir auch dazu bereit, wenn es um Tod oder Leben ginge? Wie viel bedeutet uns Jesus? Stephanus durfte kurz vor seinem Sterben seinen Herrn und Erlöser mit seinen eigenen Augen erblicken, der dort bereitstand, um seinen Knecht in die Herrlickeit aufzunehmen.


Apostelgeschichte 7,55 + 56

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stephanus wurde als Gotteszeuge gesteinigt, weil er sich zu Gott und Jesus bekannte. Vor seinem Märtyrertod konnte er  einen Blick in die Herrlichkeit Gottes werfen.

Er aber (Stephanus), voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 7,55 + 56

Stephanus zeugt von Jesus hier auf Erden -
ach, was soll aus dem Bekenntnis werden!
Man wirft wütend Steine, ihn zu töten,
dieweil sieht Stephanus in seinen Nöten,
wie Jesus zur Rechten von Gottvater steht
und wie im Himmel alle Schmerzespein vergeht.
Ruf heut noch diesen Heiland an,
der dich aus Schuld und Not erretten kann!

Frage: Stephanus durfte Jesus mit eigenen Augen zur Rechten Gottes sehen. Was lernen wir für uns daraus?

Tipp: Stephanus wurde als Gotteszeuge gesteinigt, weil er sich zu Gott und Jesus bekannte. Vor seinem Märtyrertod konnte er einen Blick in Gottes Herrlichkeit werfen. Wie muss das ihn gestärkt und ermutigt haben! Wir dürfen wissen, dass Jesus wirklich bei Gott im Himmel auf die Menschen wartet. Er wartet darauf, dass sie sich zu ihm hinkehren. Die Bibel nennt das Bekehrung. Wer sein vergangenes, sündiges Leben bereut und Jesus um Vergebung bittet, wer an ihn glaubt und ihm in Zukunft nachfolgen will, der wird von Jesus nach seinem Erdenleben im Himmel willkommen geheißen werden.


Apg. 9,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott um Wegweisung bitten

Herr, was willst du, dass ich tun soll?

Apg. 9,6

Herr Jesus, helf mir treulich zu wandeln
und wie es Dein Wort sagt auch zu handeln.
Lehr mich Deinen Willen zu verstehen
und in Deinen Wegen stets zu gehen.

Frage: Fragen Sie nach Gottes Willen für Ihr Leben?

Tipp: Mit der Bekehrung ist ja bekanntlich nicht alles „erledigt“ und ein geruhsames Leben fängt schon gar nicht an, zumal Satan nicht schläft (1. Petrus 5,8) und Gotteskinder von Anfechtungen zu berichten wissen (2. Kor. 12,7). Dazu kommt aber auch noch, dass Gott Pläne für unser Leben hat und wir unsere „anvertrauten Pfunde“ zu nutzen haben (Lukas 19,11-27). Das „wo und wie“ ist hier aber die entscheidende Frage. Wo will Gott SIE gebrauchen? Wissen Sie es? Wenn ja: füllen Sie diesen Platz treu aus? Wenn nein: was hindert sie daran heute noch Jesus Christus ernstlich um Wegweisung zu bitten?


Apg. 9,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott um Wegweisung bitten was unser Auftrag ist!

Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

Apg. 9,6

Lasst es uns aufrichtig wagen
und Jesus klar danach fragen
was Sein Auftrag für uns ist,
denn so lebt ein wahrer Christ!

Frage: Dürfen sich Christen politisch engagieren?

Tipp: Es gibt viele Themen wo die Meinungen auseinandergehen. So auch bezüglich politischem Engagement – selbst wenn es, wie aktuell, um Leib und Leben geht. Was sagt aber die Bibel dazu? Jesus hielt sich politisch raus und selbst bezüglich Nicht-Juden hielt er sich an seinen Auftrag: „Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel“ (Matth. 15,24). Damals kam Jesus in „Niedrigkeit“ – aber er wird als „politischer“ Herrscher und König über die ganze Erde für 1000 Jahre wiederkommen! David, der Mann nach Gottes Herzen, war politisch tätig und selbst Propheten gaben Königen politische Anweisungen. Die einzige Frage ist: Welchen Auftrag habe ich ganz persönlich von Jesus Christus erhalten? Lasst uns um Wegweisung beten: „Herr Jesus Christus, was willst DU, dass ich tun soll?“


Apostelgeschichte 10,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gott sind wir alle gleich. Wer Ehrfurcht vor ihm hat und seinen Willen tut, der wird von ihm gesegnet.

Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht, sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Apostelgeschichte 10,34

In Gottes Augen sind wir alle gleich,
ob Bauern, ob Gelehrte, ob arm oder reich.
Er wertet uns nicht nach sozialem Stand,
er reicht uns allen seine Retterhand.
Den, der ihn ehrt, den nimmt er gnädig an.
Wie viel Wunderbares hat der Herr uns Menschen schon getan!

Frage: Haben Sie Gott schon gedankt, dass Ihnen durch Jesus Christus die Tür zu Gott weit offen steht?

Tipp: Der Apostel Petrus erkannte, dass es Gott um unsere innere Einstellung geht. Der Herr prüft unser Herz, unsere Gedanken, ob wir ehrlich eine Beziehung zu ihm begehren. Er macht uns ganz neu, wenn wir ihm unser belastetes Gewissen bringen und ihn um Vergebung bitten. Wenn wir Jesus Christus als unseren Erlöser im Glauben bitten, in Zukunft unser Leben zu bestimmen, dann wird er unser Gebet erhören und liebend über uns wachen.


Apg. 10,36

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen nach Gottes Wort leben

Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt* und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher Herr über alles ist.

Apg. 10,36

Gott beauftragte Sein Volk Israel, Seinen Willen
exakt aufzuschreiben und sorgfältig aufzubewahren.
Genau das taten sie über Jahrhunderte beflissen,
damit wir bis heute von Gottes Rettungswerk wissen.
Gottes Wort ist der Menschheit größter Schatz.
Hat es auch in Deinem Herzen den gebührenden Platz?

Frage: Trägt Gottes Wort täglich zu Deinem Handeln bei, indem Du darauf achtest und danach lebst?

Tipp: Gott wacht über sein Wort. Durch seinen Heiligen Geist inspirierte ER sämtliche Schreiber**, Seine Botschaft so aufzuschreiben, dass alle Generationen dadurch gesegnet werden. Auch Du und ich sind Gesegnete, wenn wir SEIN Wort halten!
*Römer 3,2; **Etwa 40 Schreiber in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren.


Apostelgeschichte 10,39-41

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Petrus bezeugt vor Kornelius die Auferstehung Jesu Christi.

Wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet. Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 10,39-41

Das Wort vom Kreuz ist eine Kraft,
die jeden Menschen neu erschafft,
der daran glaubt und Gott vertraut.
Noch heute kann Gott Wunder tun,
man kann im Glauben bei ihm ruhn,
wenn man auf Jesu Opfer schaut.

Frage: Kennen Sie die Passions- und Auferstehungsgeschichte Jesu Christi? Was nützt Ihnen dieses Ereignis ganz persönlich?

Tipp: Der Apostel Petrus erzählte diese Geschichte, die er selbst miterlebt hatte, dem heidnischen Hauptmann Kornelius. Er machte die anwesende Gemeinde darauf aufmerksam, dass jeder, der an diesen auferstandenen Jesus glaubt, Vergebung der Sünde erhalten soll. Korelius und seine Angehörigen glaubten diese wunderbare Botschaft, und alle wurden getauft. Auch uns heute gilt des Petrus Verkündigung. Lasst uns Jesus im Glauben annehmen!


Apostelgeschichte 10,40-45

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein bekehrter Mensch ist erfüllt vom Heiligen Geist

Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat Ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit Ihm gegessen und getrunken haben, nachdem Er auferstanden war von den Toten. - Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzen sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde;

Apostelgeschichte 10,40-45

Der Heil` ge Geist wohnt jetzt in mir,
die Kraft des Herrn, die zeigt sich hier,
`Du bist min Kind!!` spricht Gott mir zu,
mein Leben fand hier wahre Ruh`.
Der Geist lehrt mich zu handeln still,
aufrichtig, treu wie Gott es will,
zu lieben wie der Herr geliebt,
der jedem Reuigen gern vergibt.

Frage: Ist das heutzutage auch noch so, dass ein Mensch, wenn er an Jesus Christus gläubig geworden ist, vom Heiligen Geist erfüllt ist? Woran erkennt man das?

Tipp: Ja. Die Bibel lehrt uns in Römer 8, dass Gottes Geist unserm Geist das Zeugnis gibt, dass wir Gottes Kinder sind. Im Tagesbibelvers sehen wir in der Predigt des Apostels Petrus im Hause des Kornelius, eines heidnischen Offiziers, dass die Angehörigen, als sie dem Evangelium von Jesus glaubten, unmittelbar vom Heiligen Geist erfüllt wurden. Das ist eine biblische Tatsache. Solch ein Mensch ist eine neue Kreatur geworden (2. Korinther 5,17). Es ist ihm ein Bedürfnis, lebenslang nach Gottes Willen, der bezeugt ist in der Heiligen Schrift, der Bibel, zu handeln. Jesus will uns durch den Heiligen Geist in alle Wahrheit leiten. Lassen Sie es ab heute auch zu, indem Sie sich aufrichtig zu Gott bekehren. Der Herr segne Sie!


Apostelgeschichte 11,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weil Gott alles weiß, dürfen wir Ihm niemals widersprechen!

Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11,9

Vieles scheint uns recht gemein,
doch was vor Gott ist rein,
das ist wahrhaft fein.

Frage: Sind wir bereit, uns von Gott belehren und korrigieren zu lassen?

Tipp: Wir müssen es Gott überlassen zu entscheiden, was rein oder unrein ist. Gott steht auch als Einzigem zu, darüber zu entscheiden, zu wem Er uns sendet – weswegen Gott Petrus auch mit diesem Erlebnis vorbereitete. Lasst uns wie Petrus sein und Gottes Wegweisungen gehorchen – selbst, wenn wir neue Wege geführt werden, denn unser eigener Erfahrungshorizont, unsere Urteile und insbesondere unsere Vorurteile reichen nicht aus, um beurteilen zu können, zu wem wir gesendet werden oder nicht.


Apostelgeschichte 12,5 + 13-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Beten - und Großes erwarten!

So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott. … Als er aber an das äußere Tor klopfte, kam eine Magd mit Namen Rhode, um zu horchen. Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, tat sie vor Freude das Tor nicht auf, lief hinein und verkündete, Petrus stünde vor dem Tor. Sie aber sprachen zu ihr: Du bist von Sinnen. Doch sie bestand darauf, es wäre so. Da sprachen sie: Es ist sein Engel.

Apostelgeschichte 12,5 + 13-15

Ja, ich glaub, Gott hört Gebet,
ja, ich weiß, Gott hört Gebet,
ganz gewiss, Gott hört Gebet!
Ehre sei dem Herrn!

Frage: Wir wissen um die Bedeutung des Gebets – aber rechnen wir auch wirklich mit einer Gebetserhörung?

Tipp: Der Apostel Petrus wurde ins Gefängnis geworfen. Nach einigen Tagen sollte die öffentliche Hinrichtung stattfinden. Ganze 16 Soldaten waren für seine Bewachung zuständig, um eine Flucht unmöglich zu machen. Was kann man da als kleine Beter-Schar schon ausrichten – oder? Viele Menschen wissen um die Agenda 2030 und was neben Impfpflicht sonst noch droht. Viele sind bereits schon existenziell betroffen und wissen nicht mehr aus noch ein! Was ist aber mit Gottes Zusage: `rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten` (Psalm 50,15) und vielen weiteren Zusagen? Vor allem aber Jesu Aussage in Joh. 11,40: `Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen`! Die Gemeinde damals betete inbrünstig – aber konnte so eine gewaltige Gebetserhörung erst nicht glauben. Lasst uns Großes von Gott erwarten und nicht ablassen, Ihn um Rettung in Not anzuflehen!


Apostelgeschichte 13,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat gelitten unter Pontius Pilatus,  er, der Unschuldige,,  für mich Sünder!

Obwohl sie nichts an ihm fanden, das den Tod verdient hätte, baten sie doch Pilatus, ihn zu töten.

Apostelgeschichte 13,28

Pilatus geißelt Jesus sehr
und lässt ihn gar hart schlagen.
Es hat der Heiland, unser Herr,
für uns die Schuld getragen.

Frage: Wissen Sie, warum Jesus von Pilatus derart misshandelt wurde?

Tipp: Wegen meiner und Ihrer Sünden. Es brauchte das Opfer eines unschuldigen Lammes, das uns mit Gott versöhnen konnte. Wir wollen zusammen Jesus danken für sein Liebesopfer am Kreuz!


Apostelgeschichte 14,4-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer gegen den Strom schwimmt muss mit Verfolgung rechnen

Aber die Volksmenge der Stadt teilte sich, und die einen hielten es mit den Juden, die anderen mit den Aposteln. Als sich aber ein Ansturm der Heiden und Juden samt ihren Obersten erhob, um sie zu misshandeln und zu steinigen, da bemerkten sie es und entflohen in die Städte Lykaoniens, Lystra und Derbe, und in die umliegende Gegend, und sie verkündigten dort das Evangelium.

Apostelgeschichte 14,4-7

Jesu Christus Er kommt bald
hört wie schon der Ruf erschallt
all die Zeichen sind nun da
die Entrückung sie ist nah

Frage: Nach 1. Thess. 5,21 sind wir angehalten, nicht alles einfach zu glauben und mitzumachen, sondern alles zu prüfen! Sind Sie dann auch bereit ihrer Überzeugung bei aufkommenden Schwierigkeiten treu zu bleiben?

Tipp: Nach Recherche und Abwägung von Zahlen und Fakten (direkte Schäden, unerforschte Langzeitfolgen, Inhaltsstoffe usw.) wollen sich viele Menschen (vor allem auch wache Christen) nicht impfen lassen. Letztlich `teilt` sich auch heute die `Volksmenge`: in Impfwillige und Impfverweigerer, wobei bewusst auf Letztere der Druck stetig erhöht wird. Auch wenn es heute nicht mehr reicht in Nachbarorte, wie im heutigen Bibelvers erwähnt, umzuziehen, haben bereite Gotteskinder doch einen Trost: Es wird bald eine von Gott selbst eingeleitete Flucht geben: In die Herrlichkeit durch Entrückung! Wie tröstlich! Lasst uns wachen und beten und bereit sein `diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen` (Lukas 21,36)!


Apostelgeschichte 14,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
es geht durch Leiden zur Herrlichkeit

Sie stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 14,22

Christen gehn oft schwere Wege,
beten dass sie Jesus pflege,
bleiben treu trotz Ungemach,
folgen ihrem Heiland nach.

Frage: Glauben Sie, dass Gott Sie bewahren kann, gerade auch in Zeiten der Prüfung?


Apg. 16,24-26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus singt im Gefängnis

Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so dass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen, und von allen fielen die Fesseln ab.

Apg. 16,24-26

Manchmal führt unser Weg durch schwere Zeiten
und Gott prüft, ob unser Glaube sich bewährt.
Schaun wir dann treu auf Jesus und sein Leiten,
werden wir erleben, wie er die Situation umkehrt!

Frage: Welche persönlichen Glaubenserfahrungen haben wir schon erlebt? Falls keine: Warum?


Apostelgeschichte 16,30+31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gotteskinder sind ein Segen für das ganze Haus

Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.

Apostelgeschichte 16,30+31

Lasst uns ganz fest im Glauben stehen
und treulich den Weg Gottes gehen.
Dies wird auch zum Segen für unser Haus,
und alle die dort gehen ein und aus!

Frage: Liegt es Ihnen auch am Herzen, dass Sie mit Ihrem ganzen Haus gerettet werden?

Tipp: Schon lange bete ich für die Rettung meines ganzen Hauses. Doch leider sind noch nicht alle in der „Arche“, die Jesus Christus für uns ist. Alle glauben an Jesus, aber sie sind noch nicht alle von neuem geboren. Ich bete im Glauben weiter und lass mich nicht entmutigen. Was Paulus dem Gefängnisaufseher gesagt hat, das nehme ich auch für mich und mein Haus in Anspruch. Noah wurde auch mit seinem ganzen Haus gerettet. Und sogar die Bitte der Hure Rahab, dass ihr Haus verschont bleibe von der Vernichtung, wurde erhört. Das spornt doch an, für die Rettung des ganzen Hauses zu beten und Gott zu vertrauen.


Apg. 17,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In der Bibel die Wahrheit suchen

Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhielte.

Apg. 17,11

Jesus Christus, Dir will ich vertrauen,
und auf deinem Wort mein Leben bauen.
Und kommt jemand mit einer Lehre oder fragt,
forsche ich stets, was Dein Wort dazu sagt!

Frage: Begnügen wir uns mit Auslegungen und Ansichten anderer Menschen oder forschen wir selbst nach der Wahrheit in Gottes Wort?


Apostelgeschichte 17,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel soll unsere geistliche Nahrung sein

Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich`s also verhielte.

Apostelgeschichte 17,11

Willst du über Jesus viel wissen?
Forsch in der Bibel ganz beflissen!
Nimm Jesus in dein Herz ganz auf!
Er behütet deines Lebens Lauf.

Frage: Haben wir Hunger nach Gottes Wort? Interessiert es uns, was Gott in unserem Leben erreichen möchte? Nehmen wir doch eine Bibel zur Hand, sprechen wir mit Gott! Sagen wir ihm:" Herr, ich möchte jetzt deinen Willen in meinem Leben kennenlernen und ihn dann auch tun. Gib dich mir zu erkennen!" Gott wird Sie erhören.


Apg. 17,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde oder Gott folgen

Während Paulus sie (Silas und Timotheus) in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah.

Apg. 17,16

Was Paulus damals wahr genommen,
das sehen heute auch die Frommen,
der Götzendienst, die Sündenlast
nimmt zu in unsrer Welt.
Heilger Geist, lass uns aufstehn,
dass die Verblendung in Jesu Namen fällt.

Frage: Erregt sich auch mein Geist beim Anblick der Götzen, der Sünden, der Perversitäten oder bleibe ich gleichgültig? Heilger Geist bewege mich zu beten, dass die Götzen fallen und Menschen Buße tun und gerettet werden.


Apg. 17,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott redet auf unterschiedliche Weise

Ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.

Apg. 17,23

Wenn Gott spricht, so höre ich gern,
Er spricht zu mir deutlich und klar.
Mein Leben gehört diesem Herrn,
Sein Wort ist lebendig und wahr.

Frage: Gott redet auf vielfältige Weise. Achte ich auch darauf?

Tipp: Es lohnt sich mal die Hintergründe zum heutigen Bibelvers zu erforschen und wie Gott in seiner großen Gnade und Liebe sogar an heidnische Verehrungen anknüpft um den Weg zum Heil zu weisen. Aktuell geht auch derartiges durch die Medien: Die NASA hat eine Raumsonde „Juno“ ausgerechnet zum Königsplaneten Jupiter (steht für Jesus Christus) geschickt, welcher bekanntlich zum Bild aus Off. 12 aktuell gehört und im September 2017 „geboren“ wird. Aber es kommt noch viel dicker: Juno ist der Name der Göttin der „Geburt“, dazu Gattin Jupiters (was an die „Brautgemeinde“ und die Entrückung erinnert) und „Warnerin“ und „Mahnerin“(was an das „Wachen“ und „Bereit sein“ erinnert). Lassen auch Sie Sich warnen: Jesus kommt bald um seine Gemeinde zu sich zu holen: Sind Sie bereit?!?


Apostelgeschichte 17, 27 b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anrufen

Und fürwahr, - er ist nicht ferne von einem Jeglichen unter uns.

Apostelgeschichte 17, 27 b

Ich bin geliebt von Jesus, dem Herrn.
Jedem, - der ihn sucht, - dem ist er nicht fern.
Ruf’ seinen Namen an, denn er meint es gut!
Er macht dich frei durch sein kostbares Blut!

Frage: Habe ich Kontakt mit Gott - oder bemühe ich mich erst gar nicht ernstlich Gott zu finden?


Apostelgeschichte 17,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wünscht sich eine persönliche Beziehung mit uns.

Mit allem, was er [Gott] tat, wollte er die Menschen dazu bringen, nach ihm zu fragen; er wollte, dass sie - wenn irgend möglich - in Kontakt mit ihm kommen und ihn finden. Er ist ja für keinen von uns in unerreichbarer Ferne. (Neue Genfer Übersetzung)

Apostelgeschichte 17,27

Gott sucht Kontakt mit dir!
Wie denkst du? Sag es mir!
Als Vorrecht seh` ich`s an,
dass man Gott sprechen kann.
Dass man sich ihm gläubig nahen soll,
stimmt unsre Seele freudenvoll.

Frage: Haben Sie eine persönliche Beziehung mit dem lebendigen Gott, oder finden Sie, dieser sei in unerreichbarer Ferne?

Tipp: In Philipper 4,5 steht: "Der Herr ist nahe." Und in Jakobus 4,8 heißt es: "Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch!" Fangen wir an, mit ihm zu sprechen, also: zu beten! Sagen wir ihm, dass wir gerne auch Kontakt mit ihm haben möchten! Wir dürfen ihm sagen, dass noch so viel Sünde und Schuld in unserem Leben ist und dass uns dies leidtut. Dann wollen wir Gott bitten, dass er uns die Schuld vergibt und von heute an die Führung unseres Lebens übernimmt. Zuletzt wollen wir Gott danken, dass er unser Gebet erhört und dass wir von jetzt an eine dauernde Beziehung mit ihm haben dürfen.


Apg. 17,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist uns immer nah!

Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir.

Apg. 17,27

Gott ist für mich unbegreiflich,
aber doch zum Greifen nah.
Er ist da für Dich und mich,
trotzdem bleibt er unverfügbar.

Frage: Weißt Du um die tagtägliche Gegenwart Jesu in Deinem Leben?

Tipp: Jesus drängelt sich nie auf. Wer sich nach Gemeinschaft mit IHM sehnt, der wird sie auf die eine oder andere Art mutmachend erfahren. Sei nicht wie der Fisch, der den anderen nach dem Wasser fragt, wo es sei.


Apostelgeschichte 17,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine Gnade ist es,  wenn der Mensch sich vor Gott beugen kann!

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun.

Apostelgeschichte 17,30

Des Menschen größte Sünde ist,
dass er den Schöpfergott vergisst.
Und wer nicht glaubt an dessen Sohn,
der erntet einst der Sünden Lohn.

Frage: Meinen Sie, dass Sie Gott gar nicht brauchen, dass Sie auch ohne ihn im Leben zurechtkommen?

Tipp: Beugen Sie sich vor Gott, strecken Sie sich nach ihm aus! Er wlll Sie mit seinem Frieden erfüllen. Ohne ihn endet Ihr Leben in einem Chaos!


Apostelgeschichte 17,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist ein gebot Gottes, dass ALLE Menschen ihre Sünden bereuen und sich zu Jesus hinwenden.

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen, nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Busse tun.

Apostelgeschichte 17,30

Das was vielen Menschen wichtig,
ist oft wertlos, leer und nichtig,
bedeutungslos für die Ewigkeit,
doch Gottes Liebe hält allezeit.

Frage: Ist Gleichgültigkeit gegenüber Gott "harmlos?"

Tipp: Oh nein, keineswegs! Sie ist sogar sehr gefährlich. Menschen, die sagen, "Gott ist mir egal", die begehen eine schwere Sünde. Die Bibel lehrt uns, dass Jesus bald wiederkommen wird in den Wolken um seine Gemeinde zu sich in den Himmel zu holen. Was wird er wohl zu jenen Menschen sagen, die Gottes Wort verachtet haben - oder zu den "Christen", die Gott nicht mehr uneingeschränkt in ihrem Leben herrschen liessen? Die Bibel lehrt uns, dass er sagen wird: "Weichet alle von mir, ich habe euch nie erkannt!" - Wie furchtbar muss das sein.


Apostelgeschichte 18,9-10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Aufsehen auf Gott, das gibt uns Zuversicht, und die Furcht weicht aus unseren Herzen.

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 18,9-10

Fürchte dich nicht, sondern rede nur,
schweige nicht, denn ich bin mit dir!
Gut, wenn wir bleiben in Jesu Spur,
ihm fest vertrauen im Heute und Hier.

Frage: Wird Gott auch noch im Jahre 2015 genauso handeln wie zur Zeit des Paulus?

Tipp: In diesem Kapitel lesen wir, wie Paulus in Korinth das Evangelium verkündigte. Etliche aber lästerten und widerstrebten ihm (Apostelgeschichte 18,6). Gott redete dann zu Paulus und sprach die Worte unseres Tagesverses. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen von allfälligen Anfeindungen gottloser Menschen. Wenn Gott auf unserer Seite steht, sind wir immer die Gewinner, auch im Jahr 2015.


Apg. 18,24-26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich anhand der Bibel belehren lassen ist wichtig!

Es kam aber nach Ephesus ein Jude mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann und gelehrt in der Schrift. Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete brennend im Geist und lehrte richtig von Jesus, wusste aber nur von der Taufe des Johannes. Er fing an, frei und offen zu predigen in der Synagoge. Als ihn Aquila und Priszilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus.

Apg. 18,24-26

Lasst uns dazulernen immerfort
und fleißig studieren Gottes Wort.
Auch dankbar sein, wenn man uns belehrt,
wo unsre Erkenntnis noch verkehrt!

Frage: Sind Sie hoch gebildet – und können sich trotzdem noch belehren lassen?

Tipp: Demütige Menschen sind letztlich auch weise Menschen, denn sie sind sich ihrer Begrenztheit in Wissen und Können und ihrer Abhängigkeit von Gottes Gnade bewusst und daher sogar dankbar für weitere Belehrungen. Ganz anders hochmütige Menschen, über die Römer 1,22 sagt: „Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“. Apollos war Jude, aus der Bildungshochburg Alexandria kommend, dazu ein wortgewandter Redner, hatte ein großes Schriftwissen und lehrte gar recht von Jesus – aber ließ sich von einfachen Gemeindegliedern noch weiter belehren! Lasst uns Apollos nacheifern und stets bereit sein anhand der Schrift weiter belehrt zu werden!


Apostelgeschichte 19,1 + 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Etliche der ersten Christen waren noch nicht gelehrt worden, dass es einen Heiligen Geist gibt. Als Paulus ihnen das Wort Gottes verkündigte und mit ihnen betete, fiel der Heilige Geist auf sie.

Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. Zu denen sprach er: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt.

Apostelgeschichte 19,1 + 2

Du schenkst den Geist von oben,
o Herr, nur Gnade ist es ganz allein.
Mein Herz hebt an zu loben:
Ein Gotteskind darf ich jetzt sein!
Dies weiß ich sicher, dir sei Dank!
Dein Wohlgefallen ruht auf mir,
auf mir, der einstmals sündenkrank -
dein Wort bestätigt klar es hier.

Frage: Wie kann man das wissen, dass man den Heiligen Geist bekommen hat?

Tipp: In Römer 8,16 sagt Paulus: "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind." Gott gibt uns durch seinen Geist die innerste Gewissheit, dass wir seine Kinder sind. Als Petrus vor dem Hohen Rat seinen Glauben bezeugte, sagte er: Und wir sind Zeugen dieses Geschehens (des Leidens von Jesus Christus) und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. Diese ersten Christen in unserem Tagesvers glaubten der Auslegung des Paulus, und als er mit ihnen betete, bekamen sie den Heiligen Geist. An Gott zu glauben, ihm zu gehorchen - das ist der Weg, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden.


Apg 19,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Taufe

Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus Christus.

Apg 19,4

Die Einen glauben, die Kindertaufe wäre schon gut,
für Andre nur auf Erwachsenentaufe Segen ruht.
Doch wenn der Glaube sich im Leben nicht bemerkbar macht,
ja, dann hat die beste und schönste Taufe nichts gebracht!

Frage: Wenn wir getauft wurden: Leben wir auch dementsprechend? Leben wir wirklich ein „neues Leben“ zu Gottes Ehre – wie es die Taufe ausdrücken soll?


Apg. 19,14-16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Demut vor Gott

Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters mit Namen Skevas, die dies taten. Aber der böse Geist antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich wohl und von Paulus weiß ich wohl; aber wer seid ihr? Und der Mensch, in dem der böse Geist war, stürzte sich auf sie und überwältigte sie alle und richtete sie so zu, dass sie nackt und verwundet aus dem Haus flohen.

Apg. 19,14-16

Bilden wir uns was auf unseren Glauben ein,
dabei ist letztlich alles nur Trug und Schein?
Sind wir Gott und der Geisteswelt denn bekannt?
Hier helfen nicht Theologie noch der Stand!
Folgen wir Jesus demütig und treu täglich nach,
dann gelten uns Verheißungen die Jesus ein sprach!

Frage: Sind wir nur äußerlich Christen oder können wir auch die Geisteswelt beeindrucken?


Apg. 20,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ganz für Jesus leben!

Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apg. 20,24

Christus, der ist mein Leben,
Sterben ist mein Gewinn;
ihm will ich mich ergeben,
mit Fried fahr ich dahin.
In dir, Herr, lass mich leben
und bleiben allezeit,
so wirst du mir einst geben
des Himmels Wonn und Freud.

Frage: Welchen Stellenwert hat bei uns das eigene Leben und Wohlbefinden?

Tipp: Wir befinden uns in der Karwoche, wo Jesus seine große Liebe zu uns bewies, indem er bewusst den Leidensweg ging und sein Leben für unsere Erlösung dahingab! - Und wie sieht es mit unserer Liebe zu Jesu aus? Paulus liebte Jesus Christus, so dass er sein Leben geringachtete und nur darauf bedacht war, den Auftrag, welchem ihm Jesus gab, zu erfüllen! Ist uns auch Gottes Reich und für Jesus zu leben wichtiger als alles andere? Auch ich selbst muss mich hier offen fragen: Wie können mich noch endzeitliche Geschehnisse mit all den Unwahrheiten und Bedrohungen innerlich aufwühlen, wenn doch gilt: `Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn` (Phil. 1,21)? Lasst uns ganz auf Jesus blicken, unser Leben, Hab und Gut geringachten und danach streben ganz und gar für Jesus zu leben!


Apostelgeschichte 20,30-31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irrlehrer gab es schon zu des  Paulus Zeiten. Lasst uns bei der Lehre Christi bleiben!

Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes lehren, um die Jünger an sich zu ziehen. Darum seid wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen.

Apostelgeschichte 20,30-31

Bei dir ist die reine Lehre,
Jesus Christus, Lebensquell!
Hilf, dass mancher sich bekehre!
Dein Wort heilt und es macht hell.
Nur durch Jesu Wort allein
kann man neugeboren sein.

Frage: Sind Irrlehrer gefährlich?

Tipp: Oftmals lehren uns die Irrlehrer scheinbar Ähnliches wie das Bibelwort. Aber in entscheidenden Punkten, wo es um das Seelenheil oder die Verehrung Gottes geht, wird von ihnen menschliche Weisheit gelehrt. Wir sollen die Irrlehrer meiden, wir sollen Gottes Wort so stehen lassen, wie es geschrieben ist, und uns danach richten. Darauf liegt Segen.


Apostelgeschichte 20,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Wort ward Fleisch, (Joh 1, 14) Paulus befiehlt die Gemeinde diesem Jesus an, dies wollen wir auch tun.

Nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind.

Apostelgeschichte 20,32

Dir, Herr, dir sei anbefohlen
deiner Jünger gläub`ge Schar!
Ich will es immer wiederholen:
Bringt Gott Dank und Ehre dar!
Schütze du dein Volk, o Herr,
und segne es je mehr und mehr!

Frage: Sind wir getröstet und dankbar, dass wir in Gottes Obhut und unter seinem Segen stehen dürfen?

Tipp: In den letzten Tagen haben wir uns verschiedentlich mit dem Segen Gottes beschäftigt. Welch eine beeindruckende Art unseres Herrn, sich an und durch uns zu erweisen! Am Jüngsten Tag wird Jesus zu den Gläubigen sagen: "Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, und ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt." Lasst uns dafür Gott anbeten!


Apostelgeschichte 20,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus segnete die Gemeinde in Ephesus und befahl sie der Gnade Gottes an.

Nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind.

Apostelgeschichte 20,32

Man kann nichts Bessres machen,
als auf den Herrn zu traun,
dass wir im Weinen und im Lachen
auf unsern Gott nur baun.
Ihm ist die Macht gegeben,
für euch stets da zu sein,
er will segnend eurem Leben
barmherzig Kraft verleihn.

Frage: Wissen Sie einen besseren Weg als den, Zuflucht bei Gott, unserem gnädigen Herrn, zu suchen?

Tipp: Seit dem 1. März 2006 veröffentlicht der FCDI jetzt schon jeden Tag einen Tagesleitzettel mit einem Wort aus der Bibel. Wie viele Menschen wurden wohl in dieser Zeit schon erfreut, aufgerichtet, getröstet oder auch zu ihrem Nutzen gemahnt durch Gottes Wort? Wir wollen uns immer wieder neu in die Arme Gottes fallen lassen, denn seine Barmherzigkeit ist groß. (2. Samuel 24,14)


Apostelgeschichte 20,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus betet noch mit den Gläubigen von Ephesus, bevor er nach Jerusalem geht. Er ahnt, dass er Bedrängnis um Jesu willen leiden wird. Aber er vertraut darauf, dass Gott seine Gemeinde bewahren kann.

Nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind.

Apostelgeschichte 20,32

Seht Paulus, wie er betet dort,
für seine Freunde bittet vor dem Herrn!
Und zieht er nun auch weg von diesem Ort,
so weiß er doch: Gott ist ihnen nimmer fern.

Frage: Welches Erbe ist hier wohl gemeint?

Tipp: In 1. Petrus 1,4 lesen wir, dass wir wiedergeboren sind durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten "zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel". Wie herrlich! Wer an Jesus Christus gläubig geworden ist, wird einst das ewige Leben ererben (siehe auch Titus 3,7) Freuen wir uns darauf und laden wir doch auch andere Menschen dazu ein, ihr Leben ganz und gar Gott anzuvertrauen!


Apostelgeschichte 20,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie schön,  dass wir am Anfang eines neuen Jahres uns gegenseitig im Namen Jesu segnen und der Gnade Gottes anvertrauen dürfen!

Nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind.

Apostelgeschichte 20,32

Ein neues Jahr bricht an.
Blickt auf zu dem, der kann
viel mehr tun, als wir denken können.
Der Schöpfer aller Welt
hilft dem, der zu ihm hält;
er darf ihn gar "mein Vater" nennen.
In allem baut auf ihn!
So lasst uns zu ihm fliehn,
lasst unser Herz für Jesus brennen!

Frage: Unter welches Motto stellen Sie das neue Jahr?

Tipp: "Mit dem Herrn fang alles an!" So lautet der Text eines wunderbaren Kirchenliedes. Lasst uns unsere Hoffnung auf den Herrn setzen! Wäre es nicht wunderbar, wenn jeder, der diese Zeilen liest, jetzt Gott sagen würde: "Herr, ich danke dir für dieses neue Jahr. ich will dieses Jahr und die ganze restliche Zeit meines Lebens an dich glauben und deinen Willen tun. Amen." Wir wünschen allen unseren Lesern des Tagesleitzettels ein gesegnetes neues Jahr 2016.


Apostelgeschichte 20.35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geben

Geben ist seliger als nehmen.

Apostelgeschichte 20.35

Der Mensch will haben mehr und mehr,
das Geben fällt ihm oft sehr schwer.
Doch im Wort Gottes steht geschrieben,
wir solln nicht nur mit Worten lieben.

Frage: Hat der Heilige Geist unser Herz schon so verändert, dass wir fröhliche Geber sind? Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!


Apostelgeschichte 21,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abraham wollte auch, dass des Herrn Wille geschieht

Da er aber sich nicht überreden ließ, schwiegen wir und sprachen: Des HERRN Wille geschehe.

Apostelgeschichte 21,14

Möge Dein Wille geschehen!
Mögen wir doch einsehen,
dass Deine Gebote befreien!
Wir wollen uns Dir weihen,
deinen Willen stets nur tun
und in Deinen Worten ruhn.

Frage: Meinst Du es wirklich ernst, wenn Du den Vers aus dem Vaterunser `Dein Wille geschehe im Himmel und auf Erden` betest?

Tipp: Gott möchte nur unser Allerbestes und weiß ganz genau, was gut für uns ist. Seine Gebote gab Er uns, damit wir ethisch richtig handeln können. Er möchte, dass wir eine lebendige Beziehung zu Ihm haben, reingewaschen im But Jesu sind, damit wir Seinen Willen tun können. Denn ohne Jesus können wir nichts tun, schon gar nicht Gottes Gebote halten.


Apg. 2, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge

Jesus sprach zu Petrus: "Folge mir nach!"

Apg. 2, 19

"Folge mir nach" - lädt Jesus uns ein.
"Willst du mein Jünger und Eigentum sein?
Ich trug als Opferlamm die Schuld ans Kreuz.
Dass du befreit sein darfst, - oh glaub` es heut!"

Frage: Bist Du bereit Jesus nachzufolgen und Dich von Ihm leiten zu lassen?


Apostelgeschichte 22, 21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir haben jeden Menschen Christus zu bekennen!

Und er sprach zu mir: Geh hin, denn ich will dich in die Ferne zu den Heiden senden!

Apostelgeschichte 22, 21

In Jesus allein liegt das Heil:
betrügerisch ist Satans Lügenkeil!
Jesus nur kann geben, das ewige Leben,
gibt uns Frieden, will Sünden Vergeben.
Religionen sind nur trügerischer Schein,
lassen die Menschen mit ihrer Not allein.

Frage: Bist Du ein eifriger Bekenner oder ein Verschweiger?

Tipp: Alle Menschen brauchen Jesus, um gerettet zu werden: Deshalb ist der Missionsbefehl so wichtig; er ist der wichtigste und vornehmste Aufgabe eines wiedergeborenen Christen.


Apg. 24,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ganz und gar vertrauen

Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter auf diese Weise diene, dass ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht

Apg. 24,14

Lasst uns auf Gottes Wort vertrauen,
ganz darauf unser Leben bauen,
ohne Zweifel im Glauben stehen,
mit Jesus so durchs Leben gehen!

Frage: Glauben wir auch wie Paulus ALLES was in der Bibel geschrieben steht (ohne Umdeutung, Abstriche oder Hinzufügungen)?

Tipp: Glaube ist bekanntlich das, um was es bei der Gotteskindschaft geht. Darum heißt es auch „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohl zu gefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.“ (Hebräer 11,6) Somit geht es darum zu Gott über Buße und Bekehrung zu kommen, seinem Wort zu vertrauen und im Gebet die Gemeinschaft mit ihm beständig zu suchen. Wie befreiend ist dabei aber auch zu wissen, dass es nicht auf unser „Vollbringen“ sondern „wahres Wollen“ und letztlich die Liebe zu Gott ankommt (Römer 3,28 + 13,10). Lasst uns somit Jesus Christus von ganzem Herzen lieben und Seinem heiligen Wort, der Bibel, ganz und gar vertrauen!


Apg. 24,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben

Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter auf diese Weise diene, dass ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht

Apg. 24,14

Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist`s nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun.

Frage: Worauf gründet sich Ihr Glaube?

Tipp: Menschen neigen dazu, sich selbst einen passenden Glauben zurecht zu basteln und legen sogar den Maßstab Gottes fest: So wie sie leben müsse Gott ja mit ihnen zufrieden sein und daher würden sie auch in den Himmel kommen. Aber Vorsicht: Gottes Maßstab sind nicht unsere Vorstellungen, sondern Sein Wort, die Bibel, welche er uns deswegen auch gegeben hat - daran werden wir gemessen werden! Lasst uns daher Gottes Wort ehren, fleißig studieren, an alles was darin geschrieben steht glauben und danach leben!


Apg. 24,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel

Das bekenne ich dir aber ... dass ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht

Apg. 24,14

Allein auf Gottes Wort will ich
mein Grund und Glauben bauen.
Das soll mein Schatz sein ewiglich,
dem ich allein will trauen.
Auch menschlich Weisheit will ich nicht
dem göttlich Wort vergleichen,
was Gottes Wort klar spricht und richt`,
dem soll doch alles weichen.

Frage: Glauben Sie alles, was in Gottes heiligem Wort steht - oder machen Sie da Abstriche?

Tipp: In Matth. 11,25 preist Jesus den himmlischen Vater dafür, `Weisen und Klugen` geistliche Wahrheiten verborgen und `Unmündigen` geoffenbart zu haben und in Matth. 18,3 weist Jesus darauf hin, dass kindlicher Glaube zur Erkenntnis nötig ist. Hochmut und Zweifel stehen geistlichen Erkenntnissen also im Weg! Jedes Wort der Bibel ist laut 2. Petrus 1,21 göttlichen Ursprungs und hat seine tiefe Bedeutung. Aussagen sind zudem auf verschiedene Bücher verteilt, so dass man die Bibel stets in der Gesamtheit lesen muss! Nur wer jedes Wort auch wirklich ernst nimmt, egal ob er es augenblicklich versteht oder nicht, kann Reichtümer an Weisheit und Erkenntnis darin finden! Lasst uns ALLEM in der Bibel glauben und dann staunen, was uns Gott alles, bis hin zu aktuellen Endzeithinweisen, sagen will!


Apostelgeschichte 25, 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfen wir beständig uns Herz!

Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 11

Prüfe Du mein Herz, oh Herr:
Wiegt meine Sünde auch schwer,
so vergib in Deiner Huld
von all meiner schweren Schuld!
Mögen Menschen mich richten,
wollen gänzlich mich vernichten,
führst Du mich ins ew`ge Leben,
weil Du meine Schuld vergeben!

Frage: Übernehmen wir Verantwortung für unsere Schuld vor Gott und den Menschen?

Tipp: Auch und gerade als Christen müssen wir Verantwortung für das, was wir sagen oder verschweigen, was wir tun oder lassen, übernehmen. Das gilt auch, wenn wir vor den höchsten Kreisen stehen. Christus gibt uns die Kraft dazu.


Apostelgeschichte 26,15-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus beruft Paulus und sendet ihn zu den Heiden um ihnen ihre inneren Augen aufzutun. Sind unsere Augen offen?

Ich sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst, steh nun auf und stell dich auf deine Füsse. Denn dazu bin ich dir erschienen, um dich zu erwählen, zum Diener und zum Zeugen für das, was du von mir gesehen hast und was ich dir noch zeigen will. Und ich will dich erretten von deinem Volk und von den Heiden, zu denen ich dich sende, um ihnen die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht, und von der Gewalt Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil samt denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Apostelgeschichte 26,15-18

Berufen von Jesus, so steht Paulus da,
noch niemals stand er seinem Heiland so nah.
Heut steht er vor dir, er fragt dich: "Willst du gehn,
willst du dich nach verlornen Menschen umsehn?
Willst du sie rufen zur Umkehr zu Gott,
dass sie frei werden von Schuld und aus Not?"

Frage: Jesus will uns Gläubige senden um seine Botschaft der Liebe Jesu weiterzutragen. Lassen wir uns mobilisieren?

Tipp: Paulus erzählt König Agrippa von seinem Bekehrungserlebnis, das er kurz vor Damaskus hatte. Dort vor den Toren der Stadt war er nach der Begegnung seines Herrn, so sehr auf dem Boden, am Nullpunkt. Er musste oder durfte ganz neu anfangen, mit Jesus als seinem Meister. Welch ein Segenszeuge wurde der Apostel Paulus für die ganze Christenheit, indem er einfach dem Ruf Jesu Folge leistete und zu den Heiden ging. Wie kräftigend, mutmachend sind auch alle die paulinischen Briefe, die wir im Neuen Testament finden. Befolgen auch wir den Ruf Jesu und auch von uns werden Ströme lebendigen Wassers fliessen.


Apostelgeschichte 26,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gab Paulus den Missionsauftrag, dieser gilt auch uns!

Ihnen (den Heidenvölkern) sollst du die Augen öffnen, damit sie sich von der Finsternis dem Licht zuwenden und aus der Herrschaft des Teufels zu Gott kommen. Dann werde ich ihnen die Sünden vergeben, und als die Auserwählten Gottes werden sie durch den Glauben an mich in sein Reich aufgenommen.

Apostelgeschichte 26,18

Der Herr gebot dem Paulus laut:
"Geh hin in alle Welt!
Mach mit dem Evangelium vertraut,
das euch die Lebensnacht erhellt!"

Frage: Kennen Sie die Botschaft Gottes an diese Welt?

Tipp: Jesus wandte sich dem Paulus zu und gab ihm einen klaren Auftrag, nämlich, die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes weiterzutragen. Dies soll auch unser Leben bestimmen: den Namen Gottes groß zu machen in dieser Welt.


Apostelgeschichte 26,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung! Nur wer sich wirklich bekehrt wird errettet!

Da sagte Agrippa zu Paulus: Es fehlt nicht viel, und du überredest mich, dass ich ein Christ werde!

Apostelgeschichte 26,28

Beinah´ bekehret, es fehlt nicht viel;
Beinah´ bekehret, nahe am Ziel!
So heißt´s in manchem Fall:
Geh´ hin für dieses Mal,
später treff´ ich die Wahl,
heute noch nicht!
Beinah´ bekehret, schnell naht der Tod.
Beinah´ bekehret, jetzt welche Not!
Beinah´, o schlimmer Wahn!
`Beinah´` reicht nicht hinan;
Nun geht der Jammer an:
Ewig zu spät!

Frage: Haben Sie sich ganz und gar Jesus Christus hingegeben und sind ein wahrer Christ geworden - oder sind Sie nur äußerlich `christlich` ohne je den entscheidenden Schritt getan zu haben?

Tipp: Erst mit einem Ehebund wird eine Beziehung zwischen Mann und Frau verbindlich. So bedarf es auch einer ganz klaren Bekehrung und Lebensübergabe an Jesus Christus um errettet zu sein! Brennt das Feuer Gottes in Ihrem Herzen (Jeremia 20,9)? Treibt Sie der Geist Gottes (Römer 8,14), erfahren Sie immer wieder Gottes Leitung (Joh. 16,13), aber auch wie der Geist Gottes Ihnen falsche Wege und Sünden aufzeigt (Joh. 16,8)? Legt Ihnen Gottes Geist eine Sehnsucht nach Gottes Wort, Gebet und Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern aufs Herz? Dann dürfen Sie glücklich sein und gehen der herrlichsten Zukunft entgegen - egal wie sehr es auch in der Welt bergab geht! Wenn aber nicht: Dann werden Sie ewig verloren gehen und sollten sofort umkehren - denn es gibt ein `zu spät`!


Apg. 26,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur wenn wir verbindlich zu Jesus umkehren werden wir errettet!

Agrippa sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, du wirst mich noch bereden und mich zu einen Christen machen.

Apg. 26,28

Ich wehre mich gegen Vergeblichkeit,
stattdessen will ich nutzen die Zeit.
Ich möchte nicht umsonst gelebt haben,
statt dessen jeder Gleichgültigkeit absagen.
Ich weiß, bei Gott gibt es kein `Vergebens,`
drum halte ich mich an IHN, zeitlebens!

Frage: Weißt Du um die Bedeutsamkeit der Bekehrung und klar mit Jesus zu leben, in Treue und mit ganzer Verbindlichkeit?

Tipp: Beinahe den Zug erreicht, heißt, umsonst bemüht. Beinahe Christ geworden, heißt, kein Christ zu sein! Sprichwort: `Knapp daneben ist auch vorbei.` Es hat nicht gereicht, es war umsonst. Daher ist auch dieses Wort wichtig: `Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr, ins Himmelreich ...` (Mt.7,21)


Apostelgeschichte 26,17+18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus verkündigt das Evangelium vor König Agrippa.

Ich will dich erretten von deinem Volk und von den Heiden, zu denen ich dich sende, um ihnen die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil samt denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Apostelgeschichte 26,17+18

Du großer Gott, wie bist du mir gewogen,
hast mich aus Liebe hin zu Dir gezogen.
Hast mich befreit aus der Gewalt vom Feind,
hast es mit mir immerzu gut gemeint.

Frage: Im Tagesbibelvers lesen wir, wie der Apostel Paulus vor dem König Agrippa das Evangelium von Jesus Christus verkündigte. Hat Agrippa sich daraufhin zu Gott bekehrt? Wie ist es bei uns persönlich: Haben wir uns zu Gott hingewendet in reuiger Haltung für unsern Ungehorsam gegen Gott, und haben wir ihn um Vergebung gebeten? Was antwortet Gott auf solch ein ehrliches Gebet?

Tipp: Gott sagt dir in Habakuk 2: Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben. Wenn wir an den Erlöser Jesus Christus glauben und uns von der Sünde abkehren um in Zukunft Gottes Willen zu tun, dürfen wir uns auch an dem gnädigen und barmherzigen Gott freuen, der uns als seine Kinder annimmt.


Apostelgeschichte 26,28+29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus überzeugte König Agrippa beinahe durch seine Predigt, dass dieser ein Christ geworden wäre. Aber "nur beinahe Christ zu sein", das genügt nicht.

Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen. Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, dass über kurz oder lang nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, das würden, was ich bin, ausgenommen diese Fesseln.

Apostelgeschichte 26,28+29

Beinahe Christ zu sein genüget nicht,
Gott will, dass jeder mit der Sünde bricht.
Ein ungeteiltes Herz, das will Gott haben;
nur dann beschenkt er uns mit seinen Gaben.
Gib dich ihm heute ganz, er liebt dich sehr,
erfasse seine Hand, tauch` ein ins Gnadenmeer!

Frage: Ist Gott so radikal, dass er uns ganz für sich haben will?

Tipp: Gott ist heilig. Keine Sünde, keine Unreinheit darf in Gottes Gegenwart sein. Jesus Christus, der Sohn Gottes, starb am Kreuz auf Golgatha als Opferlamm, damit wir sündige Menschen durch sein Blut reingewaschen sind von den Sünden. Wer an Jesus glaubt, darf jetzt mit Freudigkeit zu Gottes Thron treten. Nichts hindert ihn mehr daran, dass er aus Liebe zu seinem Erlöser diesem nun mit Leib und Seele dienen kann.


Apg. 27,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ganz und gar vertrauen und Ihn mit allem was uns Not bereitet bestürmen!

Darum seid guten Mutes, ihr Männer! Denn ich vertraue Gott, dass es so gehen wird, wie es mir gesagt worden ist.

Apg. 27,25

Mit ganzer Kraft will ich Dir vertrauen,
auf Deine Hilfe ganz still vertrauen.
Dein Wort steht fest, Du hältst Dich daran,
so dass man Dir ganz vertrauen kann!

Frage: Setzen Sie Ihr Vertrauen ganz auf Gott, dass er alles was er verheißen hat auch so kommen lassen wird?

Tipp: Die Bibel enthält vielfältige Verheißungen für Gotteskinder. Die bekannte „Notrufnummer“ Psalm 50,15 sagt: „rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!“. Geht es noch deutlicher: Gott wird alle die ihn mit ganzem Herzen lieben und mit Lippen und Lebenswandel ehren erretten! Das erinnert an Jesu Gleichnis der bittenden Witwe: „Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er bei ihnen lange warten? Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze.“ (Lukas 18,7-8a) Lasst uns Gott beständig im Gebet „bestürmen“ und großes von Ihm erwarten!


Apostelgeschichte 28,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus predigte in Rom vom Heil in Jesus Christus, das auch den Heiden gilt.

So sei es euch kundgetan, dass den Heiden dies Heil Gottes gesandt ist; und sie werden es hören.

Apostelgeschichte 28,28

Du, großer Gott, Herr Jesus Christ,
hast uns das Heil erworben.
Zu retten, was verloren ist,
dazu bist du gestorben.

Frage: Wie stehen wir zu der Botschaft der Liebe Gottes in seinem Sohn Jesus Christus? Nehmen wir das Liebesangebot Gottes an?

Tipp: Nur theoretisches Wissen über das Evangelium kann uns nicht retten. Nur wenn wir Gottes Einladung folgen und uns von ganzem Herzen in wahrer Buße und im Glauben an die Erlösung durch Jesus zu Gott hinwenden, um ihm zu dienen, dann wird der Segen Gottes in unserem Leben erst voll wirksam.


Apostelgeschichte 28,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Evangelisieren und Missionsfürbitte gehören zusammen!

So sei es euch kundgetan, daß den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden`s hören.

Apostelgeschichte 28,28

Zu allen Menschen gehen,
ihnen Jesus nahe bringen,
dabei niemand übersehen:
Jesus schenkt uns das Gelingen,
wenn wir gläubig im Gebet
sünd` ge Menschen vor Ihn bringen.
Er sagt: `Kommt, glaubt mir und seht!`
Befreite Menschen können singen!`

Frage: Ist uns die Mission wichtig?

Tipp: Zur Zeit der ersten Christen war es unter den Aposteln umstritten, ob man auch unter den Heiden missionieren darf; heute stößt man auf Kritik, wenn man unter Juden evangelisiert. Jesus aber hat uns befohlen, ausnahmslos allen Menschen das Heil zu predigen, weil Er einzig und allein rettet.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis