Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Johannes -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Johannes 1,1 + 4-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Für was entscheiden wir uns: Für das Licht oder die Finsternis?

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. ... In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat`s nicht ergriffen.

Johannes 1,1 + 4-5

O Gott, o Geist, o Licht des Lebens,
das uns im Todesschatten scheint,
du scheinst und lockst so lang vergebens,
weil Finsternis dem Lichte feind.
O Geist, dem keiner kann entgehen,
ich lass dich gern den Jammer sehen.

Frage: Haben Sie schon das rettende Licht des Lebens „ergriffen“?

Tipp: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis (1. Joh. 1,5); aber - durch die Finsternis und das Böse gibt es eine Wahlmöglichkeit: Man kann sich für die Finsternis und damit gegen Gott oder bewusst für Gott und gegen die Finsternis entscheiden. Satan und Verführungen müssen also sein (Lukas 17,1). Gott lässt sie zu, damit sich die Liebe der Menschen zu Gott beweisen kann! Wie wunderbar ist hierbei Jesu Gnade, die allen Menschen stets offensteht! Die Liebe eines Menschen, der aus der Dunkelheit, in die er sich hinein verirrte, zurück zu Gott gefunden hat und welcher in Jesu Blut gereinigt wurde, ist sehr kostbar für Gott (Lukas 7,47). Denn so können Gott und der Mensch einander wahrhaft tief und innig lieben.


Joh. 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus als HERRN aufnehmen und folgen

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,

Joh. 1,12

Völlig sein eigen! Nichts such ich mehr;
Jesus, er stillet all mein Begehr.
Treu will ich dienen ihm immerdar,
bis ich gelang zur oberen Schar.

Frage: Sitzt Jesus Christus am Lenkrad ihres Lebens – oder steuern sie selbst nach eigenem Belieben?

Tipp: Gestern lasen wir bereits von der Gotteskindschaft. Heute haben wir einen Bibelvers der uns zeigt, wie man dazu kommt: Jesus Christus muss als HERR und Heiland in unser Leben aufgenommen werden. In Galater 2,20 lesen wir dazu: „nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir.“ Dazu wird der „Glaube an Jesu Namen“ erwähnt wozu es in Apg. 4,12 heißt, dass in keinem anderen Namen das Heil ist, in dem wir gerettet werden sollen! Glauben kommt bekanntlich sprachlich von „angeloben“ (verloben) und wird im Himmel in die Hochzeit des Lammes münden! Lasst uns dafür bereit sein und uns Jesus Christus ganz hingeben!


Johannes 1, 12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kontakt mit Gott haben

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die an seinen Namen glauben.

Johannes 1, 12

Ich hör’ jetzt auf deine Stimme,
Herr, ich hab’ ein off’nes Ohr!
Nimm Besitz von meinem Leben,
Dir öffn’ ich mein inn’res Tor!

Frage: Habe ich Kontakt mit Gott wie ein Kind zu seinem irdischen Vater - oder bin ich gar nicht Gottes Kind?


Johannes 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir werden einst mit Jesus herrschen!

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben

Johannes 1,12

Herr Jesus Christus, mache mich von Sünden rein,
schenke mir die Gnade ein Gotteskind zu sein!
Sei Du ab heute der HERR in meinem Leben,
helfe mir nach der Heiligung stets zu streben!

Frage: Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Gotteskindschaft mit `Macht` bzw. genauer `Vollmacht` (griech. exousian; `Exekutive` = Regierung) gleichgestellt wird?

Tipp: Königskinder erben ggf. mal politische Macht – wahren Gotteskindern ist hingegen viel größere Macht gegeben bzw. verheißen: u.A. einst über Heidenvölker herrschen (Off. 2,26-27), Gebetserhörung (Markus 11,24), in der Geisteswelt (Lukas 10,19) und vor allem ewiges Leben (Joh. 5,24)! Wollen auch Sie die `Macht der Gotteskindschaft` haben? Dann beten Sie z.B. folgendes Gebet: `Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen`


Johannes 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kam auf diese Welt

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1,14

Jesus Christus kam in unsre dunkle Welt
und hat sie mit Seinem Licht erhellt.
Das, was ER uns zu sagen hat, ist wahr
und Er stellt uns Gottes Wahrheit dar.

Frage: Wohnt Jesus mit seinem Licht und seiner Wahrheit auch in Deinem Herzen?

Tipp: Lies doch bitte den Vers-Zusammenhang, um diesen Text noch besser verstehen zu können. Das Wunder der Gnade möge in Dir von Mal zu Mal heller aufleuchten.


Johannes 1,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus preisen für Seine Gnade die Er uns gibt!

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

Johannes 1,16

Wer gibt uns täglich das, was wir brauchen?
Lässt uns nicht Gott in Seine Liebe eintauchen?
Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Jeder der Seinem Wort glaubt, dem ist es gegeben.
Ohne Gottes Gnade ist Rettung nicht möglich,
sein Geschenk muss angenommen sein, willentlich!

Frage: Will ich mich heute von Gott erfüllen lassen?

Tipp: Gnade bedeutet Leben unter Gottes Führung. Ohne IHN können wir nichts tun, was uns segensreich erfüllt, Zeugnis gibt und Gott verherrlicht: `Bitte, Herr, fülle mich auch heute mit Deiner Liebe!` Selbst Jesus bekannte: Ohne meinen Vater kann ich nichts tun!


Joh. 1,39

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich mit allen an Jesus wenden!

Jesus Christus spricht: Kommt und seht!

Joh. 1,39

Interessierte Menschen fragen,
wo ER wohne in diesen Tagen.
Jesus beantwortet ihre Frage konkret:
`Kommt mit mir und seht!`
Du und ich, wir dürfen IHN fragen,
danke sagen und sogar auch klagen.
Wer sich erwartungsvoll an Jesus gewandt,
hat den besten Ratgeber für sich erkannt!

Frage: Ist Jesus Deine erste Adresse in Punkto Lebensfragen?

Tipp: Wenn Du Dich an Jesus wendest, komme mit einem Herzen voller Vertrauen. Wo nicht, bitte IHN darum, dass ER Dir das schenkt, was Du momentan am meisten brauchst. Alles Weitere regelt Dein Herr!


Joh. 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wiedergeburt

Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Joh. 3,3

Jesus sagt dem Nikodemus in Klarheit,
nur Gottes Geist bringt dir Lebendigkeit.
Nur durch IHN kannst Du neu werden;
mit IHM muss Dein altes ICH absterben!
Christen müssen Jesus ganz in sich einlassen,
wollen sie Gottes Gnade im Herzen froh erfassen.

Frage: Bist Du von Neuem geboren?

Tipp: Natürlich ist dies geistlich zu versteh´n.
a) Die Hinwendung zu Jesus (Bekehrung) ist die menschliche Seite.
b) Die Wiedergeburt ist die göttliche Seite. Das bedeutet, Gottes Liebe ist durch den Heiligen Geist in Dir zum festen Lebensinhalt geworden.
Daher spricht man auch von `Lebendigen Christen`. Genau die gebraucht Gott!


1. Joh. 3,8b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat die Werke des Teufels zerstört!

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Joh. 3,8b

Jesus Christus besiegte den Teufel rigoros.
Wer mit Jesus geht, kommt von seiner Macht los.
Befreite wollen nicht länger der Sünde dienen,
denn im Glauben ist ihnen der Herr erschienen.
Wer aus Gott geboren ist, sucht IHM zu gefallen;
der Teufel kann sie nicht mehr an sich krallen!

Frage: Befreiung durch Jesus wird sichtbar. Merkst Du das an Dir selber?

Tipp: Gerade in der Pandemiezeit versucht Satan, die Menschen durch Angst und Panikmache von Jesus wegzuziehen oder ihren Glauben zu unterlaufen. Pass auf und sei wachsam!


Johannes 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb am Kreuz für uns

Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden

Johannes 3,14

Herrlich: Durch Jesus am Kreuz bin ich frei
von all der furchtbaren Sündentyrannei!
Der Glaube an Ihn wird mich erretten,
befreien von Schuld und Todesketten!

Frage: Gehören Sie zur glücklichen Schar von Gotteskindern, die voller Glauben auf Jesus Christus am Kreuz blicken und von Ihm Rettung erlangen?

Tipp: Gestern lasen wir von der Parallelstelle der Grablegung Jesu: Jonas im Bauch des Fisches. Heute lesen wir von einer Parallelstelle zu Jesu Kreuzigung. So wie damals das Volk auf die eherne Schlange blicken musste um Errettung von tödlichen Schlangenbissen durch Glauben zu finden, so müssen wir auch im Glauben auf Jesus am Kreuz auf Golgatha blicken um Errettung von unserer Sündenlast zu erhalten! Hier gilt auch das Wort: „in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.“. Nur in dem erhöhten Herrn Jesus Christus ist Heil! Aber Jesus wurde ja noch weiter „erhöht“. So lesen wir in Joh. 20,28: „Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“ Lasst uns Jesus Christus göttliche Ehre zukommen, Seine Erlösungstat im Glauben annehmen und ihn als HERRN in unserem Leben aufnehmen!


Johannes 3,14b-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus musste erhöht werden um uns zu erretten!

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Johannes 3,14b-15

So, wie Mose in der Wüste die Schlange
erhöht hat, so musste Christus erhöht werden.
Wer im Glauben auf IHN richtet Herz und Auge,
wird nach Gottes Wort das ewige Leben erben!
Das Angebot ist jedoch zeitlich befristet.
Klug ist, wer mit seiner Entscheidung nicht wartet!

Frage: Bist Du (schon) ein Eigentum des Herrn Jesus? Ist Dir bewusst, dass alle aufkommenden Sorgen keine rechtliche Grundlage mehr bei Gott haben?

Tipp: Der Zorn Gottes über die Sünde ist genauso Teil der göttlichen Vollkommenheit, wie seine Treue, Macht und Gnade. Am Kreuz auf Golgatha entbrannte deswegen an dem erhöhten Menschensohn das Gericht über unsere Sünden!


Johannes 3,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus preisen weil er von Sünden erlösen kann!

Wer an Ihn (Jesus Christus) glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Johannes 3,18

Jesus, Du bist das wahre Opferlamm,
Du starbst für mich am Kreuzesstamm.
Du hast mich erkauft mit Deinem Blut
und machst allen Sündenschaden gut!

Frage: Haben Sie Heilsgewissheit?

Tipp: Dieser Tage hörte ich das Zeugnis eines ehemaligen Moslems. Noch in seiner damaligen Heimat, der Türkei, fragte er Eltern und sogar einen Geistlichen wie er Frieden mit Gott finden könnte und seine Sündenschuld vergeben bekäme. Aber wen er auch fragte, keiner konnte ihm eine Antwort geben. Dies ist nicht verwunderlich, denn keine einzige Religion (Menschenlehre) kann Seelenheil bringen! Das kann nur unser Schöpfer selbst: Er sandte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde, welcher als sündloses und absolut heiliges „Opferlamm“ die Sünde der Welt auf sich nahm (Joh. 1,29)! Wer an Jesus Christus glaubt d.h. Ihn als HERRN und Heiland annimmt, wird von seiner Sündenschuld „freigekauft“ und kommt nicht ins Gericht! Halleluja! Lasst uns Jesus Christus dafür von Herzen preisen und anbeten!


Joh. 3,29-30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Ehre suchen und ihn anbeten

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hocherfreut über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Joh. 3,29-30

Lieber Herr Jesus, Dich will ich ehren,
helfe mir Deinen Ruhm zu vermehren!
Auch zurückstehen für Dich will ich gern,
denn für Dich will ich Leben, meinem HERRN!

Frage: Gilt auch für Sie: `Hauptsache Jesus Christus wird geehrt und groß gemacht!`?

Tipp: Es wird gesagt, dass ein Pfarrer einmal eine ganz kurze Predigt hielt: Auf dem Weg zur Kanzel rief er immer aus: „Umso größer ich, um so kleiner Er“, dann folgte ein Gebet und auf dem Rückweg rief er wiederum: „aber: Umso kleiner ich, um so größer Er!“. Sind wir bereit ALLES auf den „Altar Gottes“ zu legen an eigenen Wünschen und Zielen? Sind wir bereit eigene Dinge zurückzustellen, damit Jesu Name mehr geehrt wird und Sein Reich gebaut wird? Gilt auch für uns: `Trachtet ZUERST nach Gottes Reich` (Matth. 6,33)? Lasst uns Gott hierzu um Kraft bitten und ganz zur Ehre Gottes leben!


Johannes 4,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die ersten Christen waren Juden.

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden.

Johannes 4,22

Aus den Juden kommt das Heil,
kommt der, der uns gerne gibt
ein Leben bis in alle Ewigkeit,
weil Gott uns so sehr liebt.
Du musst Jesus nur vertrauen,
Ihn als Erlöser anerkennen:
Dann wirst Du Ihn einst schauen,
und Er wird dich beim Namen nennen!

Frage: Wussten Sie, dass das Heil aus den Juden kommt?

Tipp: Viele behaupten, die Evangelien seien antisemitisch, doch das entspringt purer Ignoranz: Sicher hat Jesus die damaligen religiösen Eliten wie die Pharisäer, Schriftgelehrten und Sadduzäer scharf kritisiert, doch das war nicht antisemisch: Jesus wandte sich nicht gegen das Judentum als solches, sondern gegen Heuchelei und Menschengebote. Das, was Er über die Pharisäer, Schriftgelehrten und Sadduzäer sagte, ist auch und vor allem eine Mahnung an uns Christen. Nicht vergessen werden darf, dass Seine ersten Jünger Juden gewesen sind und es damals in den ersten Gemeinden eine heftige Diskussion darum gab, ob Jesus auch den Heiden gepredigt werden darf. Im Übrigen heißt es ja in der Bibel: `Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.` (1. Mose 12,3).


Joh. 4,42

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaube muss gelebt werden

und sprachen zu der Frau: Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.

Joh. 4,42

Der Glaube zunächst nur darauf ruht,
dass man Gottes Wort vertrauen tut.
Doch dann erlebt man wie Gott handelt,
und Vertrauen sich in Gewissheit wandelt.

Frage: Habe ich schon selbst erlebt, dass Jesus Christus lebt?


Johannes 4,48

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer nur aufgrund von Wundern glaubt, hat ein Brett vor dem Kopf1

Da sprach Jesus zu ihm: »Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht!«

Johannes 4,48

Auch ohne Zeichen und Wunder zu sehen,
möchte ich mit Dir durchs Leben gehen.
Du allein bist Weg, Wahrheit und Leben
und hast mir sogar vergeben
in Deiner übergroßen Huld
all meiner Sünden große Schuld!

Frage: Brauchen wir Zeichen und Wunder oder glauben wir auch ohne dies an die biblischen Wahrheiten?

Tipp: Jesus kritisiert zunächst den königlichen Beamten wie die Menschen generell: Man will Wunder sehen, um zu glauben. Das ist das Ergebnis eines fatalen Gottesbildes: Gott soll auf Knopfdruck Wunder wirken, sonst glauben wir nicht. Mich persönlich erinnert das an Erpressung: `Wenn Du keine Wunder tust, dann glaube ich nicht, dass es Dich gibt!` Doch Gott ist in Seiner Allmacht absolut souverän; Er allein entscheidet, ob, wann, wo und in welcher Weise Er Wunder tut!


Joh. 5,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus schenkt ewiges Leben!

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen.

Joh. 5,24

Unser Leben ist ein befristeter Lauf.
Zahlreiche Fragen lösen sich noch nicht auf.
Dennoch haben wir einen bleibenden Wert,
weil Gott will, dass sich Irdisch in Ewig verkehrt!
Unsere Zukunft liegt bei Gott - oder fern von IHM.
Aber wer SEIN Wort hält, gehört zu SEINEM Team!

Frage: Gehörst Du bereits zur Brautgemeinde Jesu, jetzt, in Freud oder Leid, und für alle Ewigkeit?

Tipp: Alle materiellen Dinge haben ein Ablaufdatum, zuerst natürlich unsere Nahrung. Die Bibel sagt, was sichtbar ist, das ist zeitlich. Das Unsichtbare ist ewig (2.Kor.4,18). Gott gibt uns durch SEIN Wort unvergängliches Leben. Das ermöglicht: durch aufmerksames Hören Erkenntnisse finden, Buße tun und mit Jesus im Glauben hingebungsvoll leben!


Johannes 6,68/69

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Jesus kommt unsere Seele zur Ruhe

Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; Und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Johannes 6,68/69

Mir ist bang - ich kann nichts sehen!
Wie läuft wohl nun mein Leben hin?
Zum Herrn Jesus will ich gehen,
danach steht mein ganzer Sinn.

Frage: Kennen Sie dieses Glaubensbekenntnis der Jünger? Wir, die wir unser Leben ihm anvertraut haben, wollen es ihm immer wieder zurufen: Danke, Herr, du hast Worte des ewigen Lebens, wir glauben, dass du der Sohn Gottes bist!


Joh. 6,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geistliche Speise

Müht euch nicht um Speise, die vergänglich ist, sondern um Speise, die da bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben, denn auf ihm ist das Siegel Gottes, des Vaters.

Joh. 6,27

Körperliche Nahrung braucht der Mensch täglich,
genauso wichtig wie Speise für die Seele zusätzlich.
Jesus ist das unvergängliche Brot des Lebens.
Was ER gibt kommt vom Vater und ist nie vergebens.
SEINE Worte sind mit dem göttlichen Siegel versehen:
Wer an IHN glaubt, den wird Jesus ewig zu sich ziehen!

Frage: Was bedeutet Dir selbst die Gerechtigkeit Gottes?

Tipp: Jesus sprach zu seinen Schülern: `Meine Speise ist die, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat und vollende sein Werk.` Wer Gottes Ehre sucht, Gottes Willen ehrlich erfragt und zu verwirklichen sucht, dem wird´s gelingen, weil Jesus ihn an Leib & Seele speist! (Joh.4,34)


Johannes 6,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus, das Lebensbrot

Jesus aber sprach zu ihnen: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten."

Johannes 6,35

Jesus ist das Lebensbrot,
Himmelsmanna, - uns`re Speise.
Nimm davon und danke ihm,
bete an, sing`und lobpreise.

Frage: Sind wir schon zu Jesus gekommen? - und haben ihm gesagt:" Herr, ich habe Hunger nach Befreiung von der Sünde, - hilf mir!"


Joh. 6,47

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Neues Leben in Jesus

Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben!

Joh. 6,47

Es gibt manch schöne Zeiten im Jahr,
Erholung zu finden ist einfach wunderbar!
Leid, Freude, Arbeit und Beschwerlichkeit:
Nutzen wir die uns zugedachte Lebenszeit?
Alles, woran wir denken und benennen,
davon müssen wir uns einmal trennen.
Bleibend ist nur, was wir in JESUS haben.
Glückselig, die heute nach IHM fragen!

Frage: Ist die tragende Kraft in Deinem Leben der gelebte GLAUBE an Deinen Erlöser?

Tipp: Glauben hat mit der Unbegreiflichkeit Gottes zu tun. Glaube ist voller Herausforderungen, aber unter den liebenden Augen des Herrn, der tiefen Frieden mit Gewissheit schenkt. Wie eine verpuppte Raupe einst zu einem wunderbaren Schmetterling wird, so vollendet sich der lebendige GLAUBE zum himmlisch ewigen Erlebensfest!


Joh. 6,53

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abendmahl

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

Joh. 6,53

Was verlangt denn Jesus da?
Ist denn dieser Anspruch wahr?
Es ist kaum zu glauben, was sie hören
und anfängt, ihre Sinne zu betören.
Dabei ist die Botschaft ganz klar!
Jesu Anspruch ist im Glauben untrennbar:
Nehmt mich vollständig in euch auf,
mein Wort lenke strikt euren Lebenslauf!

Frage: `Und das Wort ward Fleisch ...` Geht Jesu Wort & Willen in Dir soweit auf, so dass Du Dein Leben zur Ehre Gottes lebst? (Joh.1,14)

Tipp: Jesu Speise ist eine geistliche Speise, die in Dir allein echten Glauben hervorbringen kann. Jesus stellt sich als Speise dar (Wort Gottes in Person), denn SEINE Liebesgedanken nahmen Fleisch & Blut an, auch für Dich! (Im Abendmahl hat sich Jesus selbst ausgeteilt: Brot & Wein zeugen davon.)


Johannes 6, 68-69

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die persönliche Frage: Was ist Jesus für mich?

Da antwortete ihm Simon Petrus: "Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."

Johannes 6, 68-69

Ich will und kann`s nicht lassen,
dir Herr zu folgen nach.
Du bist mein Halt im Leben,
in Freud` und Ungemach.

Frage: Wie weit reicht meine Erkenntnis?
Was ist Jesus Christus für mich?


Joh. 6,68-69

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus zum himmlischen Ziel gehen

Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Joh. 6,68-69

Was nützt alles suchen und streben:
nur Jesus schenkt ewiges Leben!
Glaub an ihn und du wirst erkennen,
Jesus ist Gottes Sohn zu nennen.

Frage: Haben wir Jesus Christus schon persönlich kennen gelernt und ihn erlebt – oder sind wir noch nicht bereit unser Leben ihm anzuvertrauen?


Joh. 7,16-17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Von Gott persönlich gelehrt werden

Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.

Joh. 7,16-17

Willst du Gottes Wort verstehen,
musst du nicht zur Schule gehen;
lass dich lehren von Gottes Geist,
der den Weg zum Verständnis weist!

Frage: Bin ich nur von Menschen gelehrt (und vielleicht sogar irre geleitet) worden – oder kenne ich die Wahrheit, weil mich Gott selbst lehrt?


Johannes 7,38

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gibt Lebenswasser - und wir sollen es weitergeben!

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Johannes 7,38

Jesus Christus ist die Quelle vom wahren Leben,
dies Wasser stillt den geistlichen Durst für alle Zeit!
Gotteskinder sollen dieses auch weitergeben,
darum sei immer für den Dienst für Jesus bereit!

Frage: Wurde bei Ihnen auch schon mal das Leitungswasser ohne Vorwarnung abgestellt?

Tipp: Sehr ungünstig: Man möchte sich morgens waschen und auf Toilette gehen – und das Wasser ist plötzlich abgestellt. Sollte der Zustand dauerhaft sein, hätte man ein ernsthaftes Problem (Hygiene, Kochen, Toilette, Pflanzen gießen usw.). Wasser ist Lebensgrundlage. Jesus Christus ist die Quelle des Lebenswassers (Jer. 2,13; Joh. 4,10) und durch Gotteskinder bzw. „Botschafter an Christi Statt“ sollen sogar ganze Ströme von Lebenswasser fließen! Wie geistlich ausgedörrt und finster wird es auf Erden wohl nach der Entrückung dann sein! Nutzen Sie daher die (auslaufende) Gnadenzeit denn es heißt in Jesaja 55,6: “Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!“ Kommen Sie noch heute zur Lebensquelle! Gotteskinder hingegen sollten sich prüfen, ob sie auch wirklich eine „Wasserleitung“ im biblischen Sinn sind und geistliche Ströme zu Mitmenschen fließen!


Joh. 8,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Advent

Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben!

Joh. 8,12

Der beliebte Adventskranz weist uns auf das Licht hin:
Jesus Christus, der uns werden will zum großen Gewinn.
Als Licht der Welt scheint ER in offene Herzen hinein,
denn ER möchte am liebsten immer bei uns sein.
Sein Licht vertreibt jede Finsternis aus unserem Leben.
Wollen wir IHM dafür frohen Dank und Anbetung geben?

Frage: Gibt es bei Dir im Herzen noch dunkle Ecken, die Jesu Licht gerade dorthin bringen könnten?

Tipp: Jede der 4 Kerzen am Adventskranz deutet daraufhin: ICH-BIN-BEI-DIR! Das vollendete Licht entfaltet sich, wenn wir Jesu Worte beherzigen und damit den Herrn des Lebens in uns behalten. (Joh.15,5)


Joh. 8,31-32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freiheit von der Sündenlast durch Jesus!

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Joh. 8,31-32

Wahre Freiheit kann nur Jesus geben,
nur Er gibt uns das wahre Leben!
Drum lasst uns treu Jesus anhangen,
und das ewige Leben empfangen!

Frage: Haben Sie schon die Wahrheit erkannt, dass der Mensch unter die Sünde verkauft/versklavt ist (Römer 7,14), aber über Buße und Bekehrung „Freiheit“ erlangt kann? Haben Sie das Befreiungs-Angebot Jesu schon angenommen (Römer 6,18)?

Tipp: Wir erwähnten bereits den weltlichen, aber tiefgründigen Film „Matrix“, welcher die Existenz einer Schein- sowie wahren Realität aufzeigt. In einer Szene wurde Neo eine rote und eine blaue Pille gereicht und er sollte eine schlucken: Die rote Pille würde ihn in die wahre, „befreiende“, aber auch gefährliche Realität führen – die blaue Pille hingegen weiter in seiner „bequemen“ Scheinwelt als Sklave der Maschinen lassen. Genauso ist Jesus Christus „die Wahrheit“ (Joh. 14,6) welcher uns in die wahre „Freiheit“ aus der Sündenknechtschaft führen möchte. So wie Neo sich für die rote Pille der „Freiheit“ entschied, so können Sie sich auch für ein Leben unter Jesu Leitung entscheiden. Aber so wie dann auch Kampf und Leid für Neo begann, so ist auch mit Anfechtungen (1.Petrus 5,8) und gar Feindschaft zu rechnen (z.B. Matth. 10,36)! Es hat einen Preis – aber es lohnt sich und am Ende wartet die Herrlichkeit bei Gott auf Sie!


Joh. 8,44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung: Die Welt ist voller Lügen! Gott allein ist DIE Wahrheit!

Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Joh. 8,44

Liebe, die du mich zum Bilde
Deiner Gottheit hast gemacht;
Liebe, die du mich so milde
nach dem Fall hast wiederbracht:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Frage: Wundert es uns, wenn die Welt voller Lügen ist?

Tipp: Gleich schon im ersten Kapitel der Bibel steht, dass Gott den Menschen in Seinem Bild schuf (1. Mose 1,27) und ihn zum Herrscher über Fische, Vögel und alles Lebendige das sich auf Erden regt setzte (1. Mose 1,28). Es ist kaum fassbar, aber Satan schaffte es, dass viele Menschen einer Evolutions-`Theorie` mit der Abstammung von einem Tier (Affen) oder auch `Wiedergeburt als Tier` glauben schenken - und sich somit selbst auf die Stufe der Tiere degradieren! Welche Verblendung! Hier gilt aber Römer 1,22-23: `Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.` Lasst uns dankbar sein, dass wir im Bilde Gottes geschaffen wurde um mit Ihm Gemeinschaft zu haben - und IHM die Ehre geben!


Joh. 10,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist die Tür

Jesus spricht: Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, der wird gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Joh. 10,9

Jesus stellt sich vor als der gute Hirte,
der seine Schafe führt durch Seine Pforte.
ER führt uns täglich, fürsorglich an der Hand
wer IHM gehören, hat Seine Stimme erkannt.
ER ist die Tür zum Vater und zum Leben.
Wer IHM folgt, dem wird Gnade gegeben!

Frage: Nimmst Du Dir täglich Zeit, um Jesu Willen in der Bibel zu erforschen und für Dich persönlich zu erkennen?

Tipp: Da es viele Stimmen gibt, die angeblich nur unser Bestes wollen, müssen Christen wachsam sein, damit sie den Ruf Jesu nicht überhören. Das könnte fatale Folgen haben. Jesus will Dich vor Irrwegen und Enttäuschungen bewahren. Festige Dein Vertrauen zum Wort Gottes durch tägliches Bibelstudium und suche Wegweisung im Gebet! (Joh.14,6)


Johannes 10,10b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie herrlich: Jesus bietet wahres Leben und volles Genüge an!

Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10,10b

Wer ist dir gleich, wer ist wie du?
Nur du gibst wahres Leben und Ruh!
Nur bei Dir find ich die Geborgenheit,
nach der mein Herz schon so lange schreit!

Frage: Leben Sie ein Leben mit einem tiefen Frieden im Herzen und „vollem Genüge“?

Tipp: Viele Menschen wollen „auch etwas vom Leben haben“ – und suchen dies in Party, Fleischeslust, Reichtum usw. – also in vergänglichen, nichtigen Dingen. Dabei bietet Gott uns „volles Genüge“ an! Ist es nicht töricht, sich nach minderwertigen weltlichen Dingen auszustrecken – und unvorstellbare Herrlichkeiten dafür „sausen zu lassen“? Ergreifen Sie HEUTE noch das wahre Leben mit vollem Genüge in Jesus Christus! Morgen kann es schon zu spät sein!


Joh. 10,11a+27-28a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist unser guter Hirte

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. ... Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.

Joh. 10,11a+27-28a

ER prüft ein jedes Terrain, bevor ich dort bin
und will mich behüten vor Schaden und Eigensinn.
Um seine Stimme zu hören, muss ich nahe bei IHM sein.
Seine Weisungen bringen mich sicher und behütet heim.
Trotz dunkler Täler führt ER mich hinauf zum Berg,
reiche Erfüllung im Gepäck beschreibt sein Lieblingswerk!

Frage: Hörst Du, wie ein Jünger hört?

Tipp: ER ist der beste Freund und verlässlichste Begleiter.
ER ist der fürsorgliche Führer, nur mit IHM komme ich weiter.
Seine Route führt zu saftigen `Wiesen` hin,
was sollte mich da noch verdrießen, bis ich dort bin?


Johannes 10,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen uns nicht fürchten - wir sind in Jesu Hand!

Ich (Jesus) gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Johannes 10,28

Ich steh in meines Herren Hand
und will drin stehen bleiben;
nicht Erdennot, nicht Erdentand
soll mich daraus vertreiben.
Und wenn zerfällt die ganze Welt,
wer sich an Ihn und wen er hält,
wird wohlbehalten bleiben.

Frage: Haben wir Angst vor der Zukunft – oder vertrauen wir völlig auf Jesu Zusagen?

Tipp: Wer mit wachen Augen die Geschehnisse, gesteuert durch eine finstere Elite, beobachtet, kann schon Angst bekommen. Ehrliche unabhängige Experten verschiedener Richtungen sagen Zusammenbrüche, Chaos usw. voraus. Biblische Voraussagen bis hin zu Bargeldabschaffung und Chippen der Bevölkerung (RFID-Chip soll auch Gift o.Ä. enthalten und kann jeden der das Regime nicht akzeptiert ferngesteuert töten – siehe Off. 13,15) sind technisch möglich und sollen kommen. Jesus richtet aber unseren Blick auf ein ganz anderes Ziel: Egal was auch äußerlich passieren mag – nichts und niemand kann die Seele eines Gotteskindes aus Jesu Hand reißen! Lasst uns Jesus treu sein und auf das Ziel sehen, in alle Ewigkeit bei Gott in der Herrlichkeit zu sein!


Johannes 12,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Palmsonntag

Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!

Johannes 12,12-13

Nur Jesus alleine kann uns retten,
von unseren schweren Sündenketten,
aber auch vor Gottes Zorngericht
von dem die Bibel oft warnend spricht!
Drum sei klug: gebe Jesus Dein Leben
und sei Ihm zu gefallen am erstreben!

Frage: Welche Bedeutung hat der heutige Palmsonntag für Sie?

Tipp: Damals herrschte Rom mit `eiserner` Härte und das fromme Volk erwartete einen politischen Retter-Messias. Damals kam Jesus zunächst als Seelenretter, aber Er wird wiederkommen und uns zunächst vor dem Zorngericht der großen Trübsal retten und nach dieser Trübsalszeit dann als König für 1000 Jahre regieren! Wie herrlich! Aber noch sind wir hier und auch wenn Gott Gebete erhörte (wofür wir Ihm danken müssen!), so dass die allgemeine Impfpflicht abgelehnt wurde, erhielten ungeimpfte Geschwister im Pflegebereich ausgerechnet am selben Tag Bußgelddrohungen. Aber auch Teuerung und Ukrainekrieg usw. bereiten Not, weswegen wir den Ruf des jüdischen Volkes auch zu unserem Gebet machen dürfen: `Hosianna` (`Hilf bitte!`)!


Joh. 12,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Samen aussäen

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein, wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Joh. 12,24

Jesu Kreuzestod wurde wie ein kostbarer Same
mit unzähliger Frucht, das proklamiert sein Name.
Nach seinem Vorbild werden alle erlösten Kinder
auf dem Weg der Selbstverleugnung: Überwinder!
Auch unsere Hingabe führt durch Not und Fleiß.
Daraus erwächst für Gott, reiche Frucht Ihm zum Preis.

Frage: In Jesus aufgehen heißt: Glaube wird zur Tat. Willst Du Jesus in Dir regieren lassen?

Tipp: Es ist ein Segen, ein Segen zu sein. Ein anderes Wort für Frucht. Frucht `wächst`, wenn wir den Heiligen Geist an uns heranlassen, damit er uns Wachstum schenkt, für Gott ganz da zu sein. Das wird einmal offenbar werden.


Joh. 12,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Opfer kein Segen!

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Joh. 12,24

Lieber Herr Jesus, Dir gebe ich alles hin,
doch helfe mir, Du weist ja wie schwach ich hier bin:
Bitte gib mir dazu auch die nötige Kraft,
die in mir zum Wollen auch das Vollbringen schafft!
Helf alles in Deine lieben Hände zu legen,
denn das Weizenkorn zeigt: Ohne Opfer kein Segen!

Frage: Kennen Sie den tiefen und großen Schmerz einen geliebten Menschen zu verlieren?

Tipp: In Prediger 3,1 steht: „Ein jegliches hat seine Zeit“. So gibt es Zeiten des Glücks aber auch Zeiten des Abschiednehmens wenn ein Mensch stirbt – was auch für die Angehörigen ein Stück „sterben“ ist: Alle schönen Erfahrungen mit diesem haben damit ein jähes Ende gefunden. Niemand kann diesen Schmerz ermessen als die, die ihn ertragen müssen! Was Jesus hier aber mit „sterben“ meint geht noch weiter. Phil. 1,21 sagt: „Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.“ Sind wir um Jesu Willen bereit selbst „mit eigener Hand!“ alles aufzugeben, was uns wert und teuer ist, so es Sein Wille ist? Vielleicht hängt ein ganzer Lebenstraum und tiefste Sehnsüchte da dran, deren Bedeutung kein noch so lieber Mensch ermessen kann! Sind Sie bereit sich als „Ganzopfer“ Jesus Christus mit wirklich allen Bereichen hinzugeben (Römer 12,1)? Möge Gott uns die Kraft dazu stets schenken!


Joh. 12,46

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weihnachten

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Joh. 12,46

Gott, der schon immer an mich dachte,
mit Seinem Kommen das Licht - auch in mir entfachte.
Voller Liebe kam er als Gottes Sohn auf die Erde,
gab SEIN Wort, damit es auch in mir groß werde!

Frage: Was liebst Du am meisten an Weihnachten?

Tipp: Weihnachten möge für Dich Anlass zur Freude sein (werden) mit dem schönsten Geschenk: Hab genügend RAUM für Gottes Wort, für Gottes Willen, für gelebten Glauben und RAUM für Gottes Verherrlichung. Dann wird das LICHT in Dir hell bleiben!


Johannes 13,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus im Zentrum unseres Lebens und Herzens

Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische lag an der Brust Jesu, den hatte Jesus lieb.

Johannes 13,23

Jesus, Dir will ich mich weihen
und ganz in Deiner Nähe sein,
will beständig auf Dich schauen
und Dir ganz und gar vertrauen!

Frage: Suchen Sie die beständige Nähe zu Jesus Christus?

Tipp: Zurzeit Jesu „lag man zu Tisch“ und Johannes war offenbar bestrebt immer direkt neben Jesus in dessen direktem Blickfeld zu liegen! Johannes bezeugte immer wieder seine Liebe zu Jesus und fühlte sich auch von Jesus geliebt. „Liebe“ war das große Thema seiner Briefe – was ja auch das „höchste Gebot“ ist (Matth. 22,36-40). Bemerkenswert ist auch, dass Johannes der „Gewürdigte“ war, die Offenbarung zu empfangen! Lasst uns auch Jesus wie Johannes von ganzem Herzen lieben und beständig Seine Nähe suchen!


Johannes 14,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus schenkt uns ewiges Leben

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Johannes 14,1

Ich glaub` an Dich, mein Gott,
Du rissest mich aus Sünden Trott.
Du, der mich einst errettet hat
bist überreich an Weisheit Rat.
Du hast mir auch gegeben
das wahre, ewige Leben!

Frage: Worauf setzen wir unser Vertrauen? Auf Menschen? Auf Medien? Auf Ideologien? Oder realistischerweise auf Gott?

Tipp: Gerade im Johannes-Evangelium geht es immer wieder über den lebendigen Glauben an Jesus: Dieser Glaube ist keine kritiklose Übernahme irgendeines Religions- oder Gedankensystems, sondern Vertrauen auf den wahren, lebendigen Gott selbst, der uns liebt, auf uns schaut, sich für uns interessiert und uns mit Seiner Allmacht und Allwissenheit hilft und das ewige Leben schenkt.


Joh. 14,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach dem himmlischen Jerusalem!

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.

Joh. 14,2-3

Ach wie schön, ach wie schön
ist der Engel Lobgetön!
Hätt ich Flügel, hätt ich Flügel,
flög ich über Tal und Hügel
heute noch nach Zions Höhn!

Frage: Sehnen Sie sich nach dem himmlischen Zion?

Tipp: Das jüdische Volk sehnte sich fast 2000 Jahre auf die Erfüllung von Gottes Zusage, sie erneut zu sammeln und nach Zion und Jerusalem zurück zu führen. Dies wird auch in der Nationalhymne „haTikwa“ deutlich: „Solange noch im Herzen eine jüdische Seele wohnt und nach Osten hin, vorwärts, ein Auge nach Zion blickt, solange ist unsere Hoffnung nicht verloren, die Hoffnung, zweitausend Jahre alt, zu sein ein freies Volk, in unserem Land, im Lande Zion und in Jerusalem!“ Gott hat das Flehen seines Volkes erhört und sein Versprechen vor biblisch bedeutsamen 70 Jahren erfüllt. Sehnen Sie sich genauso nach der himmlischen Heimat wie es die Juden damals taten? Ist Ihr innerer Blick nach dem himmlischen Zion so gerichtet wie es bei den Juden war (und im heutigen Liedvers deutlich wird) und beten und flehen Sie täglich im Gebet, dass Jesus seine Brautgemeinde zu sich holen möge – oder ist die Liebe zu Jesus erloschen?


Johannes 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Weg

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater,denn durch mich!

Johannes 14,6

Nur mit Jesu will ich, Pilger, wandern,
nur mit ihm geh ich fröhlich ein und aus;
Weg und Ziel find ich bei keinem andern,
er allein bringt Heil in Herz und Haus.

Frage: Habe ich den Weg zum Vaterhaus und einem sinnerfüllten Leben schon beschritten? Falls ja: Wie oft komme ich von ihm wieder ab ... und komme entsprechend nur langsam oder gar nicht vorwärts?


Joh. 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist Weg, Wahrheit und Leben! Wie herrlich!

Wort von Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn nur durch mich.

Joh. 14,6

Dieser Absolutheitsanspruch passt nicht jeden,
nur denen, die den Weg zu Jesus fanden.
Die Religion sagt: Viele Wege führen zu Gott hin.
Jesus sagt: Ich bin der Weg zum ewigen Gewinn!
ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Nur mit IHM kann es Wertbeständigkeit geben!
ER nahm stellvertretend unsere Schuld auf sich,
damit haben wir Heimat und Zukunft ganz sicherlich!

Frage: Ist diese Aussage Jesu für Dich eine unumstößliche Tatsache, die Dein Handeln bestimmt?

Tipp: Wir leben in einer säkularen Welt, wo es um ganz andere Werte geht. Gerade deswegen brauchen Menschen den Halt in Jesus Christus, der Garant für Wahrheit und Stabilität. Nur ER bringt uns durch die Unsicherheiten zum Ziel. Leben, dass sich zu leben lohnt!


Johannes 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Weg zu Gott ist schmal!

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Jesus spricht: Ich bin der Weg
und die Wahrheit und das Leben.
Doch es ist ein schmaler Steg
den der Herr zum Lauf gegeben!

Frage: Befinden Sie sich auf diesem `Weg zum ewigen Leben`?

Tipp: In Matthäus 7,14 warnt uns Jesus: `Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind`s, die ihn finden!` Entsprechend sollte es uns nicht wundern, dass nur wenige Menschen diesen schmalen Weg betreten! Lasst uns dafür beten, dass Gott auch unseren unerlösten Angehörigen und Bekannten die Augen über den einzigen `Weg zum Leben` öffnet, aber Ihnen auch Wegweiser durch Wort und rechtes Leben sein!


Johannes 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Schöpfer aller Dinge nennt sich `ich bin`

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Der `Ich bin` hat dich geliebt
und gemacht das es dich gibt!
Der `Ich bin` kam in die Welt,
hat dich Sünder ausgewählt.
Der `Ich bin`, der wahre Gott,
gab für dich sich in den Tod!

Frage: Bist Du ein Gotteskind? Kennst Du den `Ich bin`?

Tipp: Als Mose am brennenden Dornenbusch Gott nach seinem Namen fragte, war die Antwort: `So sollst du zu den Kindern Israels sagen: `Ich bin`, der hat mich zu euch gesandt` (2. Mose 3,14). Wahrer Glaube ist keine Religion mit einem (neuen) erdachten Gottesnamen - der wahre Gott und Schöpfer aller Dinge ist einfach Gott, ewig und auch wenn man es in der heutigen Zeit nicht hören will: Er existiert! Im `Ich bin` finden wir eine Grundfeststellung die über allen Religionen und Vorstellungen der Menschen steht und ewig gültig ist! In Jesus Christus kam der `Ich bin` zu uns um uns zu erlösen! Ähnlich wie Mose zum Volk Israel gesandt wurde um es aus der Sklaverei zu befreien, so kam Jesus zu uns um uns von der Sklaverei der Sünde und des Todes zu befreien und uns ewiges herrliches Leben bei Ihm zu geben! Bitte nimm Jesu Rettungsangebot an - noch heute, denn es gibt ein `zu spät`!


Johannes 14,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus nicht nur mit Worten sondern auch Taten lieben!

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt

Johannes 14,21

Sehr wichtig ist hier Jesu Rat:
Lasst uns Lieben mit Wort und TAT,
denn: Liebe kann nicht ständig ruhn
sondern sie will stets Gutes tun!

Frage: Zeigen Sie Ihre Liebe zu Jesus Christus auch durch gelebten Glaubensgehorsam?

Tipp: Es ist eines zu sagen: `Ich liebe Gott` – aber Jakobus 2,26 sagt auch: `Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot`. Liebe drängt innerlich zu `Liebestaten`! Man kann Werke ohne Liebe tun – aber das ist nutzlose `Werksgerechtigkeit` (siehe 1. Kor. 13). Aber man kann nicht Lieben ohne auch entsprechende Werke zu tun! Lasst uns Jesus Christus mit Wort und Tat lieben!


Johannes 15,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen beständig mit Jesus Christus verbunden sein!

Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt.

Johannes 15,4

Allgegenwärtig bist DU hier,
stetig in meiner Nähe.
DU bist in mir und ich in DIR
auch wenn ich Dich nicht sehe.

Frage: Leben wir in beständiger engster Beziehung mit Jesus Christus?

Tipp: Jesus gebraucht hier das Bild von der Rebe, welche ohne den Weinstock nicht existieren und erst recht keine Frucht bringen kann. Jesus hatte in seinem irdischen Leben stets den engsten Kontakt mit dem Vater im Himmel. Es gab aber eine Ausnahme: Bei seiner Kreuzigung, als er die Sünden der Welt auf sich nahm und somit kein Kontakt mit dem heiligen Vater im Himmel mehr möglich war (Matth. 27,46). Genauso trennt uns auch Sünde von Gott (Jesaja 59,2)! Lasst uns Buße tun wo nötig und beständig mit Jesus Christus im Gebet verbunden sein (1. Thess. 5,17)!


Joh. 15,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Weinstock - wir die von Ihm abhängige Rebe!

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Joh. 15,5

Bei Jesus sein und bleiben,
dass sei mein Ziel und Sinn,
für Jesus hier stets wirken,
bis ich einstmals bei ihm bin!

Frage: Leben Sie in Abhängigkeit von Jesus – oder kommen Sie auch ohne Jesus gut zurecht?

Tipp: Im heutigen Vers geht es um die Anhängigkeit von Jesus Christus, wobei das Bild von Weinstock und Rebe verwendet wird: Sowenig wie die Rebe ohne den Weinstock existieren kann, so gehen auch wir ohne beständigen Kontakt mit Jesus geistlich zugrunde! Aber auch im Dienst für Jesus sind wir von Ihm abhängig. So sagt Johannes der Täufer: „Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.“ (Joh. 3,27). Ohne Gottes Anweisung und Segnungen können und dürfen wir uns auch nichts einfach „nehmen“. Wie viel Schaden gibt es weltweit wegen „frommer“ Organisationen, in welchen Jesus nicht (mehr) der HERR ist, und welche „im Fleisch“ nachhelfen um weiter zu existieren! Vor allem muss Jesus Christus der HERR sein und bestimmen wie lange was wo und von wem getan werden soll. Lasst uns demütig zu Jesu Füßen knien und ihn um Wegweisung und Hilfen in allen Belangen bitten – und dann im Glaubensgehorsam für IHN wirken!


Johannes 15,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Weinstock und wir die Reben

Jesus: Ich bin der rechte Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,5

Seinem Absolutheitsanspruch gilt es zu trauen.
Wer eng bei IHM bleibt, wird Wunder schauen.
Mit dieser Voraussetzung bringen wir Frucht,
sobald wir unsere `Reben` geben unter seine Zucht.
In guter Verbundenheit führt uns Christus zum Ziel.
Glaubensgehorsam ist der Christen wahres Profil!

Frage: Habe ich die Gewissheit, eine `Rebe` am Weinstock Jesu zu sein?

Tipp: Lasse ich Gottes Wort nah an mich heran? Was hat ER mir zu sagen? Was bedeutet ER mir? Ziel: Wie Nahrung in meinem Mund zergeht, so soll ER in mir aufgehen, damit ich reif für seine Führung werde.


Johannes 15,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott Verheißt Gebetserhörung - bei Bitte nach Seinem Willen bzw. wenn wir in Ihm bleiben!

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Johannes 15,7

Wenn Du ganz in Jesus Christus bleibst
und Jesu Worte in Dein Herze schreibst,
dann kannst Du bitten, was Du willst.
ER wird Dir geben, was Deine Seele stillt!

Frage: Wie definierst Du für Dich, `in Jesus zu bleiben`?

Tipp: Ließ bitte den Abschnitt in Joh. 15,1-8. In Jesus zu bleiben heißt, dass ER Teil meines Lebens ist in allen Bereichen: `Herr, was willst DU, dass ich tun soll`, oder `was willst Du mir heute verdeutlichen?`, `Gib, dass ich Deinen Namen verherrliche` oder `Bleibe bei mir!`


Johannes 16,23b-24b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesu Namen den himmlischen Vater bitten

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater etwas bitten werdet, so wird er es euch geben in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

Johannes 16,23b-24b

Bitte den Herrn und lass nicht nach dabei,
damit Du empfängst und Deine Freude köstlich sei.
Selbst wenn Gott mal ganz anders handeln wird,
verlass Dich drauf, ER bleibt Dein guter Hirt.
Bleib in Geduld und im Glauben bodenständig,
denn Gott hilft Dir spätestens rechtzeitig!

Frage: Hast Du schon erlebt, dass Gott Dein(e) Gebet(e) anscheinend nicht erhört hat? Wie gehst Du damit um?

Tipp: Gott antwortet oft nicht nach unserem Zeitgefühl oder nach unseren Wünschen. ER weiß, wie und wann optimale Hilfe nötig ist. Es geht nicht darum, dass ER meinen Willen (sofort) zu erledigen hat, sondern dass ER Seinen Willen zu meinem Besten erfüllt. ER hat die göttliche Übersicht! Vertraue ich IHM genug? (1.Petrus 3,12; Jak. 5,16,b)


Johannes 16,33b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge Jesu bedeutet auch sein Kreuz auf sich zu nehmen!

In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Johannes 16,33b

Wenn nach der Erde Leid, Arbeit und Pein
ich in die goldenen Gassen zieh ein,
wird nur das Schau`n meines Heilands allein
Grund meiner Freude und Anbetung sein.

Frage: Sind wir bereit für unseren Glauben zu leiden?

Tipp: Jesus verschwieg es nicht: der Weg der Nachfolge ist schmal (Matth. 7,14) und mit Selbstverleugnung und Kreuz auf sich nehmen (Matth. 16,24) verbunden und nach 2. Tim. 3,12 gehört auch Verfolgung dazu. Diese nahm und nimmt mancherorts sogar Ausmaße an, die an die große Trübsal denken lässt (z.B. Off. 13). Auch wenn die `große Trübsal` erst nach der Gemeindezeit beginnt, so werden bereits jetzt schon Prediger, die die Wahrheit sagen, hart bedrängt und allgemein die Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt. Lasst uns bereit sein Jesus Christus treu zu folgen, auch wenn der Weg immer steiniger und steiler wird und unsere Häupter voll Zuversicht zu Gott erheben, weil die Erlösung naht! (Lukas 21,28)


Joh. 17,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus mit ganzem Herzen lieben

Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Joh. 17,26

Ich lieg in Jesu Armen
und ER hält mich ganz fest,
vertrau auf Sein Erbarmen,
dass ER mich nie verlässt.
So groß ist Seine Treue,
selbst, wenn ich untreu bin,
nimmt Er mich an aufs Neue
und zieht mich zu sich hin.

Frage: Haben Sie eine lebendige geistliche Beziehung mit Jesus Christus?

Tipp: Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft mit Ihm geschaffen und legte ein Sehnen nach liebevoller, harmonischer Gemeinschaft mit Gott und Mitmenschen in ihn. Passend dazu ist es auch das oberste Gebot, Gott von ganzem Herzen und allen Kräften, sowie Mitmenschen wie uns selbst zu lieben (Lukas 10,27). Lasst uns dies beständig tun!


Joh. 19,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vor Pilatus

Da kam Jesus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Joh. 19,5

Welch schlimme Schmerzen, welch ein furchtbarer Spott
betrifft den, der behauptete, er käme von Gott.
Was für ein armseliger Mensch in Jammergestalt!
Und das soll ein König sein, in unsrer Gewalt?
Dabei erfüllte sich damit Gottes Heilsplan,
denn all das, hat der Leidensmann für uns getan!
Seht, welch eine große Liebe spricht da zu mir.
Oh, Jesus Christus, Du Lamm Gottes, ich danke Dir!

Frage: Wer ist der Gottessohn für Dich persönlich?

Tipp: Aus dem Lied von Paul Gerhardt:
`O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und Hohn,
o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron;
o Haupt, sonst schön gezieret mit höchster Ehr und Zier,
jetzt aber hoch schimpfieret, gegrüßet seist du mir!`
Das ist auch für Dich und mich geschehen! Danke Herr! (Jesaja 53)


Joh. 20,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Jesus!

Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir: Wo hast du ihn hingelegt? Dann will ich ihn holen. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater.

Joh. 20,15

Ja, es ist eine Tatsache und wirklich wahr:
Jesus Christus lebt - wie herrlich und wunderbar!
Unsere Liebe sollte zu ihm hell brennen!
Lasst uns diese Liebe vor allen bekennen!

Frage: Wie groß ist Ihre Sehnsucht nach Jesus Christus?

Tipp: Wie sehr Maria Jesus liebte sehen wir an Grabgang und Tränen. Welche Liebe lag aber auch in Jesu Worten: „Maria!“ Es war nur ein einziges Wort – aber ein extrem gehaltvolles! Dies erinnert an Jesaja 43,1: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein“ und dies wiederum, um was es in der Bibel letztlich geht: Um Jesus als den Bräutigam und wir als Jesu Brautgemeinde! Wie wunderbar, wenn Jesus Sie und mich mit Namen ruft und wir zu ihm gehören dürfen! Dies ist nicht selbstverständlich, weil Jesus auch dies zu „Frommen“(!) einst sagen wird: „Ich kenne euch nicht!“ (Matth. 25,12). Jesu sagte aber auch, dass Maria ihn (noch) nicht anrühren soll, da er noch nicht zum Vater aufgefahren war. Erst galt es für Jesus der Brautgemeinde Wohnungen zu bereiten bevor der leibliche enge Kontakt stattfinden wird. Sehnen Sie sich auch danach, endlich bei Jesus zu sein und, wie es Maria wohl wollte, ihn zu umarmen?


Joh. 20,25+27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen zum Prüfen biblischer Voraussagen bereit sein!

Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! … Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Joh. 20,25+27

Wie vorausgesagt so war es geschehen,
einige Jünger durften es bereits sehen,
der Jünger Thomas es nicht glauben wollte,
bis er dann auch „gläubig“ werden sollte.

Frage: Halten Sie den zweifelnden Jünger Thomas für „ungläubiger“ als Sie es sind?

Tipp: Schon in Joh. 11,16 fiel Thomas als Pessimist auf: „Lasst uns auch hingehen, damit wir mit ihm sterben!“ Auch als die anderen Jünger von Jesu Auferstehung sprachen, „glaubte“ er dies nicht, ABER: er war bereit dies bei nächster Gelegenheit zu überprüfen! Auch lesen wir die Anweisung: „Prüft alles, das Gute behaltet!“ (1. Thess. 5,21). Gerede heute sind wir aufgerufen Lehren und Aussagen zu prüfen. Gehören Sie vielleicht zu den Christen, die „noch weniger glauben“ als es Thomas tat und z.B. Hinweise von Christen auf das baldige Kommen Jesu erst gar nicht sorgsam überprüfen? Die Auferstehung Jesu war angekündigt – und auch sein Kommen ist angekündigt! Lasst uns biblische Prophetien ernst nehmen und alles sorgsam prüfen!


Johannes 20,28-29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus ist HERR und GOTT!

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 20,28-29

Herr Jesu Christ, wahr` Mensch und Gott,
der du littst Marter, Angst und Spott,
für mich am Kreuz auch endlich starbst
und mir deins Vaters Huld erwarbst:
ich bitt durchs bittre Leiden dein,
du wollst mir Sünder gnädig sein.

Frage: Ist Jesus Christus auch Ihr HERR und GOTT?

Tipp: Vielfach wird in der Christenheit vom „ungläubigen Thomas“ gesprochen. Dabei sind auch wir aufgerufen erstmal „alles zu prüfen“ und dann das „Gute“ zu behalten (1. Thess. 5,21). Jesus tadelt Thomas auch nicht direkt und bietet ihm sogar die Möglichkeit der Prüfung an. Andererseits ist Gott nichts unmöglich (Lukas 1,37). Warum zweifelte Thomas also? Aber: Zweifeln wir nicht auch mitunter, wenn unser Glaube wirklich in brenzligen Situationen herausgefordert wird? Ist es nicht sogar Hochmut, Thomas mit „Unglauben“ in Verbindung zu bringen? Sollten wir hier nicht Buße tun und uns selbst prüfen? Vor allem sticht Thomas brillant unter allen Jüngern heraus: Nach seiner „Prüfung“ war er DER Jünger welcher auch klar bekannte: Jesus Christus ist HERR und GOTT! Nur nur in Seinem Namen finden wir Heil (Apg. 4,12)! Lasst uns an diesem biblischen Zeugnis festhalten!


Joh 20,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Blindheit

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Joh 20,29

Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht,
Du führst mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht.
So nimm denn meine Hände und führe mich
bis an mein selig Ende und ewiglich!

Frage: Haben wir einen "wirklichen" Glauben, oder sind wir von Gefühlen und Erfahrungen abhängig?


Joh. 21,17b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gute Hirten achten und sorgen für ihre anbefohlene Herde

Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

Joh. 21,17b

Der Herr ist mein getreuer Hirt,
mir wird kein Gutes fehlen;
der Hüter, der nicht schläft noch irrt,
kann mir nur Heil erwählen.
Er weidet mich auf grüner Au,
die Speise gibt vom Lebenstau
des Geistes seiner Gnade.

Frage: Sind wir in unserem Umfeld gute „Hirten“ und haben auf Mitmenschen Acht?

Tipp: Rahel war eine Hirtin (1. Mose 29,9) und Hirten müssen auf Andere aufpassen, sie führen, Nöte frühzeitig erkennen und auch die nötige Geduld aufbringen. Heute könnte man Rahel mit einer Krankenschwester in der Nachtschicht mit alleiniger Verantwortung für die Patienten auf ihrer Station vergleichen! Aber auch Lehrer, Kindergärtnerinnen und vor allem Eltern tragen Verantwortung für Menschen. Sicherlich ist es kein „Zufall“, dass Mose und David als Schaf-Hirten begannen – und dann als Führer von Gottes Volk von Gott erwählt wurden! Sollten Sie also bereits beruflich Verantwortung für Menschen tragen, wundern sie sich nicht, wenn Gott auch in geistlicher Hinsicht ähnliches mit ihnen vorhat und sie ein Segen sein sollen! Sind Sie dazu bereit – selbst wenn Gott manch Schlimmes zulassen muss um Sie zu einem „brauchbaren Gefäß“ umzugestalten (Jer. 18,6; Hebr. 12,6; 2. Tim. 2,21)?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis