Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Nach Tagesleitzetteln mit einem bestimmten Begriff suchen


Bitte Suchbegriff eingeben:


                         zurück
Nur Jesus Christus kennt den Weg!

[61] Da antwortete ihm Simon Petrus: HERR, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.

Joh. 6,68

Dem Worte Gottes gibt’s nichts zu vergleichen,
keine Schrift kann der Bibel „Wasser reichen“.
Nur seine Botschaft enthält wahres Leben,
das uns Jesus, Herr und Heiland, will geben.

Frage: Suchen wir noch in Esoterik oder anderen Religionen das wahre, ewige Leben, oder haben wir schon die Realität und Kraft von Gottes Wort erfahren?

Gottes Reichtum wird oft nicht erkannt

[62] Er aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den andern aber in Gleichnissen, daß sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

Lukas 8,10

Vielleicht hast Du die Bibel bereits komplett gelesen,
und bist sogar an biblischen Orten schon gewesen,
doch hast Du wirklich schon entdeckt,
welch geistlicher Reichtum in der Bibel steckt?

Frage: Hast Du schon den persönlichen Bezug zu Dir in der Bibel entdeckt? Hat sich dadurch etwas in Deinem Leben verändert?

Jesus hilft uns in der Not

[63] Jesus sprach: "Verzweifle nicht, verlass dich ganz und gar auf mich!"

Markus 5, 36

Richte dein Glaubensaug auf Gott, den Herrn
Bist du in Not - er ist dir gar nicht fern.
Er hält dir immer die Hilfe bereit,
gestern und heut und bis in Ewigkeit.

Frage: Gehören wir zu denen die Zugang zum Thron Gottes haben - und Hilfe erwarten dürfen?

Gott anbeten und preisen

[64] Als Gott seinen erstgeborenen Sohn in diese Welt sandte erfüllte sich das Wort: "Alle Engel sollen ihn anbeten!"

Hebräer 1,6

Oh wie gut ist`s, Jesus, Dich zu kennen!
Nur für Dich in starker Liebe brennen,
ganz Dein Eigentum zu sein,
preise Ihn, oh Seele mein!

Frage: Verhalten wir uns auch wie die Engel und führen ein Leben der Anbetung von Jesus Christus?
Prägt der Glaube an ihn unser Leben?

Jesu Botschaft verkündigen

[65] Wer also von Herzen an Christus glaubt und seinen Glauben auch bekennt, der erlebt, was es heisst, von Christus erlöst zu sein.

Römer 10, 10

Sieh` hier bin ich, Gott, mein Herr!
Ich ergeb` mich, - Heiliger!
Mach mein Leben neu in Dir!
Dank, oh Vater, Dir dafür!

Frage: Bekennen wir unseren Glauben an Jesus Christus vor den Menschen, oder haben wir keinen schriftgemäßen Glauben, der von Herzen kommt?

Gottes Taten sind wunderbar

[66] Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, du allmächtiger Gott!

Offenbarung 15, 3

Der, der das Leben schuf, Er hat die Macht!
Wunderbar hat Er sich alles ausgedacht!
Spricht Er ein Wort nur, - so steht es schon da!
Groß und allmächtig ist Er, - Halleluja!

Frage: Haben wir schon Gottes Größe, Weisheit und Liebe erkannt? Wie danken wir ihm dafür?

Jesus kann uns die Sündenlast wegnehmen

[67] Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet. Ich werde euch Frieden geben!

Matthäus 11, 28

Jesus sagt uns: "Kommt herzu!
Ich geb` euch die wahre Ruh`!
Kommt mit euren Sündenplagen.
Ihr braucht nicht mehr selbst zu tragen.
Ich nehm` euch die Lasten fort."
Dies verheißt uns Gottes Wort.

Frage: Haben wir uns schon von Jesus Christus von Sünden und Abhängigkeiten befreien lassen?

Jesus aufnehmen

[68] Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht Gotteskinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Johannes 1, 12

Drückt dich die Last deiner Sünden schwer,
fühlst du dich innerlich arm und leer?
Sprich doch mit Jesus, dann steht er dir bei,
Er heilt dein krankes Herz und macht dich frei.

Frage: Haben wir schon Jesus Christus als unseren Erlöser aufgenommen und die wunderbare Freiheit eines Gotteskindes sowie Erfüllung mit Lebenssinn und wahrem Frieden erleben dürfen?

Busse bedeutet Umkehr zu Gott

[69] So tut nun Busse und bekehret euch, dass eure Sünden getilgt werden!

Apg. 3, 19

Tut Busse und bekehret euch, - oh welch ein Wort!
Petrus, der Jünger, der lehrte es dort.
Das gilt noch heute für dich und für mich.
Nimm Jesus auf ins Herz, - dann zeigt Er sich.

Frage: Haben wir unser Leben schon mit Gott in Ordnung geracht und den wahren, inneren Frieden gefunden?

Gottes Sohn erkaufte uns das ewige Leben

[70] Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 16

So sehr hat Gott alle Menschen geliebt,
dass er seinen Sohn als ein Opfer hingibt.
Wer ihm glaubt, der irrt nicht, - der wird ewiglich leben.
Welch ein Glück, - welch Geschenk, - statt verloren zu gehen.

Frage: Was konnte Gott mehr tun um uns zu erretten? Haben wir schon das Geschenk im Glauben angenommen? Haben wir Ihm schon für den hohen Preis den Er zahlte gedankt?

[71] Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Joh 12,24

Erst durch Sterben entsteht neues Leben,
so tut uns Gottes Wort belegen.
Nur wenn das Samenkorn erstirbt,
es für viele zum Lebensbringer wird.

Frage: Was bist Du bereit aufzugeben, um geistliche Früchte hervorzubringen zu können?

Gottes Wort zeigt den Weg

[72] Er führt mich auf auf rechter Strasse um seines Namens willen ...

Psalm 23,3

Weiß ich den Weg auch nicht, du weiß ihn wohl;
das macht die Seele still und friedevoll.
Ist`s doch umsonst, dass ich mich sorgend müh,
dass ängstlich schlägt das Herz, sei`s spät, sei`s früh.

Frage: Suchen wir uns unsere eigenen Wege oder holen wir uns Wegweisung in Gottes Wort?

Israel

[73] So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will die Israeliten herausholen aus den Heiden, wohin sie gezogen sind, und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen

Hes. 37,21

Wie man an Israel sieht, hält Gott stets sein Wort,
einst führte er wegen Sünde sein Volk in die ganze Welt fort,
und das Gott sein Wort erfüllt kann alle Welt an Israel sehen:
Er erfüllte es nach 2000 Jahren – so lange blieb es bestehen!

Frage: Gott hat seinem Volk und seinen Kindern viele Verheißungen gegeben. Wie viele Erfüllungen hast Du schon persönlich erleben dürfen?

Reine Hände und reines Herz

[74] Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reines Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lug und Trug und nicht falsche Eide schwört: der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.

Psalm 24,3-5

Möchtest Du Gottes Segen empfangen?
Möchtest Du in seiner Nähe sein?
Dies kannst Du aber nur erlangen,
wenn Herz und Hände wirklich rein!

Frage: Dürfen wir Gottes Berg besteigen?
Was tun wir dafür, die Bedingungen zu erfüllen?

Paulus singt im Gefängnis

[75] Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so dass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen, und von allen fielen die Fesseln ab.

Apg. 16,24-26

Manchmal führt unser Weg durch schwere Zeiten
und Gott prüft, ob unser Glaube sich bewährt.
Schaun wir dann treu auf Jesus und sein Leiten,
werden wir erleben, wie er die Situation umkehrt!

Frage: Welche persönlichen Glaubenserfahrungen haben wir schon erlebt? Falls keine: Warum?

Krone

[76] Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Sind wir Gott treu von ganzem Herzen,
selbst in Leid und großen Schmerzen?
Nur wenn wir im Glauben Sieg erlangen,
werden wir auch einst die Lebenskron empfangen!

Frage: Bewähren wir uns in Anfechtungen?
Wie sieht unser Glaubenskampf aus – und welche Liebe zu Gott kann man darin erkennen?

Jesus ist das Brot des Lebens

[77] Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Joh. 6,35

Jesus stillt Hunger und alle Seelennot,
bei ihm findest Du den wahren Sinn des Lebens!
Wer zu ihm kommt erhält Lebensbrot,
wird satt und lebt nicht mehr vergebens!

Frage: Wurde unser innerer Hunger nach dem Sinn des Lebens und Frieden mit Gott schon vollkommen gestillt?

Blutige Hände

[78] Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, laßt ab vom Bösen! Lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!

Jesaja 1,15-17a

Wie sehen unsre Hände aus
in Gottes Licht besehen?
Können Sie vor Gottes Wort
so wie sie sind bestehen?

Frage: Haben wir schon erkannt warum Gott viele Gebete nicht erhören kann und wer letztlich Schuld daran ist?

Erfahrungen mit Gott weitersagen

[79] Wir können`s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und erfahren haben.

Apg. 4,20

Wer sich aufmacht mit Jesus zu gehn,
wird bald schon Wundertaten sehn.
Wer ihm gehorcht und die Treue hält,
erlebt Gott: Hier und in der zukünftigen Welt!

Frage: Warum glauben wir? Weil wir es selbst erlebt haben oder nur weil es uns von Anderen erzählt wurde - und sind selbst letztlich geistlich tot?

Neugeburt

[80] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Joh. 3,3

So wie erst der "Tod" als Raupending
neues Leben bringt als Schmetterling,
kommst du SO in Gottes Reich nicht rein;
Du musst von neuem geboren sein!

Frage: Hast Du diese Neugeburt schon erlebt? Kennst Du das "neue Leben"?

Wind

[81] Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Joh. 3,8

Ist Dein Handeln stets voraussehbar,
sind es auch die gleichen Wege gar?
Bist Du denn wirklich schon Gottes Kind,
dann treibt Dich Sein Geist wie Laub der Wind!

Frage: Sind wir aus dem "Geist geboren" und lassen uns von Gottes Geist leiten, oder regieren wir weiterhin selbst unser Leben?

Haus auf Felsen gegründet

[82] Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.

Matthäus 7,24-25

Wie ein Baum fest verwurzelt steht,
selbst wenn der Wind rings um ihn weht,
so soll der Glaube auch allein
in Gottes Wort gegründet sein.

Frage: Worauf gründen wir unser ganzes Leben? Worauf steht unser Glaubensfundament?

Gott preisen

[83] HERR, du bist mein Gott, Dich preise ich; ich lobe Deinen Namen. Denn Du tust Wunder; Deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 25,1

Lieber Gott ich danke Dir,
denn Du bist so gut zu mir,
Du versorgst mich täglich neu,
gehst mir nach in großer Treu.

Frage: Ist der HERR auch "mein Gott"? Erlebe ich ihn und preise ihn und seine Hilfe, Güte und Gnade – oder besteht kein Kontakt zu Gott?

Jesus möchte in unser Leben kommen

[84] Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 3,20

Manches Herz ist hart wie Stein,
lässt Gottes Liebe nicht herein.
Gott will und so reich beschenken,
lass ihn doch dein Leben lenken!

Frage: Haben wir Jesus schon aufgenommen und uns beschenken lassen?

Überwinderleben

[85] Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht.
Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus.

1. Joh 3,6a + 2. Kor 2,14a

Je stärker wir Jesus lieben und ihn ehren,
um so mehr sich Überwinderkräfte mehren.
Drum bleib in Jesus und seinem Licht,
denn die eignen Kräfte reichen nicht!

Frage: Führst Du ein Überwinderleben oder gehet Du eher von Niederlage zu Niederlage?
Welche Rückschlüsse kannst Du auf Deine Beziehung zu Jesus ("in ihm bleiben") ziehen?

Wo ist unser Schatz?

[86] Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Matth. 6,19-21

Manch Einer schuftet und schuftet Tag aus und Tag ein,
und zum Schluss wird der Besitz einem Anderem sein.
Drum ist es klug in Gottes Reich zu investieren,
denn die Frucht bleibt ewig und ist nicht zu verlieren!

Frage: Wo ist Dein Herz? Wofür lebst Du? Wo investierst Du Zeit und Geld? Was kann man daraus ableiten?

Sich nicht sorgen

[87] Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Matth. 6,31+33

Wer Jesus folgt braucht sich nicht zu sorgen,
Jesus kennt das heute und das morgen,
Trachte nach Gottes Reich und Gerechtigkeit,
dann sorgst du vor – sogar für die Ewigkeit!

Frage: Was ist uns wichtiger: Unser Wohlergehen oder Gottes Reich?
Und wie ist es mit unserem Vetrauen in Gottes Zusagen aus?

Feindesliebe

[88] Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf das ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Matth. 5,44-45a

Es gibt wohl kaum ein Gebot,
das uns bereitet so viel Not:
Feindesliebe und das Vergeben.
Doch: Ohne dies kein ewiges Leben!

Frage: Bist Du wirklich ein Kind Gottes? Wohnt Jesu Liebe schon so in Deinem Herzen, daß Du durch Seine Kraft Haß und Feindschaft überwinden kannst?

Menschenlehre

[89] Dies Volk ehr mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.

Markus 7,6b-7

Menschengebote und Menschenlehre,
ganz gefährlich – oft geistliche leere,
machen innerlich weder frei noch satt,
- nur die Bibel die reine Wahrheit hat!

Frage: Richten wir uns nach Lehren dir wir selbst oder andere Menschen aufgestellt haben, oder orientieren wir uns am Wort Gottes?

Lamm Gottes trägt unsere Schuld

[90] Am nächsten Tag sieht Johannes Jesus zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

Joh. 1,29

Christi Blut und Gerechtigkeit,
das ist mein Schmuck und Ehrenkleid;
damit will ich vor Gott bestehn,
wenn ich zum Himmel werd eingehn.

Frage: Worauf setzen wir unsere Hoffnung: Auf unsere "guten" Taten (die keine Sünde ausgleichen können) oder auf Jesu Opfer, das wir im Glauben annehmen?


Suchbegriff 'Gott' wurde 5946 mal gefunden

Block ZurückNächster Block



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis