Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Nach Tagesleitzetteln mit einem bestimmten Begriff suchen


Bitte Suchbegriff eingeben:


                         zurück
Jesus schenkt das wahre Leben!

[31] Jesus spricht: Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Joh. 10,11

Willst du nur "etwas" vom Leben haben?
Bist du hier und dort nach Glück am graben?
Ergreife doch das wahre Leben,
das Gott, der Herr, dir heut will geben!

Frage: Begnügen wir uns noch mit "etwas" vom Leben zu haben – was aber extrem kurzlebig ist und nach immer neuen "Highlights" sucht, oder sollten wir nicht viel mehr das volle, wahre, ewige und Sinn gebende Leben in Jesus Christus ergreifen?

Für Christus zu leben ist Gewinn

[32] Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn.

Philipper 1,21

Was nützt Dir Dein Zögern, o Bruder?
Die Gnadenzeit eilet dahin!
Kein andrer als Jesus kann segnen,
Ihn haben ist ewger Gewinn!

Frage: Was ist der größte Gewinn in Deinem Leben?

Bei Jesus findet man Vergebung der Sündenschuld

[33] Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes, so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst,
durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Römer 3:23,24

Fühlst Du nicht im Herzen, o Bruder,
des Geistes lebendigen Zug?
Willst Du nicht Erlösung von Sünde?
O eile zu Jesu im Flug!

Frage: Willst Du nicht Erlösung von Sünde?

Jeder Mensch wird einmal sterben - danach kommt das Gericht

[34] … und so gewiss den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht, so wird auch Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal ohne Sünde denen erscheinen, die auf ihn warten, zum Heil.

Hebr. 9,27-28

Sag, warum noch warten, mein Bruder?
Schnell nahet der Tod und Gericht.
O komm, weil die Pforte noch offen
und Jesu Blut jetzt zu dir spricht!

Frage: Was wird mit Dir geschehen, wenn Du diese Einladung willkürlich ablehnst?

Wahrheit erkennen

[35] Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Tim. 2.4

Gott sagt uns in Seinem Wort,
was Sein heil’ger Wille ist:
Jeder Mensch an jedem Ort
soll erkennen Jesus Christ!

Frage: Jesus Christus ist die Wahrheit in Person. Hast Du Ihn schon als die Wahrheit erkannt und prägt Er so Dein Leben?

Freiheit

[36] Wenn ihr bleiben werdet an Meinem Wort, so seid ihr wahrftig Meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Joh. 8.31-32

Freiheit hab ich gesucht in der Welt
Ich hab erkannt, ja, und ich weiß
Wahre Freiheit hat ’nen hohen Preis:
Dein Blut! In Liebe zeigst Du mir,
Jesus, ich bin abhängig von Dir.
Freiheit hab ich gefunden in Dir,
wahre Freiheit hab ich gefunden in Dir.

Frage: Wo suchst Du die Freiheit? Nur in Jesus Christus ist die wahre Freiheit zu finden. Hast Du das schon erkannt?

Jesus lieben

[37] Ich hatte von Dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge Dich gesehen.

Hiob 42.5

Die meisten Menschen glauben an Gott,
sie beten zu Ihm, wenn sie sind in Not.
Doch Gott zu kennen, Ihn über alles zu lieben,
ist tief im Herzen, nicht in Worten geschrieben.

Frage: Hat sich der lebendige Gott in Jesus Christus schon in Deinem Herzen geoffenbart? Du kannst Ihn darum bitten, auch ganz neu!

Rettung durch Jesus Christus

[38] In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden als allein der Name Jesus Christus.

Apg. 4.12

Viele Herrscher, Götzen kamen,
doch sie brachten nicht das Heil.
Jesus – Name über allen Namen,
nur durch Dich wird Heil zuteil!

Frage: Hast Du den einzigen Heil-bringenden Namen Jesus Christus schon angerufen? Nur in Ihm ist das ewige Heil zu finden.

Gott kann einen Gerecht sprechen

[39] Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Römer 5.1

Die einzigste Gerechtigkeit
Die Menschen vor Gott finden:
An Jesus glaub’ und nutz die Zeit,
Sein Blut wäscht rein von Sünden.

Frage: Hast Du schon vor Gott die Gerechtigkeit erlangt, die Er anerkennt? Der Glaube an Jesus Christus ist die einzigste Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

Grab

[40] Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben.

Galater 6,7

Der Gottlose lacht jetzt und sagt voller Spott:
Der Tod ist das Letzte, es gibt keinen Gott.
Zu spät, wenn er in der Hölle aufwacht,
hat alles versäumt und nicht er zuletzt lacht.

Frage: Ein Narr, wer glaubt, dass mit dem Tod alles aus ist. Nur Jesus Christus schenkt ewiges Leben und rettet vor der Hölle. An welchem Ort wirst Du die Ewigkeit verbringen – im Himmel oder in der Hölle?

Jesu Liebesopfer am Kreuz auf Golgatha

[41] Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum Eingang in das Heiligtum ...., so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen ....

Hebr. 10.19 ff.

Das größte Liebesopfer hast Du uns gegeben
in Jesus Christus, Deinem einz’gen Sohn.
Er starb für uns am Kreuz, gab unschuldig Sein Leben,
wer Ihm vertraut, erhält des Glaubens Lohn.

Frage: Ja, das Blut Jesu ist das größte Liebesopfer. Es ist der höchste Preis, der für uns bezahlt wurde. Bist Du unendlich dankbar dafür?

Jesus öffnet uns den Himmel

[42] Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.

Joh. 1.51

Der Himmel ist offen, es kann jeder hinein,
doch gibt es keinen Freifahrtschein.
Jesus hat bezahlt den höchsten Preis,
nur durch Sein Blut gibt es keinen Himmelsverweis.

Frage: Möchtest Du den Himmel offen sehen? Ja, Er ist für jeden geöffnet, der sich vertrauensvoll Jesus Christus zuwendet und sich von Ihm rein waschen lässt.

Anweisung geben

[43] Seine Mutter (Maria) sprach zu den Dienern: Was er (Jesus) euch sagt, das tut!

Johannes 2,5

Schon Maria hat es festgestellt:
Jesus Christus ist von Gott erwählt,
Segen in die Welt zu bringen;
drum gehorche ihm in allen Dingen!

Frage: Befolgen wir Marias Anweisung?

Widerstand um des Glaubens wegen

[44] Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig werden.

Matth. 10,22

Wer Gott gehorcht und ist sein Kind,
bekommt im Alltag Gegenwind,
und geht es dann durch schwere Zeiten,
erbitte Gottes Kraft und leiten.

Frage: Folgen wir Jesus Christus - auch wenn wir dafür Schwierigkeiten bekommen?

Sich anstrengen

[45] Es sprach aber einer zu Jesus: Herr, meinst du, dass nur wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt darum, dass ihr durch die enge Pforte hineingeht; denn viele, das sage ich euch, werden danach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht können.

Lukas 13,23-24

Ich will streben
nach dem Leben,
wo ich selig bin;
ich will ringen,
einzudringen,
bis daß ich's gewinn.

Frage: Wie sieht unser "ringen" aus, um selig zu werden? Mit welcher Energie folgen wir Jesus Christus?

Freude über Jesu kommen

[46] Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

Sacharja 2,14

Kann es etwas schönres geben:
Gott, der Herr will mit uns leben.
Drum sei tüchtig und kein Tor,
und bereit den Empfang auch vor!

Frage: Haben wir Jesus Christus schon in unser Herz aufgenommen - darf er bei uns wohnen? Beziehen wir ihn dann auch wirklich in unseren Alltag mit ein?

Umkehr zu Gott

[47] Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Hesekiel 18.23

Keinen Gefallen hat unser Gott
an des Gottlosen Sünde und Tod.
Er freut sich, wenn der Sünder umkehrt
vom falschen Weg und sich bekehrt.

Frage: Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben, doch es sind nur wenige, die sich bekehren. Habe ich Retterliebe, weil mich der Herr errettet hat? Wenn sie dir fehlt, dann bitte Jesus, dass Er dich neu mit Erbarmen für die Gottlosen beschenkt.

Jesus Christus schauen

[48] Als Thomas den auferstandenen Jesus sah rief er: „Mein Herr und mein Gott!“

Johannes 20, 28

Jesus, du Sohn Gottes, neigst dich her zu mir,
du öffnest mir des Paradieses Tür.
Reichst mir deine starke Retterhand,
hast mir deine ganze Liebe zugewandt.

Frage: Haben wir schon erlebt, daß Jesus Christus auferstanden ist und lebt?

Jesus ist auferstanden und lebt!

[49] Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

1. Korinther 15.20

Jesus lebt, mit Ihm auch ich,
darauf nur verlass ich mich!
Einst wird ich ganz bei Ihm sein,
darauf darf ich mich schon freun!

Frage: Wir glauben, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und wir in Ewigkeit mit Ihm leben dürfen. Ist dies deine lebendige Hoffnung?

Freude in Gott trotz Verfolgung

[50] Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

2. Thess. 5.16-18

Lass mich stets fröhlich sein,
Du bist der Grund allein!
Gib mir ein betend Herz,
das dankbar auch im Schmerz.

Frage: Haben wir den Grund der wahren Freude schon erkannt? Dann darf ich auch in Anfechtung dankbar meinen Weg gehen.

Vor Gottes Gnadenthron stehen

[51] Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

Hebr. 4.16

Ich laufe zu dem Gnadenthron,
zu Jesus Christus, Gottes Sohn,
empfange dort Barmherzigkeit,
Hilfe in Not zu jeder Zeit.

Frage: Bin ich schon mit aufrichtigem und reuigem Herzen zum Gnadenthron gekommen und habe Gnade empfangen dürfen?

Gott bitten

[52] Jesus sprach: „Bittet, so wird euch gegeben!„

Johannes 7, 22

Ist dir schwer ums Herz, weißt keinen Ausweg mehr,
Jesus Christus ruft vom Himmel her:
„Kehre dich zu mir, - denn ich erlöse dich!
Greif’ nach meiner Hand, - ich helf’ dir sicherlich!„

Frage: Sind Gebetserhörungen ein Fremdwort für uns - oder etwas, das wir immer wieder erleben? Oder bitten wir erst gar nicht aufrichtig und im Glauben stehend?

Jesus ist mein Fürsprecher!

[53] Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden.

1.Johannes 2,1-2a

Ach, wie konnte das passieren, dass ich Gott betrübet hab’,
Ich bin in die Sünd’ gefallen, gibt’s für mich denn auch noch Gnad’?
Höre, - so lässt Gott dir sagen: „Sei getrost und unverzagt!
Jedem Menschen wird vergeben, welcher Gott nach Heilung fragt!„

Frage: Laß ich Jesus Christus mein Leben bestimmen?
Ist er mein HERR ... und somit auch Fürsprecher?

Gottes Wort verkündigen

[54] Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Ihr werdet meine Zeugen sein!„

Apostelgeschichte 1, 8 b

Er - der Sieger, wir - die Zeugen,
Jesus geht den Weg voran.
Und wir folgen seinen Spuren,
hier durch geht’s zur Himmelsbahn.

Frage: Können wir wirklich bezeugen, daß Jesus Christus lebt, oder haben wir ihn selbst noch gar nicht persönlich erlebt?

Schmähungen, weil man sich zu Jesus bekennt

[55] Selig sei ihr wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 5, 11

Selig seid ihr, - wenn ihr auch mal
wegen Jesus ausgelacht.
Großer Lohn wird euch im Himmel
gar von Jesus überbracht.

Frage: Bekenne ich mich überhaupt zu Jesus Christus in der Öffentlichkeit?
Bin ich bereit Nachteile in Kauf zu nehmen um meines Gleubens Willen?
Oder sprechen die Menschen gar die Wahrheit, wenn sie mich anklagen?

Jesus tröstet und heilt

[56] Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden!

Matthäus 5, 4

Selig ist der, welcher traurig,
und verletzt durch’s Leben geht.
Jesus Christus will dich trösten,
Er, der all dein Leid versteht.

Frage: Haben wir diese Zuversicht? Sind wir bereit Leid um Jesu willen zu erdulden?

Licht leuchten lassen

[57] Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5,16

Lasset eure Lichter brennen,
ruft sein Lob ins Land hinaus.
Jesus Christus, - Weg und Wahrheit,
hilft euch aus der Sünd’ heraus!

Frage: Sind wird Licht, Orientierungshilfe und Vorbild für unsere Mitmenschen?

Jesus starb für unsere Sünden

[58] Jesus rief am Kreuz: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?„

Markus 15, 35

Als der Heiland an dem Kreuze
schmerzgeplagt zum Sterben ging,
dachte er an dich, - den Sünder.
Gib ihm jetzt dein Leben hin!

Frage: Haben wir überhaupt schon begriffen, wie sehr Jesus Christus uns liebt, daß er Kreuzigung und Gottverlassenheit für uns erduldete? Wie danken wir ihm?

Jesus schenkt Freude

[59] Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 16

Lade Jesus ein ins Leben,
gib ihm Herz und den Verstand.
Danke ihm, dass er dich leitet,
zieh’ mit ihm zum Himmelsland.

Frage: Habe ich die Gewissheit der Erlösung durch Jesus Christus? Wer leitet mein Leben?

Nur Blätter - Keine Frucht!

[60] Und da er(Jesus Christus) einen Feigenbaum sah an dem Wege, ging er demselben zu und fand nichts daran denn allein Blätter. Und er spricht zu ihm: Es soll von dir keine Frucht mehr kommen ewiglich. Und alsbald verdorrte der Feigenbaum.

Matthäus 21,19

Ach, Blätter nur! O Schmach und Leid!
Das Leben eilt dahin;
Verloren hast Du Deine Zeit,
versäumt hast Du die Ewigkeit,
was hast Du zum Gewinn?
Ach, Blätter nur, ach, Blätter nur!

Frage: Was findet Gott bei mir: Frucht oder Blätter?
Wie wird sein Urteil über mich sein?


Suchbegriff 'Christus' wurde 2031 mal gefunden

Block ZurückNächster Block



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis